News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaum Boskoop schneiden (Gelesen 651 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Apfelbaum Boskoop schneiden
Ja, genau, die alte Schule, längst überholt weil mehr über die Physiologie der Bäume verstanden wurde.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lutz wird über die fachliche Hilfe begeistert sein. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
Gut, kann sich sehen lassen.
Danke und das nächste Mal ein bisschen freundlicher ich kenn dich nicht und du mich nicht !
Dem muss ich zustimmen. Ich war dieses jahr bei einem Baumschneidekurs und dort wurde uns genau das so gezeigt, incl. der entsprechenden Beispiele. Und wenn man die eigenen Bäume anschaut, fällt das auch auf. Manchmal muss man halt die alten Lehrmeinungen über den Haufen schmeißen.thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Aug 2026, 09:16 Ja, genau, die alte Schule, längst überholt weil mehr über die Physiologie der Bäume verstanden wurde.
Mein Schnitt scheint ja nicht so schlecht zu sein …außerdem was heißt bei euch alt ….
- thuja thujon
Alt ist das mit Betongewichten dranhängen um die Äste runterzukriegen, waagrecht oder noch mehr.
Aktuell ist Schlankschnitt usw. Das Beispiel im Bild zeigt schön, wie Leitäste Leitäste sein dürfen, Fruchtäste Fruchtäste und sich die Leitäste selbst tragen, ohne gestützt werden zu müssen usw, alles ohne Reiter im Baum.
Aktuell ist Schlankschnitt usw. Das Beispiel im Bild zeigt schön, wie Leitäste Leitäste sein dürfen, Fruchtäste Fruchtäste und sich die Leitäste selbst tragen, ohne gestützt werden zu müssen usw, alles ohne Reiter im Baum.
Mit zu schütten kenn ich das noch aus Berlin also sprich hohle Bäume und trotzdem bin ich erst 39

Lutz wir schweifen hab such dir das Beste raus …Ich habe es drei Jahre gelernt und höre nicht auf zu lernen andere besuchen ein Schnittkurs und sind Profis 
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
In jedem Fall ist Boskoop mit dieser Wuchsform, also so einem niedrigen Stamm, Mist. Der will auch bei recht schwacher Unterlage eine große Krone machen und dann hat man so ein Riesenteil im Weg.
Die Erfahrung habe ich selber gemacht, steht irgendwo auch im Forum.
Die steilen Triebe legen sich mit beginnendem Ertrag. Im Winter kann man mal durchgucken, was viel zu schwach ist und das rausnehmen.
Vielleicht sollte man sich überlegen, ob man etwas aufastet. Leider scheint der Baum wenig Platz zu haben. Der unterste direkt über dem Leimring könnte aber weg.
(Sorry, aber die Baumkrone hier extra breit ziehen ist Murks. Dafür fehlt einfach der Platz. Außerdem ist es statisch ungünstig, die Äste zu flach zu stellen. Persönlich habe ich das schon immer furchtbar gefunden und endlich kommt das auch an.
)
Der Ertrag setzt erst ein, wenn der sich beruhigt hat. Wurde ja schon gesagt. Der ist jetzt so langsam angekommen, gut eingewurzelt und geht halt in die Höhe. Je nach Gegend in Niedersachsen ist der Boden u.U. optimal für Apfelbäume und das merkt man nun. Nur weil der bereits mal geblüht hat, sagt das gar nicht. Boskoop bringt sehr große schwere Äpfel, da kann man nicht erwarten, daß ein kleines Minibäumchen in Mengen solche Klopfer produziert. Wenn nicht viel rumgeschnippelt wird, bringt der in spätestens zwei Jahren die ersten schönen Äpfel.
Wegen der Bestäubung: Entweder du stellst dir einen kleinen Zierapfel irgendwo hin oder du findest an einer Streuobstwiese zur Blütezeit ein paar Zweige weg und hängst die mit wassergefüllter Flasche in den Baum. Trotzdem wirst du 'nur' alle zwei Jahre guten Ertrag haben, weil der Boskoop gern alterniert. https://de.wikipedia.org/wiki/Alternanz_(Obstbau)
Wo gerade Vollertrag ansteht, variiert je nach Gegend. Bei mir hier im Gifhorner Bereich hängt dieses Jahr alles brechend voll, kann bei dir aber genau andersrum sein.
