Jetzt ist der 2 komma Regen am Freitag auf 0,3 mm gerutscht, nur noch eine Regenoption nächsten Dienstag mit 5 mm, ansonsten trocken. Diese eine Regenoption wird dann spätestens am Montag nach Donnerstag verschoben und verpufft dann irgendwann. Schlimm.Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 12:58Hmm, das wird jetzt echt knapp mit meiner Vorhersage.Mediterraneus hat geschrieben: ↑24. Aug 2026, 15:23 Wir haben jetzt übrigens ab morgen eine Woche lang jeden Tag ein Regensymbol in der Vorhersage.
Das gibt dann weitere 7 mm, schätz ich mal
Aber die andern Gebiete, da wos immer regnet, sollten sich bei der Prognose langsam mal auf Sumpfbepflanzung umstellen![]()
Am Montag gabs 3 mm, Dienstag 2, heute nix, morgen nix und für Freitag werden 2 komma mm vorhergesagt, danach nichts mehr.
Also das meiste Nix wirds wohl wieder im Mittleren Südwesten geben. Es will hier einfach nicht gescheit regnen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1090723 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Dürregejammer
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ja, bei keinem Regen sind sie gut, das ist hier auch so.Nox hat geschrieben: ↑27. Aug 2026, 08:47 Letzten Samstag wurde eine Westwindlage mit Regen angekündigt.
Für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch sollte Regen kommen, mit 90 % Wahrscheinlichkeit. Ich gucke morgens raus: Alles trocken.
Macht nix, ist verschoben auf gestern 18h, auch 90 % Wahrscheinlichkeit. Um 21h dicke Wolken, 3 Donnerschläge: ich fahre das Auto unter dem alten Kirschbaum weg. Die 3 Tropfen bekam ich ab, als ich wieder reinhuschte, danach trocken. Dann Regen orakelt für in der Nacht.
Ich hätte meine Wäsche draussen lassen können .... Und nun ? Kein Regen mehr in Sicht für die nächsten 10 Tage.
Also wenn sie keinen Regen mehr sehen, dann liegen sie meistens richtig.
Sobald das Wort "kräftig" in der Vorhersage auftaucht, heißt das für uns eigentlich auch, dass es nur tröpfeln kann.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich hatte früher schon in zwei Schrebergärten die Erfahrung mit nicht ausreichenden Brunnen machen dürfen und wie einem die netten Gartennachbarn das Wasser abgraben können, wenn ihrer tiefer reicht.
Beim Hauskauf habe ich darauf geachtet, daß mir das nicht nochmal passiert. Unserer reicht tiefer als der aller Nachbarn und liefert bisher unbegrenzt Wasser.
Man ist einfach irgendwann auch mal müde, ständig den Garten wässern zu müssen. Je nachdem wie wir Lust haben, wässern wir mindestens jeden dritten Tag. Das ist das erste Mal in den letzten zwanzig Jahren, wo wir mal längere Zeit Ruhe haben. Was ihr gerade durchmacht, ist für uns Normalzustand von Mitte April bis Mitte September.
Beim Hauskauf habe ich darauf geachtet, daß mir das nicht nochmal passiert. Unserer reicht tiefer als der aller Nachbarn und liefert bisher unbegrenzt Wasser.
Man ist einfach irgendwann auch mal müde, ständig den Garten wässern zu müssen. Je nachdem wie wir Lust haben, wässern wir mindestens jeden dritten Tag. Das ist das erste Mal in den letzten zwanzig Jahren, wo wir mal längere Zeit Ruhe haben. Was ihr gerade durchmacht, ist für uns Normalzustand von Mitte April bis Mitte September.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe Lavendel, Thymian und Artemisien zurückgeschnitten - in der Hoffnung auf ein bisschen Nass, damit sie sich vor dem Winter nochmal bestocken. Nun bewässere ich sie halt.
