News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelbaum Boskoop schneiden (Gelesen 648 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lutz_d
Newbie
Region: Niedersachsen
Bodenart: lehmig

Apfelbaum Boskoop schneiden

Lutz_d »

Hallo und guten Tag,

vor 3 Jahren habe ich einen 2jährigen Boskoop Buschbaum gekauft, meine Lieblingsapfel-Sorte mit Abstand.
Eingepflanzt mit bisserl Sand, Hornspäne etc.

Der Baum entwickelt sich m.E. eigentlich gut, hat aber noch nie einen einzigen Apfel hervorgebracht.
Dieses Jahr gab es nur einen einzigen Blütenstand, zuvor mehr. Diese werden von mir jeweils mit einem blühenden Zweig einer anderen Sorte manuell befruchtet, da es hier scheinbar keinen anderen Apfelbaum gibt in der Nachbarschaft und ich habe nur diesen.

Dieses Jahr habe ich erstmals etwas gegen die Ameisen unternommen, die direkt neben dem Stamm ein Nest entwickelt haben und auf und ab wanderten. Bislang habe ich das aus Unwissenheit nicht als Bedrohung angesehen, weil auch nur ganz wenige Blätter von Blattläusen befallen sind.

Ein erster Versuch mit doppelseitigem Klebeband am Stamm wirkte nur kurz, bis das austrocknete. Ein gekaufter Leimring wirkt nun seit Wochen effektiver, obwohl es dennoch sehr wenige kleine schnell schwarze Ameisen irgendwie drüber oder drunter dieser Folie schaffen. Tatsächlich waren jedenfalls nach dieser Massnahme einige Marienkäfer am Baum zu sehen, zuvor nicht.

Meine Frage dreht sich um den Schnitt: Bislang habe ich den Baum nur einmal im Jahr im November geschnitten. In etwa die Hälfte des neuen Austriebs pyramidenförmig
.
Dieses Jahr scheint der Baum besonders stark auszutreiben, locker 1 Meter pro Zweig und Spitze und ich vermute, dass das viel zu viel, dicht und steil ist. Ein Bekannter meint, das wären Wasserschosse, was ich nicht ganz glaube, weil es hauptsächlich die im letzten Jahr geschnittenen Triebe/Äste sind, die weiter massiv austreiben.

Bild

Bild

Was sollte ich wann schneiden, was meint Ihr?

Viele Grüsse, Lutz
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Apfelbaum Boskoop schneiden

thuja thujon » Antwort #1 am:

Wasserschosse sind das nicht. Das sind wüchsige Jahrestriebe, gar nicht so verkehrt, da kann man drauf aufbauen, der Baum der starkwachsenden Sorte ist noch etwas jugendlich überschwänglich, das wird mit den ersten Erträgen etwas besser.

Schneide nicht im November, schneide im Februar, wenn du da die 5 Minuten Zeit hast. Lass steiles gerne stehen, kürze auch die einjährigen Triebe ein, so lange der Baum so jung ist, mache dich mit dem Umkehraugenverfahren vertraut.
Durch permanenten Schnitt wirst du den Baum nicht ruhiger bekommen, schneide ihm Früchte drauf, also lass die Triebe lang stehen, siehe Umkehraugverfahren.

PS: Baumscheibe frei halten. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Chrischi
Newbie
Region: Mv
Bodenart: Sand

Chrischi » Antwort #2 am:

Lutz …ein bisschen einfacher erklärt leite auf schwächere waagerechte Äste ab !
Chrischi
Newbie

Chrischi » Antwort #3 am:

Desweiteren siehts so aus als wenn es ein Niederstamm ist und du nicht drum rum kommen wirst den Leittrieb mit ein zu kürzen
hobab
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #4 am:

Je nach dem, was du willst: hier werden die Boskoop oft zu groß für kleine Gärten, daher schneide ich die meist im Sommer, um den Wuchs zu bremsen. Und da die Sorte spät trägt und nicht unbedingt an der Spitze, leite ich auch lieber ab auf flachere und schwächere Triebe und entferne einen Teil der steilen, die sonst später Ärger machen. Zuviel schneiden sollte man aber auch nicht, da hat thuja recht.
Berlin, 7b, Sand
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #5 am:

Der Schöne aus Boskoop ist der starkwüchsigste Apfel überhaupt, dazu hast du die Pflanzstelle noch verbessert.
Rundum ist nicht allzuviel Licht, noch steiler.
Der Baum wird im Alter Äste entwickeln, die dicker sind als sie jetzt Abstand zum Boden haben. Stamm länger machen! Schneide nicht, sondern erziehe und pflege.
Auch ich würde da nur im Sommer schneiden, Ende August, in Frucht.
Jetzt flache Äste wollen/machen ist wie einem Erstklässler Formeln dritten Grades beibringen.
Schneide jetzt so wenig als irgendmöglich, warte auf Frucht und schneide dann vorsichtig, Jahr für Jahr.