Die steilen Triebe legen sich mit beginnendem Ertrag. Im Winter kann man mal durchgucken, was viel zu schwach ist und das rausnehmen.
Vielleicht sollte man sich überlegen, ob man etwas aufastet. Leider scheint der Baum wenig Platz zu haben. Der unterste direkt über dem Leimring könnte aber weg.
(Sorry, aber die Baumkrone hier extra breit ziehen ist Murks. Dafür fehlt einfach der Platz. Außerdem ist es statisch ungünstig, die Äste zu flach zu stellen. Persönlich habe ich das schon immer furchtbar gefunden und endlich kommt das auch an.
Der Ertrag setzt erst ein, wenn der sich beruhigt hat. Wurde ja schon gesagt. Der ist jetzt so langsam angekommen, gut eingewurzelt und geht halt in die Höhe. Je nach Gegend in Niedersachsen ist der Boden u.U. optimal für Apfelbäume und das merkt man nun. Nur weil der bereits mal geblüht hat, sagt das gar nicht. Boskoop bringt sehr große schwere Äpfel, da kann man nicht erwarten, daß ein kleines Minibäumchen in Mengen solche Klopfer produziert. Wenn nicht viel rumgeschnippelt wird, bringt der in spätestens zwei Jahren die ersten schönen Äpfel.
Wegen der Bestäubung: Entweder du stellst dir einen kleinen Zierapfel irgendwo hin oder du findest an einer Streuobstwiese zur Blütezeit ein paar Zweige weg und hängst die mit wassergefüllter Flasche in den Baum. Trotzdem wirst du 'nur' alle zwei Jahre guten Ertrag haben, weil der Boskoop gern alterniert. https://de.wikipedia.org/wiki/Alternanz_(Obstbau)
Wo gerade Vollertrag ansteht, variiert je nach Gegend. Bei mir hier im Gifhorner Bereich hängt dieses Jahr alles brechend voll, kann bei dir aber genau andersrum sein.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch beim Palmer schneidet man auf flachere Triebe - s. eigene Abbildung. Wie steil der jeweilig ausgewählte Trieb ist, würde ich immer den Gegebenheiten anpassen, wer arbeitet schon in einer Obsplantage wo alles nach einem Schema geschnitten wird? Und nicht alle wollen die innen kahle Krone, sondern einen klassischen Baum - für viele geht es weniger um den Ertrag, sondern um einen schönen Baum. Ich finde das man da nicht zu dogmatisch sein sollte.
Berlin, 7b, Sand
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe so ein Wuchsmonster im Garten stehen. Er ist jetzt fast 20 Jahre alt und offenbar ein Viertelstamm auf irgendeiner falschen Unterlage. Der Stamm ist kurz, 70 cm vielleicht. Der Baum neigt sich zu stark zum Licht, und hat auch immer noch einen Stützpfahl, der sicher überhaupt nicht mehr trägt, aber beruhigt. Und ich habe in den letzten Jahren wenig geschnitten, weil ich nicht mehr rankam, und doch schon eine leichte Leiterphobie habe. Nun hat der quasi unten herum eine Krone, die ich unten regelmäßig beschnitten habe, soweit ich rankam, über Jahre. Dort trägt er auch alternierend wunderbare rote Bosköppe. Er hat gleich beim Kauf im ersten Jahr extrem getragen - total untypisch - und dann kamen Wildschweine und haben Äste und Äpfel geerntet. Ein denkbar schlechter Start. Danach waren die ERträge unregelmäßig und musstenHyla hat geschrieben: ↑25. Aug 2026, 10:38 In jedem Fall ist Boskoop mit dieser Wuchsform, also so einem niedrigen Stamm, Mist. Der will auch bei recht schwacher Unterlage eine große Krone machen und dann hat man so ein Riesenteil im Weg.Die Erfahrung habe ich selber gemacht, steht irgendwo auch im Forum.
(Sorry, aber die Baumkrone hier extra breit ziehen ist Murks. Dafür fehlt einfach der Platz. Außerdem ist es statisch ungünstig, die Äste zu flach zu stellen. Persönlich habe ich das schon immer furchtbar gefunden und endlich kommt das auch an.)