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
Ich habe kein Regenwasser mehr, die Pflanzen hängen unlustig herum. Morgen soll es Regen geben. 11mm. Bis es "morgen" ist, zeigt die Vorhersage dann sicher 8 mm und unter 10mm bekommen wir hier in Hamburgs Osten praktisch nichts ab.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Lavendel schneide ich nach der Blüte nicht zurück, da fehlt das Wasser für den Austrieb. Er blüht auch so ein zweites mal, seit Wochen. Im Spätwinter wird er auf eine Handbreit über dem Boden geschnitten und hat so die Winterfeuchtigkeit für den Austrieb.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Obwohl wir letzte Woche in Summe ca. 40 l Regen abbekommen haben, sind vollsonnige Beete, vor allem Randbereiche, trocken bis staubtrocken. Graben geht nur halb spatentief, das Wasser ist nicht weiter eingedrungen und auch in halbschattigen Beeten stößt man gleich auf bockelharten Lehm.
Wo ist diese Menge an Regen hin ?
.
Alle meine geliebten Lamium maculatum, White und Pink Nancy, sind verschwunden, vertrocknet/verbrannt. Ich weiß noch nicht, wo ich Nachschub bekomme, aber auf diesen schönen Bodendecker bin ich noch nicht bereit zu verzichten.
Gestern bekam ich einiges an Sedum spurium, mir bisher unbekannt, und habe einige leere Randstellen damit bestückt.
Die Temperatur ist schlagartig gestiegen, wir haben jetzt knapp 30 Grad.
Wo ist diese Menge an Regen hin ?
.
Alle meine geliebten Lamium maculatum, White und Pink Nancy, sind verschwunden, vertrocknet/verbrannt. Ich weiß noch nicht, wo ich Nachschub bekomme, aber auf diesen schönen Bodendecker bin ich noch nicht bereit zu verzichten.
Gestern bekam ich einiges an Sedum spurium, mir bisher unbekannt, und habe einige leere Randstellen damit bestückt.
Die Temperatur ist schlagartig gestiegen, wir haben jetzt knapp 30 Grad.
LG
Gersemi
Gersemi
- Mediterraneus
Ich bin hier im Jammerthread schon seit Seite 12 dabei
Hier ist das auch Normalzustand. Sommer ohne gießen gabs eigentlich nie. Ich dachte immer, das ist halt bei uns so, als es noch kein Internet und Wischkästchen gab, wo man jeden Tag die Vorhersage und das Niederschlagsradar sehen kann.
Umso erstaunlicher ist es, dass es eben nicht überall so ist, es sehr wohl Gegenden gibt, in denen es regelmäßig im Sommer regnet.
Es ist halt unheimlich, dass es die letzten Jahre NOCH trockener geworden ist, und die Niederschläge nur noch sehr punktuell abregnen, zumindest hier im Mittleren Südwesten (Mosel bis Main). Das sind im Radar eher Fronten, die auseinanderbröseln und ein Streuselkuchen an Regenechos.
Flächige Niederschläge gibt es (dank Regenradar habe ich das gelernt) grundsätzlich desto mehr, desto nördlicher es ist. Und im Südosten bis nach Tschechien.
Letztendlich kann man sich dann seine Vorhersage über Regen selbst machen, und hier jammern.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich glaube, einen Garten ohne Wasserversorgung hätte ich schon aufgegeben. Ohne Stromanschluß hatte ich mal, aber ohne Wasser nicht. Entweder es war Stadtwasser verfügbar oder Grundwasser per Pumpe.
Selbst eine Schwengelpumpe ist besser als nichts.
Das Regenradar täuscht. Bei uns zieht's auch oft vorbei und zwei Dörfer weiter regnet's junge Hunde. In der Ebene sind es keine Gebirge sondern Wasserflächen, die als Wetterscheide fungieren. Zum Beispiel springt das Gewitter selten übern Mittellandkanal. Man kann auf der einen Seite angeln bei Sonne und auf der anderen Seite geht die Welt unter.
Auf der Bundesstraße ist es ein Verkehrskreisel, wo das Wetter südlich immer schlechter ist.
Selbst eine Schwengelpumpe ist besser als nichts.
Das Regenradar täuscht. Bei uns zieht's auch oft vorbei und zwei Dörfer weiter regnet's junge Hunde. In der Ebene sind es keine Gebirge sondern Wasserflächen, die als Wetterscheide fungieren. Zum Beispiel springt das Gewitter selten übern Mittellandkanal. Man kann auf der einen Seite angeln bei Sonne und auf der anderen Seite geht die Welt unter.
Auf der Bundesstraße ist es ein Verkehrskreisel, wo das Wetter südlich immer schlechter ist.
Liebe Grüße!