Du bist dem Baum sein Hausarzt! Wie geht es ihm, was fehlt ihm, was tut ihm gut, muß ich operieren, Medikamente geben?

Ich kannte Boskoop, die hatten 12m Kronendurchmesser.
Nachbar hat einen, er stutzt Jahr für Jahr, der Baum tut mir leid, aber ein paar Blüten übersieht er immer,
so dass doch Früchte daran sind...........
Gruß Arthur
hobab
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #6 am:

Find ich im Prinzip richtig, bei freien Stand. Wenn nicht genug Platz - und der braucht wirklich viel - würde ich jetzt schon anfagen vorsichtig zu lenken. Blöd gewachsene starke Äste sind später kaum noch zu korrigieren. Ich hab oft Ärger mit an ungeeigneten Standorten gepflanzten Boskoop, die ständig geschnitten werden müssen, da sie beispielsweise auf einer Seite an der Hauswand, auf der anderen auf der Straße sind, da ist ein vorausschauender Schnitt von Vorteil.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7 am:

Das mit den auf flache Äste ableiten sollte man zwingend vermeiden. Wenn das passiert, kannst du gleich ausgraben, sonst gibts den Besenwald.

Steile Äste stehen lassen, dann kommen flache und Ertrag von alleine. Umkerhaugverfahren: https://www.ogv-mengen.de/files/Oeschbe ... hrauge.pdf
Chrischi
Newbie

Chrischi » Antwort #8 am:

Ableiten auf Verzweigungen fördert keine Wasserschosser und oftmals bei jungen Bäumen sowie so nicht …passiert meisten wenn alte Bäume gekappt werden, weil der Besitzer mit mal meinte zu groß geworden. Des weiteren nen Niederstamm als Hochstamm erziehen finde ich schon fragwürdig aber gut jenen seines!
Chrischi
Newbie

Chrischi » Antwort #9 am:

Außerdem bis sich ein junger Boskop durch Frucht ein wenig überhängend legt das dauert wohl …in dem Alter von dem Baum entfernt man oftmals auch noch die Äpfel damit er erst im Wuchs geht .
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #10 am:

Wenn du einen Niederstamm behalten willst mache eine Spindel draus und kürze die Triebe mit Regalis ein. Und auch dann wird Boskoop zu wüchsig bleiben.

Ableiten auf Verzweigungen, niemals. Nicht auf flache Äste. Da bleibe ich dabei, kenne genug Bäume, wo genau das der Fehler war.
Chrischi
Newbie

Chrischi » Antwort #11 am:

Ich hab’s anders gelernt aber gut ….vllt verstehen wir uns auch nur beim ableiten falsch 🤷🏼‍♂️
Chrischi
Newbie

Chrischi » Antwort #12 am:

Für mich ist das 4 Bild ableiten
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #13 am:

Nein, ich kenne das was früher gelehrt wurde, von den Leuten, die im Erwerbsanbau Spindeln auf M9 schneiden. Und ich kenne die 3 Etagenkronen bei größeren Bäumen.
Spindel ist einfach, da kann man je nach Sorte flachstellen. Boskoop nicht. Deshalb klar unten ausputzen, Schlitzäste im Winter weg und eine stabile Krone drauf mit steilen Leitästen.
Also Leitäste lang anschneiden, unnötige Augen die nach innen zeigen ausbrechen und so kommen die flachen Fruchtäste und oben kann sich der Wuchs austoben.

Zum Bild 4: ist schon relativ geknickt und die Skizze nicht maßstabsgetreu.
Chrischi
Newbie

Chrischi » Antwort #14 am:

Ich weiß nicht was du als früher bezeichnest …ich erzähle bzw schreibe das was ich vor 20 Jahren gelehrt bekommen habe !
Antworten