News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5185295 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33840 am:

Der Buddler hat geschrieben: 24. Aug 2026, 13:53 Ich war auch immer auf dem viele Feigenbäume Trip. Nachdem ich aber mittlerweile mehrere ausgewachsene Bäume habe, muss ich sagen, dass ein adulter RdB bereits ausreicht, um eine gesamte Familie zu versorgen.
Ich staune immer wieder. Aber das späte Frühjahr lässt es hier nicht zu. Wenn ich hier lese, dass die Herbstfeigen kommen und meine letzte Feige gerade erste Anzeichen von Brebas zeigt. Der Familienversorgungsbaum wäre hier zu 100% eine Sorte mit Brebas, das ist hier bzgl. Reife ab ca. 28.7. eher 1.8.
Mein Traum ist eine Vollversorgung vom 1.8. bis 1.11 , noch ist da eine lange Lücke zwischen.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #33841 am:

blackforestfigs hat geschrieben: 24. Aug 2026, 14:43 Da hätte ich bei ausgepflanzten auf 500 m ü.Mn. im Nordschwarzwald Bedenken, dass die Veredelungen immer wieder zurückfrieren.
Zurückfrieren wäre ja noch die milde Variante, nen drohender 4 Sorten Verlust, eben weil die Unterlagen-Feige tatsächlich bodeneben abfriert, das ging mir auch schon durch den Kopf.. ;) :o
Evt nicht ganz leicht, dasselbe Pfropfmaterial erneut bei zu bringen, anwachsen muss klappen, zuwarten, bis wieder Früchte...hat nicht jeder/jede die Geduld für ?
kaliz

kaliz » Antwort #33842 am:

husar2003 hat geschrieben: 24. Aug 2026, 11:59
kaliz hat geschrieben: 23. Aug 2026, 18:27 In meinem Steirischen Garten ist heute eine Ficcolino eingezogen.
Das sollte jetzt an Feigenbäumen mal reichen.
Sie gesellt sich zu Isi d'Oro, Negronne, Ronde de Bordeaux und einer Namenlosen Feige die angeblich gut an die Region angepasst sein soll.
kaliz, das reicht leider nicht. Wir schicken dir die 240-seitige "Grundsortenliste für Feigengärtner zu", aus der du 30 Sorten minimum auswählen musst. Dann Rapport an das Feigengremium mit Pflanznachweis, versteht sich von selbst. ;)

Berichte und Bilder sind immer gerne gesehen.
Frevelhaft gestehe ich ein, dass ich nicht nur Feigen essen will. In den letzten drei Jahren habe ich im Steirischen Garten um die 80 verschiedene Obst-Bäume und -Sträucher gepflanzt. Pflanzabstand sind magere 3 Meter, das könnte bei manchen eh schon knapp werden. In Wien habe ich eine ausgewachsene Negronne. Daher weiß ich wie groß so ein Strauch wird und wie viele Feigen er produzieren kann. Das sind schon reichlich Feigen. Allerdings reift die Negronne sehr spät und hat eine lange Lücke zwischen Sommer- und Herbstfeigen, dafür geht die Ernte dann bis zum ersten Frost. Bei den Sorten die ich jetzt zusätzlich zur Negronne gepflanzt habe, war das Hauptaugenmerk darauf die Saison zu verlängern und Erntelücken zu schließen - nebst guter Fruchtqualität der Sorten.
Ficcolino soll angeblich extrem früh sein - früher als alle anderen Feigen.
Isi d'Oro bringt viele qualitativ hochwertige Brebas.
Ronde de Bordeaux soll angeblich die Lücke zwischen Sommer- und Herbsfeigen der Negronne füllen.

Ziel ist also nicht so sehr die Erntemengen zu steigern, sondern eine lückenlose Versorgung mit Feigen vom späten Frühjahr bis in den späten Herbst hinein.
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #33843 am:

Wenn die Herbstfeigen von Negronne nach denen der RdB reif werden, die es hier ab Mitte Oktober gerade so schaffen, dann kann ich mir das auch abschminken.
Ich habe leider noch keine Sorte, die mir Sommer- und Herbstfeigen liefert. Geht hier vielleicht auch nicht.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33844 am:

husar2003 hat geschrieben: 24. Aug 2026, 20:13 Wenn die Herbstfeigen von Negronne nach denen der RdB reif werden, die es hier ab Mitte Oktober gerade so schaffen, dann kann ich mir das auch abschminken.
Ich habe leider noch keine Sorte, die mir Sommer- und Herbstfeigen liefert. Geht hier vielleicht auch nicht.
Vielleicht wär Ficcolino was, meine früheste Sorte.
Die Herbstfeigen sind schon länger durch, Brebas ab Ende Juni hier.
Negronne ist hier auch spät.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #33845 am:

husar2003 hat geschrieben: 24. Aug 2026, 20:13 Wenn die Herbstfeigen von Negronne nach denen der RdB reif werden, die es hier ab Mitte Oktober gerade so schaffen, dann kann ich mir das auch abschminken.
Negronne hat viele positive Eigenschaften, aber zumindest hier in Wien ist sie durchschnittlich gute 3 Wochen später als Pastilière oder RdB. Meine ist jetzt im 21. Jahr ausgepflanzt und steht zwar nicht optimal (nicht vollsonnig), aber auch nicht wirklich ungünstig.
Erst zwei mal (2019 und 2024) waren die ersten Feigen vor September reif. Im Durchschnitt ernte ich nicht vor dem 15.9.
philippus

philippus » Antwort #33846 am:

