News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1089243 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

Hyla » Antwort #8475 am:

@Chica
Ich verstehe das durchaus. Laß mal gut sein, man muß es erleben, sonst glaubt man's nicht. :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Chica

Chica » Antwort #8476 am:

Danke Mädels :-* .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gumo
Newbie
Region: Donau-Iller-Lech-Platte
Höhe über NHN: 525
Bodenart: Sandige Lehm auf mindelzeitlichen Schottern

Gumo » Antwort #8477 am:

Hab grad diesen Thread entdeckt. Wow! Kann gar nicht alles lesen...
Ich möchte nur kurz berichten, wie es hier bei mir im Süden abgeht.

Seit den Eisheiligen, als die Zucchini und Hokkaidos und Bohnen rausgepflanz wurden, war bis vorletzte Woche mit kurzen Minimalregenereignissen (nix mit versprochenem Starkregen) echte Dürre. Bodenoberfläche auf der Brache staubtrocken. Gras der Wiese, wo schon vorher mal gemäht worden war im Trockenschlaf.

10 cm unter der Staubtrockenen Oberfläche war es feucht (sandiger Lehm, 1m Bodentiefe, anderes Beet 20 cm über mindelzeitlichen Schottern). Unter den Zucchini weniger tief ausgetrocknet (Schatten).

Ohne alle zwei Tage zu gießen wäre alles vertrocknet. So aber, also mit gießen, ist das ein tolles Klima für das Gemüse. Keine Schnecken, Mehltau spielt keine Rolle (spielte auch im letzten Jahr keine Rollle). Nur die Mäuse haben einige Kürbisranken bzw. ganze Pflanzen tot gemacht. Aber bevor ich die Mäuse kille, kauf ich das Gemüse lieber im Geschäft.

BTW, ich hatte nur einen Zucchini mit Cucurbitacinen (einmal zu wenig gegossen, Hitzestress). Letztes Jahr (Kälteeinbruch mit Regen) hatte ich einige, die ungenießbar waren.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es in der Natur nicht auch Verliere des Klimas gibt und dass das Gärtnern dadurch für einige von Euch schwerer wird. Das tut mir leid und ich sehe auch diese Probleme.
Zuletzt geändert von Gumo am 26. Aug 2026, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Chrischi
Jr. Member
Region: Mv
Bodenart: Sand

Chrischi » Antwort #8478 am:

@Tt wenn du zu jeden bist wundert mich das du so viele Gärten zu betreuen hast oder du machst das für lau und deine Leute hören sich dein Gelaber einfach an haben ja wahrscheinlich 2 gesunde Ohren 🤦🏼‍♂️
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #8479 am:

Ich schätze Dich sehr für Deine Fachkenntnis und guten Tipps und Tricks in vielen Bereichen, Thuja. Ich finde einfach nur, hier sollte sich niemand rechtfertigen müssen. Weder für's Nicht-Giessen noch für's weiterhin Festhalten an wasserintensiven Kulturen. Schon allein durch den offenen Austausch hier kann man sich von der ein oder anderen Methode inspirieren lassen oder Dinge für sich überdenken. Ich glaube halt einfach, bei zuviel gefühlter Bevormundung (auch wenn es vielleicht nicht immer so gemeint ist) trauen sich evtl viele gar nicht, hier mitzuschreiben.
...and it was all yellow
Chrischi
Jr. Member
Region: Mv
Bodenart: Sand

Chrischi » Antwort #8480 am:

Es spricht ja nichts dagegen sachlich zu diskutieren Tipps und Tricks zu geben oder zu zeigen …auch spricht wahrscheinlich nichts dagegen mal Kritik zu äußern aber bitte im gesunden Maße …das du was drauf hast glaube ich dir aufs Wort aber das was du hier veranstaltest geht für mich gar nicht ehrlich !!!!!!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8481 am:

Ich habe nie verlangt, dass sich jemand rechtfertigt. Ich bin lediglich der Meinung, dass es nicht stimmt, wenn behauptet wird, gießen ist unmöglich.
Mir ists auch völlig wurscht wer gießt oder nicht. Im übrigen verstehe ich nicht, wie man darauf kommt, dass mich interessieren würde, wer hier wie sein Leben gestaltet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #8482 am:

Es ist halt auch was anderes, wenn man im gemachten Bett einer Kleingartenanlage gärtnert. Überall Wasseranschlüsse, wunderbar.

