News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 7189 mal)
Moderator: Nina
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: was gibt/gab es im August 2026
@semicolon, interessant, ich kenne bisher gar nichts aus der Richtung.
Hier gibt es heute Kartoffelauflauf mit veganem Hack.
Hier gibt es heute Kartoffelauflauf mit veganem Hack.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja semicolon, schreib doch mal was drüber, interessiert mich auch
!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
So richtig Ahnung habe ich davon auch nicht, aber ich teile gerne, was ich weiß 
Wot oder Wat ist ein Sammelbegriff für Eintopfgerichte / Currys in einigen ostafrikanischen Küchen, die klassischerweise mit Injera, einen Fladenbrot aus Teff-Sauerteig serviert werden und traditionell mit linker Hand verzehrt werden. Bislang habe ich mich nicht an Teff-Sauerteig-Verarbeitung getraut, daher gibts bei uns die Wots entweder als Begleitung zu "normalem" Fladenbrot, als reines Eintopfgericht zum Löffeln, als Saucenbeilage zu Reis oder sogar kalt als Aufstrich, wenn die entsprechende Festigkeit erreicht ist.
Shiro Wot (oder auch Wat) hat als Basis in reichlich Öl angebratene Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Tomate und Berbere-Gewürzmischung (Letztere ist die einzige exotische Zutat und wirklich ganz großes Kino!!! Kriegt man aber problemlos bei Amazon oder anderen Shops, alternativ einfach selbst zubereiten aus entsprechenden Einzelgewürzen). Shiro selbst steht für geröstetes Kichererbsenmehl, manchmal enthält es bereits die Berbere-Gewürzmischung und stellt eine Art Instant-Produkt dar. Man kann aber auch problemlos rohes Kichererbsenmehl aus den üblichen Bio-Läden oder besser stortierten Supermärkten verwenden und es in trockener Pfanne selbst rösten (oder auch nicht). Ich hatte Shiro Wot sogar schonmal mit im Blender pulverisierten gelben Spalterbsen zubereitet. Das Hülsenfrüchtemehl bildet beim Aufkochen mit Wasser und den vorher angebratenen Zutaten diese glatte und unglaublich cremige Konsistenz, die sich dippen oder löffeln lässt. Ich mag es sehr gerne mit einem simplen Salat aus Tomate, milden grünen Chilischoten, süßen Zwiebeln, Avocado und Fladenbrot.
Das Misir Wot hat eine ähnliche Basis mit Berbere-Gewürzmischung, verwendet aber ganze gelbe oder rote Linsen statt Mehl und braucht entsprechend etwas länger zum Kochen. Dazu liebe ich - freilich völlig unauthentisch - Zitronen-Joghurt, den ich auf Basis von veganer Creme Fraiche oder Joghurt, Zitrone mit Abrieb und Knoblauch selbst zubereite.
Interessanterweise unterscheiden sich die Gerichte trotz sehr ähnlicher Zutaten und Zubereitung sehr deutlich voneinander. Ich selbst bevorzuge das cremige Shiro Wot, auch weil das rote Öl, welches sich beim Köcheln leicht trennt, irgendwelche animalischen Essenstriebe bei mir triggert. Kann das jemand relaten?
Wot oder Wat ist ein Sammelbegriff für Eintopfgerichte / Currys in einigen ostafrikanischen Küchen, die klassischerweise mit Injera, einen Fladenbrot aus Teff-Sauerteig serviert werden und traditionell mit linker Hand verzehrt werden. Bislang habe ich mich nicht an Teff-Sauerteig-Verarbeitung getraut, daher gibts bei uns die Wots entweder als Begleitung zu "normalem" Fladenbrot, als reines Eintopfgericht zum Löffeln, als Saucenbeilage zu Reis oder sogar kalt als Aufstrich, wenn die entsprechende Festigkeit erreicht ist.
