News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaum Boskoop schneiden (Gelesen 624 mal)
Moderator: cydorian
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Apfelbaum Boskoop schneiden
Da wirst du auch nicht viel ändern können, aber wenn schneiden, dann im Sommer. So kommt wenigstens etwas Druck raus. Halt bloß nicht zu viel, sonst hast du für Jahre Arbeit...
Berlin, 7b, Sand
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schrittweise ist sicher richtig. Oder ich nehme eben diese ganze "Zweitkrone" weg und fertig. Und unten kann ich gut schneiden. Aber die wüchsigen frischen Triebe sind natürlich alle in der neuen Krone oben. Ich male das mal auf. Wird besser sein als ein Foto.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich staune noch.... 
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
-
Isatis blau
Mein Schwiegervater hatte in seinem Garten einen Boskoop Buschbaum gepflanzt, der auch nach oben durchging. Unterlage unbekannt. Wir haben aus ihm einen Hochstamm gemacht. Was das schneiden und sägen angeht, wir machen viel vom Boden aus ohne Leiter mit Stangenastsäge und Schere auf der Stange.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Wenn du so einen starken Stamm absägst, hinterläßt das - abgesehen von der Optik - eine große Wunde die nicht gut heilen kann. So kommen Pilze etc. gut in den Stamm.Gänselieschen hat geschrieben: ↑25. Aug 2026, 13:27 Schrittweise ist sicher richtig. Oder ich nehme eben diese ganze "Zweitkrone" weg und fertig. Und unten kann ich gut schneiden. Aber die wüchsigen frischen Triebe sind natürlich alle in der neuen Krone oben. Ich male das mal auf. Wird besser sein als ein Foto.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Hyla
Ich sehe nicht, wie das die Situation verbessern könnte. Langsam Aufasten wäre tatsächlich die eleganteste Lösung.
So einen massiven Eingriff würde der Baum mit einem Wald aus Wasserschossern beantworten. Das musst du entscheiden, ob du dann wirklich am Ball bleiben kannst und willst, um eine neue Krone aufzubauen. Das ist nicht in einem Jahr mit einem Schnitt erledigt, das dauert Jahre.
So einen massiven Eingriff würde der Baum mit einem Wald aus Wasserschossern beantworten. Das musst du entscheiden, ob du dann wirklich am Ball bleiben kannst und willst, um eine neue Krone aufzubauen. Das ist nicht in einem Jahr mit einem Schnitt erledigt, das dauert Jahre.
Liebe Grüße!
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Würde ich prinzipiell unterschreiben mit der Spindel. Wenn man wüsste welche Unterlage verwendet wurde, hoffentlich schwachwüchsig.thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Aug 2026, 09:00 Wenn du einen Niederstamm behalten willst mache eine Spindel draus und kürze die Triebe mit Regalis ein. Und auch dann wird Boskoop zu wüchsig bleiben.
Ich hatte mal einen Hausgarten voller Apfel-Hochstämme die waren circa 30 Jahre vor meiner Zeit alle mal als Buschbäume oder Niederstamm gepflanzt und eindeutig auf die falsche Unterlage veredelt.
Erschwerend kommt, wie schon anderweitig bemerkt, der Wald außenrum. Der relativ schattige Stand zwingt das Bäumchen geradezu nach oben ans Licht wachsen zu wollen.
Aus dem Besen oben würde ich subito gleich mal mindestens 4 von 10 nach oben strebende Konkurrenztriebe rausnehmen um Ruhe reinzubringen. Wenn du damit bis zum nächsten Februar / März wartest bekommst du gleich wieder Wasserschosse.
- Obstliebhaber
Wenn man einen Struwwelpeterbaum haben möchte ist das absolut zielführend.Gänselieschen hat geschrieben: ↑25. Aug 2026, 13:27 Schrittweise ist sicher richtig. Oder ich nehme eben diese ganze "Zweitkrone" weg und fertig. Und unten kann ich gut schneiden. Aber die wüchsigen frischen Triebe sind natürlich alle in der neuen Krone oben. Ich male das mal auf. Wird besser sein als ein Foto.
20260825_133110.jpg
Hallo zusammen,
Musste lachen bei dem Kommentar.
Begeistert bin ich über Eure Anteilnahme!
