News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scharfer Mauerpfeffer vs. Weihenstephaner Gold (Gelesen 850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Scharfer Mauerpfeffer vs. Weihenstephaner Gold
Petrorhagia ist schön und wächst hier gut - solange es immer heiß und trocken und keine Konkurrenz in der Nähe ist. Hat gegen Hirse außer bei extrem kargen Boden keine Chance. Heliopsis verdorrt bei dir? Hier leider nicht, schöns wärs - an Mangel an Vernachlässigung liegt’s jedenfalls nicht bei mir, das die noch lebt…
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Der Name Tunica war schöner!
Hier gondelt sie zwischen Fels und Stein, wie ein Minischleierkraut.
Der kurzlebigen Sand-Schaumkresse Arabidopsis arenosa trauere ich nach.
Minibodendecker auf Trocken ist hier wie auch in der Natur (Nürnberg-Neumarkter Eiszeitdünen)
der Sandthymian, von dem ich viele Varianten hatte (und habe), der wandert und samt wie ihm lustig ist.
Schon fast grenzwertig.
Hier gondelt sie zwischen Fels und Stein, wie ein Minischleierkraut.
Der kurzlebigen Sand-Schaumkresse Arabidopsis arenosa trauere ich nach.
Minibodendecker auf Trocken ist hier wie auch in der Natur (Nürnberg-Neumarkter Eiszeitdünen)
der Sandthymian, von dem ich viele Varianten hatte (und habe), der wandert und samt wie ihm lustig ist.
Schon fast grenzwertig.
Gruß Arthur
-
Glowworm
- Newbie
- Region: Rheinebene
- Höhe über NHN: 105
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sand-Thymian (Thymus serpyllum) haben bzw. hatten wir (eventuell) in einer anderen vollsonnigen Ecke auch.
Nach diesem trockenen Affenhitzensommer sieht er nun so aus. Ich mußte dieses Jahr in unserem großen Gemüsegarten wirklich genug gießen...da hatte ich nicht auch noch Bock mich um den Thymian zu kümmern.
Der wird am Sa. abgemäht...mal sehen, ob einige Triebe unterirdisch überlebt haben. Ich bin guter Hoffnung! Das kommende Frühjahr wird es spätestens zeigen.
Nach diesem trockenen Affenhitzensommer sieht er nun so aus. Ich mußte dieses Jahr in unserem großen Gemüsegarten wirklich genug gießen...da hatte ich nicht auch noch Bock mich um den Thymian zu kümmern.
Der wird am Sa. abgemäht...mal sehen, ob einige Triebe unterirdisch überlebt haben. Ich bin guter Hoffnung! Das kommende Frühjahr wird es spätestens zeigen.