News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grüne Rose (Gelesen 2413 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Grüne Rose

emma2412 »

Ich suche schon länger eine grüne Rose (Viridiflora), werde bei uns aber einfach nicht fündig. Da wollte ich einfach mal fragen, ob jemand eine österreichische Bezugsquelle hat, wo ich sie online bestellen könnte. Ich finde einfach nichts :'(
SWeber

Re:Grüne Rose

SWeber » Antwort #1 am:

Praskac hat sie :DAber warum muss es denn Österreich sein, wenn Du ohnehin online bestellen willst? Bei Schultheis z.B. gibt es Viridiflora (im Herbst, jetzt ist sie ausverkauft), der Versand kostet um die 6 Euro.Oder schau mal bei Schmid, da ist sie gleich lieferbar ::)Ach ja, ich vergaß: Ist eine tolle Rose :)
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #2 am:

Österreich .. weil ich aus Österreich bin und die Portokosten aus D soooo teuer sind.Danke, guck ich gleich mal.
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Österreich .. weil ich aus Österreich bin
Ja, das war mir schon klar (bin ich auch) - ich wollte damit nur sagen, dass die Portokosten durchaus nicht so hoch sein müssen (siehe Schultheis, Ruf, Schmid, Kalbus...). Und oft sind die Pflanzen in Deutschland auch billiger.
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #4 am:

Wirklich? Da habe ich leider sehr wenig Erfahrung, meist nur eBay und wenn man erst mal alleine 20 Euro für Porto hinlegen muss, da muss mir das Teil schon sehr gefallen. Danke dir auf jeden Fall, guck mich grad bei Praskac um, auch den kannte ich noch gar nicht.
SWeber

SWeber » Antwort #5 am:

Alles klar, hoffentlich wirst Du fündig! :DJa, hast recht, die Ebay-Versandkosten sind happig, das hat mich bis jetzt auch immer abgehalten, dort ein Röschen zu bestellen.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

praskac hat sie (zumindest war das 2005 so), in guter qualität.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #7 am:

Danke Brigitte .. habe sie mir dort grad bestellt (und noch ein bisserl was anderes). Bin gespannt, wann sie kommt *freu!!Wenn ich euch nicht hätte ;D ;D DANKE!
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

bin neugierig wie sie dir gefällt. ist eine herausforderung zum kombinieren. blüht übrigens elendslang (heuer noch im dezember/jänner :o).
SWeber

SWeber » Antwort #9 am:

Stimmt, hier hat sie auch so lange geblüht. Die ist ein Wahnsinn :D Womit hast du sie denn kombiniert? Bei mir wächst sie zusammen mit dunkelroter Euphorbia.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

mit gelbblättriger spirea (Golden Fountain, Gold Princess). in der nähe steht eine kohldistel mit riesenblättern. Neu sind blutweiderich und eine gelbgrüne hemerocallis, weiss daher noch nicht wie das tut. bodendeckend ist lamium galeobdolon Florentinum, eine hinterlassenschaft unserer pächter. an der wand in relativer nähe wachst actinidia kolomikta, wenn deren blätter nach Johanni zu verblassen beginnen, nähern sich die blätter den rosenblüten an. witzig.wenn meine d'rote euphorbie weiter so gut tut, kann ich sie teilen, dann kommt was zur rose.sehr schön war voriges jahr die rosenblüte mit der herbstfärbung der spirea Gold Princess.im prinzip ist die rose der zuzügler.könnte mir ggf niedrigen bambus dazu vorstellen, vor einer modernen huette.lg, brigitte
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Die Viridiflora macht sich auch gut vor oder mit einem Perückenstrauch, oder roter Berberitze, eigentlich jedem rotlaubigen Gehölz oder Staude. Die ersten Knospen sind schon wieder an ihr zu sehen ( Bild bei neue Schätzchen ;)) dabei ist es noch nicht so lange her, dass ich die verblühten abgeschnitten habe. Für viele vielleicht eine gewöhnungsbedürftige Rose, für mich die Schönheit durch Bescheidenheit :D ;)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

ja, vor einer roten berberitze hatte ich sie auch kurzfristig, musste dann leider umdisponieren. war nämlich sehr schön.
Antworten