Der Buddler hat geschrieben: 24. Aug 2026, 13:53 Ich war auch immer auf dem viele Feigenbäume Trip. Nachdem ich aber mittlerweile mehrere ausgewachsene Bäume habe, muss ich sagen, dass ein adulter RdB bereits ausreicht, um eine gesamte Familie zu versorgen.
Wir sind zu dritt und schaffen es derzeit nicht, den Ertrag der vergleichsweise kleinen Pastilière zu bewältigen. Dazu kommen täglich noch Feigen von anderen Sorten, die in Töpfen stehen. Die RdB, die normalerweise nur geringfügig später fruchtet, fällt heuer wegen des Hagels fast komplett aus. Ihr Ertrag würde uns allerdings ohnehin völlig überfordern.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #33847 am:

Neben der Erntespreizung ist auch Erntesicherheit wichtig. Eine Sorte wie RdB, die sehr frühe Herbstfeigen bringt trägt auch nach Spätfrostschaden meist noch Verwertbares.
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #33848 am:

cydorian hat geschrieben: 24. Aug 2026, 21:29 Neben der Erntespreizung ist auch Erntesicherheit wichtig. Eine Sorte wie RdB, die sehr frühe Herbstfeigen bringt trägt auch nach Spätfrostschaden meist noch Verwertbares.
Das bringt die RdB wieder etwas mehr ins Rampenlicht.

Die Ficcolino wurde mir schon einmal empfohlen, da muss ich wohl mal tätig werden. ;D
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #33849 am:

philippus hat geschrieben: 24. Aug 2026, 21:19 Wir sind zu dritt und schaffen es derzeit nicht, den Ertrag der vergleichsweise kleinen Pastilière zu bewältigen. Dazu kommen täglich noch Feigen von anderen Sorten, die in Töpfen stehen. Die RdB, die normalerweise nur geringfügig später fruchtet, fällt heuer wegen des Hagels fast komplett aus. Ihr Ertrag würde uns allerdings ohnehin völlig überfordern.
Hast schon probiert, die übrigen Feigen zu trocknen? Im Dörrautomat bekommt man viel rein und kann dann im Winter trockene Feigenscheiben naschen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Salento
Newbie
Region: Ludwigsburg
Höhe über NHN: 300

Salento » Antwort #33850 am:

Guten Abend zusammen,

Ich bin aktuell im Urlaub (in meiner Heimat Apulien) und hab mal kurz ne Frage an die Experten hier.
Ich suche schon seit einiger Zeit (zwei drei Jahre) eine Bocksfeige hier vor Ort.
Könnte sein das ich eventuell eine gefunden habe. Wildwuchs.
Diese habe ich Mai schon gefunden und wollte jetzt im Sommer mal nachschauen.
Was meint ihr wenn ihr die Bilder betrachtet? Ist das eine?
Genießebare oder reife Feigen waren keine dran. Hab noch zwei gefunden die etwas drüber waren, leicht verschimmelt vielleicht.
Dateianhänge
IMG_2583.jpeg
IMG_2584.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #33851 am:

kaliz, Du machst das richtig. Ich kultiviere gerade mehr als 5 Sorten, aber eben nur, um die besten zu behalten bzw. die, mit denen ich eine lange Periode über Feigen haben kann:
Unbekanntes Erbstück, vmtl. Brunswick
Bleu Tchèque, Piccolino Nero, vmtl. Longue d'Août von Medi, auch von ihm: Bornholm, Italian Everbearing, Negronne, Panachée.

Die Sorte "Bleu Tchèque" soll ja identisch mit Little Miss Figgy sein - nun, 80cm lange Jahrestriebe sind nicht gerade "little" .... Ob die Herbstfeigen noch reif werden, bleibt abzuwarten. Die Brebas waren lecker.

Bei Piccolino Nero werden gerade die Herbstfeigen reif. Klein und sehr schmackhaft ! So darf man im Frühjahr zurückschneiden und kann das Bäumchen handlich klein halten. Die bleibt !
Bei Italian Everbearing reifen auch gerade die Herbstfeigen. Von einfach süss bis süss und aromareich durfte ich kosten.

Bin wohl eine Naschkatze und mag vieles probieren ....
xenophanes

xenophanes » Antwort #33852 am:

Hier mal paar aktuelle Daten zu meinen noch-Kübelfeigen, alle mit demselben kleinen Vorsprung im Haus gestartet:
24.6. erste RdB-Breba (heuer erstaunlich viele)
26.7. erste Adriatic-Breba (wenige)
13.8. erste RdB-Herbstfeige (mittlerweile nahezu abgeerntet)
25.8. erste Pastiliere-Herbstfeige
Die Herbstfeigen von RdB und Adriatic lagen letztes Jahr ebenfalls ziemlich genau einen Monat auseinander. (Stellt sich die Frage, was eine gute Zwischenfeige wäre, eher Negronne oder Moro da Caneva?) Pastiliere dürfte weniger aussagekräftig sein, die Pflanzen sind vergleichsweise winzig und haben erstmals ihre Früchte behalten, dafür aber gleich unverhältnismäßig viele.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #33853 am:

xenophanes hat geschrieben: 25. Aug 2026, 00:07 25.8. erste Pastiliere-Herbstfeige
Die musste um praktisch Mitternacht wohl sein. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
xenophanes

xenophanes » Antwort #33854 am:

Nicht ganz, die hat sich als Zukunftsfeige auf die Liste gemogelt. ;)
Antworten