wir haben in unserem Garten eine ca. 20qm große und vollsonnige Ecke, die wir eigentl. nicht nutzen (müssen).
Vor drei Jahren habe ich Wildkräuter/Wildblumen ausgesäht. Trotz Mahd ist die Fläche jetzt mehr oder weniger vergrast.
Nun habe ich auf ständiges Mähen und auf blühende Pflanzen, die man bei Dürre ständig wässern muß, keinen Bock...und auf Beikräuter rupfen schon mal gar nicht!!!
Steppensalbei und Lavendel habe ich schon im Garten...aber die sehen - nach meiner bescheidenen Meinung - nur in den paar Wochen ihrer Blühphasen schön aus...ab dann...naja.
Ich habe ein bißchen im Netz gestöbert und bin über bodendeckende Sedum-Arten (z.B. scharfer Mauerpfeffer und Weihenstephaner Gold finde ich interessant) gestolpert, die auch bei längeren Dürreperioden scheinbar so gut wie gar nicht gegossen werden müssen.
Jetzt aber zu meiner Frage: da ich keinen Bock auf ewiges jähten habe, würde mich interessieren, welche dieser zwei Sedum-Arten eine Fläche am schnellsten und dichtesten zuwächst?
Oder habt Ihr sonst noch flachwachsende Pflanzen auf Lager, die extrem trockenresistent sind, schnell und dicht wachsen, so gut wie gar nicht geschnitten werden müssen...und nicht nur drei Wochen schön aussehen?
Eine eierlegende Wollmilchsau eben.
Aber kommt mir bitte nicht mit Efeu...das ist mein Erzfeind!
Vielen Dank für Euer Bemühen!
LG Achim