Wo gerade Vollertrag ansteht, variiert je nach Gegend. Bei mir hier im Gifhorner Bereich hängt dieses Jahr alles brechend voll, kann bei dir aber genau andersrum sein.![]()
, oberhalb so etwas wie eine starke neue Krone gebildet, fast an einem richtig starken Mitteltrieb, mit vielen aufrechten starken Trieben. Der Baum braucht einen radikalen Schnitt im Winter. Und ich befürchte, dass sein Stamm und die Wurzeln unten eigentlich viel zu schwach sind für die Größe, nach der er strebt. Sowas sollte wirklich nicht verkauft werden. Damals hatte ich überhaupt noch keine Ahnung und brauchte aus sentimentalen Gründen einen Apfelbaum, der im März 2007 gepflanzt wurde.
Ich werde Fotos nachreichen und das Thema weiter verfolgen. Dann haben wir zwei Beobachtungsbäume.
Ich finde, dass der Baum oben sehr gut aussieht. !!!!!
Zuletzt geändert von Gänselieschen am 25. Aug 2026, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Der Boskoop wächst NICHT wie der Eigentümer es möchte, sondern wie ER möchte.
Früher: Runterbinden, Gewichte - ich muß lachen. Wenn Ertrag dran ist, so 50 - 100kg am Ast, dann ist man froh wenn er einst steil war!
Ich wurde früher gelehrt, ich habe gelehrt. Früher ist vorbei, veredeln im Sommer Grün,
pflanzen ohne Pflanzschnitt ist Jetzt. Neue Sorten und wenige altes Glump.
Schneiden nach Schema (Palmer, Oeschberg), das ist wie Kinder erziehen nach Montessori, autoritär, autoritativ, permissive, autokratisch oder laissez-faire.
Schöne Namen, gut nachzulesen, aber ob es dem Kind (Baum) gut tut und gefällt, zu ihm passt, ihm gut tut?
Das deutsche Feng-Shui steht auch auf kariertem Papier geschrieben, der fernöstliche Gestalter greift zu Harakiri wenn er das sieht....
Mein Rat:
Fehler erkennen und beseitigen. Nicht morgen, nicht nächste Woche, nicht im Herbst (des Lebens?)
Sondern Jetzt.
Früher: Runterbinden, Gewichte - ich muß lachen. Wenn Ertrag dran ist, so 50 - 100kg am Ast, dann ist man froh wenn er einst steil war!
Ich wurde früher gelehrt, ich habe gelehrt. Früher ist vorbei, veredeln im Sommer Grün,
pflanzen ohne Pflanzschnitt ist Jetzt. Neue Sorten und wenige altes Glump.
Schneiden nach Schema (Palmer, Oeschberg), das ist wie Kinder erziehen nach Montessori, autoritär, autoritativ, permissive, autokratisch oder laissez-faire.
Schöne Namen, gut nachzulesen, aber ob es dem Kind (Baum) gut tut und gefällt, zu ihm passt, ihm gut tut?
Das deutsche Feng-Shui steht auch auf kariertem Papier geschrieben, der fernöstliche Gestalter greift zu Harakiri wenn er das sieht....
Mein Rat:
Fehler erkennen und beseitigen. Nicht morgen, nicht nächste Woche, nicht im Herbst (des Lebens?)
Sondern Jetzt.
Gruß Arthur
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hm - was ist jetzt da für mich drin?
Ich soll einen Sommerschnitt machen?
Vor lauter Laub ist kaum ein Ast zu sehen.
Dass der Boskoop eigen ist, ist völlig o.k., war auch geplant. Der Mensch zu dessen Erinnerung er gepflanzt wurde, war auch eigen und hat sich nicht in eine Form pressen lassen.
Aber jetzt ist die Krone einfach zu riesig für den kleinen Stamm.
Ich soll einen Sommerschnitt machen?
Vor lauter Laub ist kaum ein Ast zu sehen.
Dass der Boskoop eigen ist, ist völlig o.k., war auch geplant. Der Mensch zu dessen Erinnerung er gepflanzt wurde, war auch eigen und hat sich nicht in eine Form pressen lassen.
Aber jetzt ist die Krone einfach zu riesig für den kleinen Stamm.