vor 3 Jahren habe ich einen 2jährigen Boskoop Buschbaum gekauft, meine Lieblingsapfel-Sorte mit Abstand.
Eingepflanzt mit bisserl Sand, Hornspäne etc.
Der Baum entwickelt sich m.E. eigentlich gut, hat aber noch nie einen einzigen Apfel hervorgebracht.
Dieses Jahr gab es nur einen einzigen Blütenstand, zuvor mehr. Diese werden von mir jeweils mit einem blühenden Zweig einer anderen Sorte manuell befruchtet, da es hier scheinbar keinen anderen Apfelbaum gibt in der Nachbarschaft und ich habe nur diesen.
Dieses Jahr habe ich erstmals etwas gegen die Ameisen unternommen, die direkt neben dem Stamm ein Nest entwickelt haben und auf und ab wanderten. Bislang habe ich das aus Unwissenheit nicht als Bedrohung angesehen, weil auch nur ganz wenige Blätter von Blattläusen befallen sind.
Ein erster Versuch mit doppelseitigem Klebeband am Stamm wirkte nur kurz, bis das austrocknete. Ein gekaufter Leimring wirkt nun seit Wochen effektiver, obwohl es dennoch sehr wenige kleine schnell schwarze Ameisen irgendwie drüber oder drunter dieser Folie schaffen. Tatsächlich waren jedenfalls nach dieser Massnahme einige Marienkäfer am Baum zu sehen, zuvor nicht.
Meine Frage dreht sich um den Schnitt: Bislang habe ich den Baum nur einmal im Jahr im November geschnitten. In etwa die Hälfte des neuen Austriebs pyramidenförmig
.
Dieses Jahr scheint der Baum besonders stark auszutreiben, locker 1 Meter pro Zweig und Spitze und ich vermute, dass das viel zu viel, dicht und steil ist. Ein Bekannter meint, das wären Wasserschosse, was ich nicht ganz glaube, weil es hauptsächlich die im letzten Jahr geschnittenen Triebe/Äste sind, die weiter massiv austreiben.

Was sollte ich wann schneiden, was meint Ihr?
Viele Grüsse, Lutz