Shiro Wot (oder auch Wat) hat als Basis in reichlich Öl angebratene Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Tomate und Berbere-Gewürzmischung (Letztere ist die einzige exotische Zutat und wirklich ganz großes Kino!!! Kriegt man aber problemlos bei Amazon oder anderen Shops, alternativ einfach selbst zubereiten aus entsprechenden Einzelgewürzen). Shiro selbst steht für geröstetes Kichererbsenmehl, manchmal enthält es bereits die Berbere-Gewürzmischung und stellt eine Art Instant-Produkt dar. Man kann aber auch problemlos rohes Kichererbsenmehl aus den üblichen Bio-Läden oder besser stortierten Supermärkten verwenden und es in trockener Pfanne selbst rösten (oder auch nicht). Ich hatte Shiro Wot sogar schonmal mit im Blender pulverisierten gelben Spalterbsen zubereitet. Das Hülsenfrüchtemehl bildet beim Aufkochen mit Wasser und den vorher angebratenen Zutaten diese glatte und unglaublich cremige Konsistenz, die sich dippen oder löffeln lässt. Ich mag es sehr gerne mit einem simplen Salat aus Tomate, milden grünen Chilischoten, süßen Zwiebeln, Avocado und Fladenbrot.
Das Misir Wot hat eine ähnliche Basis mit Berbere-Gewürzmischung, verwendet aber ganze gelbe oder rote Linsen statt Mehl und braucht entsprechend etwas länger zum Kochen. Dazu liebe ich - freilich völlig unauthentisch - Zitronen-Joghurt, den ich auf Basis von veganer Creme Fraiche oder Joghurt, Zitrone mit Abrieb und Knoblauch selbst zubereite.
Interessanterweise unterscheiden sich die Gerichte trotz sehr ähnlicher Zutaten und Zubereitung sehr deutlich voneinander. Ich selbst bevorzuge das cremige Shiro Wot, auch weil das rote Öl, welches sich beim Köcheln leicht trennt, irgendwelche animalischen Essenstriebe bei mir triggert. Kann das jemand relaten?
- Apfelbaeuerin
-
Danke semicolon für die tollen Erklärungen, da läuft mir spontan das Wasser im Mund zusammen
. Ich muss mich mal schlau machen und nach dieser Gewürzmischung fahnden.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- semicolon
Unbedingt ausprobieren :-)
Genaue Rezepte findest Du online massenhaft.
Genaue Rezepte findest Du online massenhaft.
- Apfelbaeuerin
-
Dankeschön 
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
Ich bin eigentlich Allesesserin mit kleinen Ausflügen auch ins Vegane. Ich nehme das Hack von Berief (gibts zumindest bei Edeka), andere kenne ich noch gar nicht.
- semicolon
Oh, ok. Das hatte ich noch nie.
Bei mir gibt's heute in Knoblauch marinierte Rippe auf Fryer ( Erstversuch ) mit Krautsalat.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habe wieder für den Winter vorgearbeitet, die vorderen Gläser sind Paprika, die hinteren Tomaten, süß, sauer, evtl. scharf ?
LG Heike
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das finde ich auch sehr interessant.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑23. Aug 2026, 11:50 Danke semicolon für die tollen Erklärungen, da läuft mir spontan das Wasser im Mund zusammen. Ich muss mich mal schlau machen und nach dieser Gewürzmischung fahnden.
Nach der Gewürzmischung muss man nicht lange suchen, erst letzte Woche habe ich ein Paket ohne Berbere von dort bekommen.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Vorspeise Räucherlachs mit Kren, Hauptgerichte Kabeljaufilet asiatisch mariniert und gedämpft sowie Spirali tricolori aglio e olio zum Sauvignon blanc 2022 "Whitehaven" aus Neuseeland.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich hatte echtes Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat, GG hatte Currywurst mit Pommes
LG Heike
Hier gab es heute dann endlich auch Ratatouille
Ich habe es dann in etwa so wie martina gemacht - und zum ersten Mal die Auberginen eingesalzen, damit sie nicht so viel Olivenöl schlucken.
Danke für den Tipp!
Dazu gab es ein mariniertes Schweinesteak, Baguette und einen französischen Rose.

Danke für den Tipp!
Dazu gab es ein mariniertes Schweinesteak, Baguette und einen französischen Rose.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann