News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 484922 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Querkopf
Beiträge: 7845
Registriert: 15. Dez 2003, 07:00

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Auffallende Gehölze III

Querkopf » Antwort #3795 am:

Ok, da hattest du wirklich die Luxusvariante kalkuliert. Die hatte ich nicht auf dem Schirm. (Solche Pflanzungen hab' ich noch nie gemacht, ich kenne auch niemanden, der sich einen solchen schon "fertigen" Solitär in den Privatgarten geholt hätte.)
.
Im Link, den ich bei meiner Radio-Eriwan-Frage eingefügt hatte, findet sich eine 150/175-Containerpflanze für schlappe 59,95 Euronen (plus Versand). Plus natürlich Pflanzung.
Das ist kein Jungpflanzen-Baby mehr, Styrax-Bäumchen dieses Formats sind auf jeden Fall längst "halbwüchsig" und damit keine Super-Sensibelchen-Frostbeulen mehr. Und falls es dennoch schiefginge, wäre das finanzielle Risiko sehr überschaubar :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 6098
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Auffallende Gehölze III

hobab » Antwort #3796 am:

Das entscheide ja nicht ich, sondern der Kunde. Und die mit Geld sind meist mutiger bei der Pflanzenauswahl, als die mit wenig und wollen dann öfter gleich groß. Das heißt aber nicht, dass sie Verständniss für Verluste haben, wenn sie sich falsch beraten fühlen. Zu recht.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 22225
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Auffallende Gehölze III

Jule69 » Antwort #3797 am:

kohaku:
Dein Cornus Satomi sieht ja klasse aus und die Blätter komplett schön. Wo steht Deiner?
Bei meinem sind dieses Jahr praktisch alle Blätter verbrannt..ich hab schon überlegt, ihn rauszuwerfen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
kohaku
Beiträge: 2637
Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Auffallende Gehölze III

kohaku » Antwort #3798 am:

Na ja, so komplett schön sind die Blätter auch nicht mehr. Auf der Wiese unter dem Satomi liegen schon ungewöhnlich viele trockene Blätter. Aber tatsächlich steht er im feuchterem Bereich des Gartens. Andererseits bekommt er fast den ganzen Tag die volle Sonneneinstrahlung ab.
Antworten