Eine Info erstmal zur Unterlage: am Baum hing eine Info, was auch immer die bedeutet, dazu nichts gefunden:
Malus "Roter Boskoop" CAC Bu C 10 Unterlage M 26
Meld mich gleich nochmal.
Lutz wird über die fachliche Hilfe begeistert sein.
Begeistert bin ich über Eure Anteilnahme!
Eine Info erstmal zur Unterlage: am Baum hing eine Info, was auch immer die bedeutet, dazu nichts gefunden:
Malus "Roter Boskoop" CAC Bu C 10 Unterlage M 26
Meld mich gleich nochmal.
- Obstliebhaber
Mit der Unterlage kannst du eine schöne hohe Spindel mit vierfuffzig Zielhöhe aufbauen. Sollte gehen. Viel Spaß und Erfolg mit dem Baum.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Unterlage M 26 klingt nicht schlecht.
https://www.eggert-baumschulen.de/de/un ... -2888.html
https://www.eggert-baumschulen.de/de/un ... -2888.html
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
An Sonne hatte ich beim Standort leider nicht wirklich gedacht, das erste Bild geht Richtung Süd-West und im Süden verhindert die links bisschen zu sehende mächtige Trauerweide sicherlich die besten Sonnenstunden. (Die Weide wird spätestens alle 3 Jahre massiv heruntergesägt, sieht aber nach 2-3 Jahren wieder so aus.)
Deswegen Baumscheibe frei halten?
__
Umkehraug-Verfahren lese ich.
Hatte erwartet, dass bei meinen Bildern ein Aufschrei kommt, aber so viel habe ich wohl nicht falsch gemacht.
Okay, bislang habe ich das genaue Gegenteil gemacht und nach Rasen mähen frischen Rasenschnitt dick drüber als Futter für Regenwürmer. Das auch noch mit Eimern abgedeckt, weil die Vögel ansonsten alles auseinander wuseln. War wahrscheinlich idealer Raum für Ameisen. Jetzt lese ich gerade, auch Wühlmäuse könnte das anlocken.PS: Baumscheibe frei halten.
Deswegen Baumscheibe frei halten?
Jo, kenn ich. Bin gerade beim Einkauf an Apfelbaum vorbei gefahren, die werfen hier (Nähe Hameln) nicht wenig, aber alles sehr kleine wg. Trockenheit schätze ich.Alternanz
Ja, verstehe, so habe ich das gemacht neben meinem Baum mit nem blühenden Zweig von irgendwo.Bestäubung: Entweder du stellst dir einen kleinen Zierapfel irgendwo hin oder du findest an einer Streuobstwiese zur Blütezeit ein paar Zweige weg und hängst die mit wassergefüllter Flasche in den Baum.
Mach mir keine Angst. Auf der Skizze des Verkäufers sah so ein Buschbaum so schön klein und ohne Leiter pflückbar aus.Ich kannte Boskoop, die hatten 12m Kronendurchmesser.
__
Ja, so richtig weiss ich noch nicht, was zu tun ist, vermisse meinen Opa mit vielen Obstbäumen. In den 70ern als Kind nicht aufgepasst. (Ruhet in Frieden.)Lutz wir schweifen hab such dir das Beste raus …
Umkehraug-Verfahren lese ich.
Hatte erwartet, dass bei meinen Bildern ein Aufschrei kommt, aber so viel habe ich wohl nicht falsch gemacht.
- Hyla
Das erinnert mich tatsächlich an unseren ersten Apfelbaum in einem Schrebergarten. Es war auch ein Boskoop und die statk wachsende Unterlage muß üblich gewesen sein. Der Baum teilte sich auf Kniehöhe in zwei sehr dicke Äste und war locker sechs Meter hoch. Der war sehr wüchsig und brachte viel Ertrag.Ich hatte mal einen Hausgarten voller Apfel-Hochstämme die waren circa 30 Jahre vor meiner Zeit alle mal als Buschbäume oder Niederstamm gepflanzt und eindeutig auf die falsche Unterlage veredelt.
Der Göttergatte hat aus deren Schrebergarten ähnliches berichtet und der Baum war ebenfalls zweigeteilt und U-förmig gezogen, sodaß man sich reinsetzen konnte.
Ich würde vermuten, das war die richtige Unterlage. Die Bäume sollten nach dem Krieg Ertrag bringen und nicht nur gut aussehen.
Liebe Grüße!