News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im August 2026? (Gelesen 6471 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hans-Herbert
- Region: MÜNCHEN
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im August 2026?
Rosen und Hibiskus blühen seit Wochen nonstop.
Pseudogynoxys c.f. engleri am Gartenzaun, Persicaria orientalis mit Salvia uliginosa , Rudbeckia tripartita mit Nicotiana mutabilis (leider stinken die Blätter, wenn sie nass sind)
Gartenekstase!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hochsommer at its best!
Das Pseudogynoxis-Dings ist ja genial.
Ich verkneife mir besser weitere Recherchen... meine Töpfe sind immer noch zu zahlreich.
Das Pseudogynoxis-Dings ist ja genial.
Ich verkneife mir besser weitere Recherchen... meine Töpfe sind immer noch zu zahlreich.
...and it was all yellow
@ Eckard schönen guten Tag …kurze Frage bilden die Pseudogynoxys engleri Samen aus bzw. schaffen die reif zu werden
Ich weiß noch nicht, ob sie Samen ansetzt, ich habe sie dieses Jahr zum ersten mal. Eine Verwandte (P. chenopodioides) mit größeren Blüten setzt keine keimfähigen Samen an. Ich finde letztere auch noch gartenwürdiger, weil sie länger blüht. Im "Klettergarten" gibt es ein paar Infos zu der Gattung.
Stecklinge wurzeln leicht, insofern ist man nicht auf Anzucht aus Samen angewiesen.
Auf dem Bild P. engleri nochmal aus der Nähe.
Stecklinge wurzeln leicht, insofern ist man nicht auf Anzucht aus Samen angewiesen.
Auf dem Bild P. engleri nochmal aus der Nähe.
Gartenekstase!