News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 8870 mal)
Moderator: Nina
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Re: was gibt/gab es im August 2026
Wir haben hier nun die Multigemüseküche etabliert. Die funktioniert so: täglich sind vier oder mehr Gemüse servierfertig vor- oder frischgekocht. Dazu gibt es dann Proteine: an Tag 1 Fleisch, Tag 2 Hülsenfrüchte, Tag 3 Fisch, Tag 4 Hülsenfrüchte, Tag 5 wieder Fleisch usw. Also 50% Tiermahlzeiten. Eine Art private Systemgastronomie. Vorteil: nie mehr die Frage, was koche ich heute. Und jeder kann ergänzen mit Nüssen, Samen oder Reis/Pasta (da wird dann einfach eins der Gemüse als Sugo reingemacht). Auch möglich: ein Gemüse oder eine Hülsenfrucht wird zur Suppe.
Dies als Alltagsküche. Festmahle gehen dann anders.
Dies als Alltagsküche. Festmahle gehen dann anders.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das klingt schwer nach Organisation einer möglichst effektiven Verwaltungsbehörde.
Ich dachte eigentlich nur wir in D hätten den Bürokratismus gepachtet, aber in der Schweiz scheint es ähnlich. Solch organisiertes Essen wäre in Italien unmöglich, vermute ich mal
Heute in der Tageszeitung ein Artikel über ausufernden Bürokratismus, den ich eigentlich für Fake hielt und immer noch hoffe, dass es ein solcher ist.
Ich dachte eigentlich nur wir in D hätten den Bürokratismus gepachtet, aber in der Schweiz scheint es ähnlich. Solch organisiertes Essen wäre in Italien unmöglich, vermute ich mal
Heute in der Tageszeitung ein Artikel über ausufernden Bürokratismus, den ich eigentlich für Fake hielt und immer noch hoffe, dass es ein solcher ist.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das klingt sehr vernünftig und gesund, ist allerdings nicht jeweils frisch gekocht und läßt spontanen Gelüsten kaum Raum
.
Vielen Dank für alle Anregungen zur Schmorgurke - daß man sie auch mit Tomaten kombinieren kann, darauf wäre ich nicht gekommen. Für mich ist das eher nördlich-östlich, also Dill, Zwiebel und Erdäpfl
.
Heute ideales Gartenwetter, also möglichst rasch: Zucchinitagliatelle. Zucchini erst längs halbiert, dann - je nach Größe - nochmals längs halbiert und in dünne Scheiben geschnitten, drei Knoblauchzehen ebenfalls in Scheiben; in O-Öl sachte wenige Minten gebraten, Knoblauch und handvoll gehacktes Bsilikum und/oder Petersil erst gegen Ende dazu, gut Pfeffer. 1/2 Glas Tomate/Basilikum mit einem Löffel Butter und Prise Zucker kurz einkochen lassen, Pasta kochen, am Ende alles mischen, zum Schluß nicht zu knapp Parmesan. Sehr gut
.
Vielen Dank für alle Anregungen zur Schmorgurke - daß man sie auch mit Tomaten kombinieren kann, darauf wäre ich nicht gekommen. Für mich ist das eher nördlich-östlich, also Dill, Zwiebel und Erdäpfl
.
Heute ideales Gartenwetter, also möglichst rasch: Zucchinitagliatelle. Zucchini erst längs halbiert, dann - je nach Größe - nochmals längs halbiert und in dünne Scheiben geschnitten, drei Knoblauchzehen ebenfalls in Scheiben; in O-Öl sachte wenige Minten gebraten, Knoblauch und handvoll gehacktes Bsilikum und/oder Petersil erst gegen Ende dazu, gut Pfeffer. 1/2 Glas Tomate/Basilikum mit einem Löffel Butter und Prise Zucker kurz einkochen lassen, Pasta kochen, am Ende alles mischen, zum Schluß nicht zu knapp Parmesan. Sehr gut
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@Netti, das sieht sehr gut aus, ich hatte nur eine andere Vorstellung von Rauten, deshalb konnte ich mir die Arbeit des Maschinchens auch nicht vorstellen. Ja, so stelle ich mir Schnibbelbohnen vor.
Hier gab es Heute Stangenbohnen zu kaufen und deshalb köcheln sie jetzt nach Ottolenghis Rezept langsam vor sich hin. So stelle ich mir Rauten vor.
Hier gab es Heute Stangenbohnen zu kaufen und deshalb köcheln sie jetzt nach Ottolenghis Rezept langsam vor sich hin. So stelle ich mir Rauten vor.
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Da hast du nicht ganz unrecht.Gartenlady hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 15:05 Das klingt schwer nach Organisation einer möglichst effektiven Verwaltungsbehörde.
Wir arbeiten nun an einer gewissen Flexibilisierung und betrachten das Konzept als Ausgangspunkt, nicht als fixe Matrix.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nach Schreibtisch-Aufräumung war ich zu faul zum Kochen, also Bio-Bressaola sowie Kartoffelsalat mit roter Zwiebel zum Veltins Pilsener - ich habe imme noch kein Pilsglas
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Linguine in ultra cremiger Zitronen-Miso-Sauce mit Ingwer-Rosmarin. Wie füreinander gemacht.
Wùste Mischung auf dem Teller: Melone mit Schinken, Krabben in Knoblauch,
rote Zwiebel Creme, Auberginen Creme, Lachs Creme und Toast. Nachtisch Pflaumen und ein halbes Stück Blaubeerkuchen.
rote Zwiebel Creme, Auberginen Creme, Lachs Creme und Toast. Nachtisch Pflaumen und ein halbes Stück Blaubeerkuchen.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Zucchinipuffer aus dem Waffeleisen mit Kräuterquark.
Liebe Grüße Elke
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nehme ich! das liest sich wirklich ultra lecker.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich liebe Gerichte, die nach einem guten Restaurant schmecken und den Aufwand einer Pommesbude einfordern. Das ist eins davon