Ja.
Es gab ja auch schon "schlimme" Sommer, hier nahbei der Donau, mit einer Mückenplage, bei der man sich zu manchen Zeiten nicht mehr aus der Tür getraut hat...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2026 (Gelesen 10456 mal)
Moderator: partisanengärtner
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Re: Insekten 2026
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
In meiner Jugend in Rheinnähe in der Vorderpfalz natürlich auch. Es gibt immer Extremfälle. Aber die haben wieder weniger mit einem normalen Garten zu tun.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Ja, bei mir auch. Hab die Pflanzen am Balkon. Hier eine fliegende Ameise auf den Blüten. Jetzt, wo Blüten zu Nestchen zusammengerollt sind, sitzt auch schon mal eine rote Streifenwanze darauf.Cryptomeria hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 10:54 Auf der Wilden Möhre ist auch bei mir immer ungewöhnlich viel los. Eine wertvolle Insektenpflanze.
VG Wolfgang
Zuletzt geändert von Lintu am 26. Aug 2026, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Genau eine solche fing ich zur Beobachtung ein. Hatte zwar schon Bernstein Waldschaben gesehen, aber noch kein Weibchen mit Eipaket.thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Jul 2026, 16:26 Hier sind die Waldschaben gerade am Eipakete verstecken, diese trägt es noch mit sich rum.
Waldschabe mit Oothek 20260725.jpeg
Am nächsten Tag eine weitere B.W. auf dem Balkontisch, die flog dann ab auf die Klinkerwand.
Zeit für Beobachtungen. Ich fand vorige Tage eine Puppe u verwahrte sie in einem Glas, um zu sehen, was es wird. Kurze Zeit später erste Bewegungen. Zuerst mit Lupe beobachtet, dann mit dem Edubini Mikroskop. Was für eine Ansicht! Und es scheint eine schwierige Geburt zu sein. Sieht aus wie der Kopf einer Fliege. Aber diese Aufblähungen sehen seltsam aus. Mal sehen, was herauskommt, im wahrsten Sinne des Wortes!
Nun, es war eine Fliege. Ich habe aber noch nie zuvor gesehen, wie sich eine Fliege aus ihrer Puppe herausarbeitet.
Information bietet dieses yt Video. Und übrigens, viele tolle weitere Makroaufnahmen werden da gezeigt. Finde das ganz interessant.
https://youtu.be/hEfZwKHV7X4?si=iFN5jqL3ozm6J-yQ
Nun, es war eine Fliege. Ich habe aber noch nie zuvor gesehen, wie sich eine Fliege aus ihrer Puppe herausarbeitet.
Information bietet dieses yt Video. Und übrigens, viele tolle weitere Makroaufnahmen werden da gezeigt. Finde das ganz interessant.
https://youtu.be/hEfZwKHV7X4?si=iFN5jqL3ozm6J-yQ