Ich müsste erst Leitungen legen lassen, mein Gemüsegarten ist in einem früheren Streuobstgürtel eines Dorfes. Ok, wäre möglich. Dann hab ich meine Leitung, aber Bewässerungsverbote, es spricht keiner offen aus, aber unter der Hand hört man nichts gutes vom Wasserversorger. Hier kacken gerade die Trinkwasserquellen ab, weil zuviele Verbraucher dran hängen, die auch noch ihre Must-Have- Pools füllen und es einfach nicht genug regnet die letzten Jahre.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #8483 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 26. Aug 2026, 14:38
Ich müsste erst Leitungen legen lassen, mein Gemüsegarten ist in einem früheren Streuobstgürtel eines Dorfes. Ok, wäre möglich. Dann hab ich meine Leitung, aber Bewässerungsverbote, es spricht keiner offen aus, aber unter der Hand hört man nichts gutes vom Wasserversorger. Hier kacken gerade die Trinkwasserquellen ab, weil zuviele Verbraucher dran hängen, die auch noch ihre Must-Have- Pools füllen und es einfach nicht genug regnet die letzten Jahre.
Wer braucht schon Tomaten im Garten, wenn ein Pool da ist?
Grün ist die Hoffnung
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt

husar2003 » Antwort #8484 am:

Ich gieße kaum noch, nur noch als Notfall. Eine Hortensie könnte draufgehen, die wasserstehlende Thujahecke des Nachbarn tötet sie. Ich habe sie lange Jahre gegossen, jetzt nicht mehr.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #8485 am:

Wir haben hier halt auch Wasserknappheit vom Versorger, viele Sachen giesse ich sowieso nie (Wiese z.B.).

Chica hat anscheinend die Wahl, ob sie giesst oder nicht, das ist direkt privilegiert. Übrigens kann man Rasenregner auch an Staudenbeete stellen und es gibt sogar Zeitschaltuhren für Wasserschläuche .... falls man möchte natürlich nur.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8486 am:

Man kann auch nachträglich Perlschläuche in Staudenbeete legen.
Geht besser, als ich vorher gedacht hatte.
Ästhetisch ansprechender wäre allerdings natürlich, sie vorm Pflanzen um die Pflanzplätze herumführend etwas einzugraben.

Ich hab jetzt bei den 2 Farnbeeten, die ich weiterhin gießen möchte, welche ausgelegt.
Das scheint mir ne gute Kompromiss-Lösung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Chica

Chica » Antwort #8487 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 21. Aug 2026, 13:11 Pflanzenfrustkäufe sind aktuell ja völlig sinnlos, daher habe ich ein paar Fachbücher gefrustshopped, unter anderem dieses. Mal sehen, ob sich aus dem üblichen Witt-Geschwurbel ;D ein paar neue Erkenntnisse jenseits von "auf Rasen und Thuja verzichten" herausfiltern lassen.
(Nicht falsch verstehen, ich schätze den Autor sehr, aber die Bücher sind immer echt anstrengend zu lesen).
Mein Witt ist da, Deiner auch? Er schwurbelt, köstlich. Seite 8: Er gießt sein Gründach nicht mehr, nach 1 1/2 Jahrzehnten, Dürre, alles Asche, Schmerz, doch dann, was keimt denn da nach dem Regen plötzlich? Alles grüner als je zuvor. Das ist die Stelle wie mit meinem Geranium pusillum letztens 8) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten