News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Es geht dann eigentlich eh schnell... Schweinesteak paßt ideal dazu!
.
Hier gab es auch Schnitzl nach Wiener Art, von der Bio-Pute, mit Erdäpfl- und grünem Salat.
Ich stolpere über diesen Satz, semicolon, in Deinem interessanten Post:
traditionell mit linker Hand verzehrt werden.
In den Ländern, in denen ich war, ist die linke Hand für, ehh, die Entsorgung zuständig, z.B. Toilette oder auch in der freien Landschaft. Die rechte ist zum Essen da.
Die rechte Hand: Sie dient zum Formen von Bällchen aus Brei (wie Ugali), zum Greifen von Speisen und zum Dippen in Soßen.
Die linke Hand: Sie wird traditionell für die Körperhygiene verwendet und bleibt beim Essen meist unbenutzt oder ruht, um andere Dinge wie Schalen anzureichen.
Ja, so kenn ich das auch aus der Türkei. Um Gottes (Allahs) Willen niemals die linke Hand zum Essen benutzen, sie nicht mal auf den Tisch legen, sie ist unrein!
Wir waren gestern Schäuferle mit Knödeln essen, haben fast die Hälfte mit nach Hause genommen, so eine Portion schafft fast niemand. Gibt's also heute nochmal. Ich mache frischen Gurkensalat dazu.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑24. Aug 2026, 16:52
Ja, so kenn ich das auch aus der Türkei. Um Gottes (Allahs) Willen niemals die linke Hand zum Essen benutzen, sie nicht mal auf den Tisch legen, sie ist unrein!
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Vorspeise wieder Räucherlachs mit Kren, Hauptgerichte Lachsfilet mit Olivenöl, ganz wenig Sojasoße, Butter und Zitrussaft gebraten sowie lauwarmer Kartoffelsalat mit Frühlingszwiebeln zum Sauvignon blanc 2025 aus Boschendal, Südafrika
Bei uns gab es heute auch Lachs! Ich hatte ihn gebeizt und dazu gab es Kartoffelecken aus dem Airfryer und Kräuterquark. Man beachte die edle Papiertischdecke…
@Nina: Die Kombination hat mir früher sehr gemundet!
Ich hatte zum Lunch sensationelle Fleischtomaten mit weichem frischen Tofu, selbstgeerntetem Basilikum (glaube russisches Strauchbasilikum), Granatapfelsirup (mag ich inzwischen lieber als Balsamico) und meinem Lieblings-Olivenöl aus Italien. Arbeitstitel: Tomate-Vozzarella
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos