News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 16817 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?
Bei meiner schöne Magnolie Genie erfrieren viel zu oft die Blüte.
Hätte ich sie nur zwei Meter weiter gepflanzt, wäre das nicht der Fall.
Grund: Jetzt zieht der kalte Ostwind genau an der Magnolie durch, etwas daneben staut er sich an der Hauswand und richtet keinen Schaden an.
Soviel zu Entfernungen.......
Hätte ich sie nur zwei Meter weiter gepflanzt, wäre das nicht der Fall.
Grund: Jetzt zieht der kalte Ostwind genau an der Magnolie durch, etwas daneben staut er sich an der Hauswand und richtet keinen Schaden an.
Soviel zu Entfernungen.......
Gruß Arthur
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tempelhof ist halt was anderes als Schlachtensee oder Falkensee - du kannst mir glauben das ich täglich geprüft habe ob der Boden gefroren war - war waren ja auch immer wieder draußen für Schnitt - aber es trieb ja auch nichts aus - Stillstand bis in den Mai. Und 2° sind eine Riesenunterschied - Pflanzen die ich in Wilmersdorf gut durch den Winter kriege, erfrieren sicher in Lichterfelde
Berlin, 7b, Sand
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Allet juut, wenns da draußen und auf 2 Meter Unterschied SO unterschiedlich ist, relativiert das aber auch im Großmaßstab die Zuordbarkeit von Erfahrungen zu Klimazonen.
Dann habe ich ja hier im heißen Zentrum sozusagen das große Los gezogen und muss gar nicht mehr so neidisch auf die Berichte über winter-überlebende Salate oder im April nach draußen gestellte Tomaten gucken... - es ginge auch unter 7b-Bedingungen noch DEUTLICH schlimmer, obwohl der dafür angesetzte Temperaturrahmen bislang noch jeden Winter gepasst hat, wie Faust aufs Auge...
Dann habe ich ja hier im heißen Zentrum sozusagen das große Los gezogen und muss gar nicht mehr so neidisch auf die Berichte über winter-überlebende Salate oder im April nach draußen gestellte Tomaten gucken... - es ginge auch unter 7b-Bedingungen noch DEUTLICH schlimmer, obwohl der dafür angesetzte Temperaturrahmen bislang noch jeden Winter gepasst hat, wie Faust aufs Auge...
Giess- statt Wehrpflicht!
- hobab
- Bodenart: Sand
Die Klimazonen sind zu großen Teilen ziemlicher Quark: selbst wenn du Tempelhof vergleichst mit Pflanzen von Sempervirens mit derselben Zone, wirst du bei ihm Sachen sehen, von denen man in Berlin nur träumen kann. Auch die Zeiten - da fängt das Frühjahr oft Wochen früher an. Und auch innerhalb von Berlin, Oleander und Eribotrya draußen geht über Jahre in Innenstadt (auch wenn sie weder blühen noch den einen richtig harten überleben), in Zehlendorf sind die sofort tot.
Berlin, 7b, Sand
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Da hast Du fraglos den größeren Überblick und die deutlich größeren Vergleichs-Möglichkeiten!
Aber "Innenstadt" ist auch relativ: Im Garten (Südgelände) ist's oft bis zu (sogar) 3° kälter als am Wohnzimmerfenster.
(Und im Sommer sind die Temperatursprünge meist noch größer, wenn ich am Südbahnhof über die "Wärmebrücke" radele: Im Extrem schon mal 7° live erlebt [meistens ist der Sprung hier auch bei 3-4°]; das ist wie in eine andere Welt kommen...).
Aber "Innenstadt" ist auch relativ: Im Garten (Südgelände) ist's oft bis zu (sogar) 3° kälter als am Wohnzimmerfenster.
(Und im Sommer sind die Temperatursprünge meist noch größer, wenn ich am Südbahnhof über die "Wärmebrücke" radele: Im Extrem schon mal 7° live erlebt [meistens ist der Sprung hier auch bei 3-4°]; das ist wie in eine andere Welt kommen...).
Giess- statt Wehrpflicht!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sonne, Schatten, Stauden, Gehölze alle BödenFelcofan hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 21:51neugierige Frage, hast du schon reingelesen? was sagen die so zum Boden? falls das alles auf kies stehen muss, kann ich das bei uns knickenMediterraneus hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 09:47 Eines der besten Bücher, die ich mir in letzter Zeit zugelegt habe, passt super zum Thema.
Es ist ein französisches Buch, viele Pflanzen sind hier grenzwertig oder nicht winterhart, viele oft seltene oder unbekannte Pflanzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ich denke, ja.Hobelia hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 16:26Ist das Buch auch empfehlenswert, wenn man schon das von O. Filippi "Pour un jardin sans arrosage" hat?Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 09:47 Eines der besten Bücher, die ich mir in letzter Zeit zugelegt habe, passt super zum Thema.
Es ist ein französisches Buch, viele Pflanzen sind hier grenzwertig oder nicht winterhart, viele oft seltene oder unbekannte Pflanzen.
Ich hab von Filippi nur 'The Dry Gardening Handbook', das beschränkt sich ja eher auf Mediterrane Pflanzen, bzw. Macchia ähnliche Gärten.
Davroux bezieht auch z. B den Schattengarten mit ein, bzw mitteleuropäische Pflanzungen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Danke für den Tipp!
...and it was all yellow
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hab's bestellt und bin gespannt (vor allem auf unbekannte Pflanzen...) 
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
Du kennst sie bestimmt eh alle
Aber sowas wie z. B. Aucuba himalaiaca var. dolichophylla hab ich noch nicht gehört.
Andererseits sind auch normale Pflanzen drin und welche, die die Trockenheit hier nicht so gut vertrugen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
Ich bin mal durch den Garten und habe geschaut wie es den Pflanzen geht. Ganz viel ist vertrocknet, aber es gibt fast überall einzelne Blüten. Ich schätze mal wir hatten nach Ende der Dürre um die 50l Niederschlag in heftigen kurzen Etappen, also den ganzen Tag durchgeregnet hat es nie.
Am auffälligsten sind verschiedene Phlox, die bilden alle kleine Blüten, nachdem sie seit Anfang Juli nicht mehr gegossen wurden. Der Phlox auf der Nordseite der Palme sieht richtig gut aus.
1 Blüte von Rosa Libertas zeigt sich auch. Geranium Max Frei blüht auch vereinzelt. Die meisten Rispenhortensien sehen mitgenommen aus, aber die Blüten sind noch da. Die züngelnden Potentilla blühen jetzt fast alle. Die Bignonia zeigt 2 Blüten und Lonicera ein paar mehr. Geranium Tiny Monster blüht seit Frühjahr noch immer. Potentills fruticosa blüht auch vereinzelt.
Die vereinzelten Blüten inmitten dem Vertrockneten sehen aber doch bizarr aus.
Am auffälligsten sind verschiedene Phlox, die bilden alle kleine Blüten, nachdem sie seit Anfang Juli nicht mehr gegossen wurden. Der Phlox auf der Nordseite der Palme sieht richtig gut aus.
1 Blüte von Rosa Libertas zeigt sich auch. Geranium Max Frei blüht auch vereinzelt. Die meisten Rispenhortensien sehen mitgenommen aus, aber die Blüten sind noch da. Die züngelnden Potentilla blühen jetzt fast alle. Die Bignonia zeigt 2 Blüten und Lonicera ein paar mehr. Geranium Tiny Monster blüht seit Frühjahr noch immer. Potentills fruticosa blüht auch vereinzelt.
Die vereinzelten Blüten inmitten dem Vertrockneten sehen aber doch bizarr aus.
LG Horst