News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 9232 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: was gibt/gab es im August 2026

Kübelgarten » Antwort #285 am:

hier liegen Sardinen auf dem Grill, dazu ein Semmel mit Tomaten und Oliven
LG Heike
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #286 am:

Die nähme ich auch sofort :D
.
Nina, falls du grade hereinschaust: Hier gab es wieder mal Stracci e Ceci, und beim Kochen dachte ich an unsere Diskussion wegen der (im Rezept angegebenen) Fleischbrühe, die ich anfangs auch gemacht hatte, sie dann aber für überflüssig gehalten und nur mit einem Winzbrösl Würfel geschummelt habe. Die KI hat eine Erklärung:
.
"Umami-Geschmack: Kichererbsen enthalten viel Eiweiß und Aminosäuren. Beim Kochen entsteht dadurch von Natur aus der herzhafte Umami-Geschmack, den man oft von Fleischgerichten kennt."
.
Genau das ist es ;) Aber dazu muß man sie eben kochen - der grundlegende Unterschied zu Dosen. Es war einfach unheimlich gut, dazu ein frischer grüner Salat.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #287 am:

semicolon hat geschrieben: 25. Aug 2026, 17:44
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 25. Aug 2026, 16:42 In meinen veganen Jahren habe ich auch Hefeflocken verwendet, als Käseersatz. Kann man machen. An Käse kommen sie nie und nimmer heran.
...
Hefeflocken sind ein eigenständiges und extrem unterschätztes Lebensmittel, fand ich schon sehr lange vor Veganismus. Außerdem gibt es inzwischen vegane Käsesorten, die dem tierischen Vorbild längst den Rang abgelaufen haben. Noch nicht im Supermarktregal, aber das wird sich auch bald ändern, wenn echtes veganes Casein auf den Markt kommt. Aber das ist ein anderes Thema.
Hm. Mir wurden sie als Teenager gegen Hautprobleme angeraten, ich mochte den Geschmack gar nicht. Gesund mögen sie ja sein, aber den kulinarischen Mehrwert kann - offenbar nicht nur ich - nicht erkennen. Nicht umsonst wird auf veganen Suppenwürfeln mit dem Verzicht auf Hefeflocken geworben :-\
Schöne Grüße aus Wien!
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #288 am:

martina 2 hat geschrieben: 27. Aug 2026, 14:35 Hm. Mir wurden sie als Teenager gegen Hautprobleme angeraten, ich mochte den Geschmack gar nicht. Gesund mögen sie ja sein, aber den kulinarischen Mehrwert kann - offenbar nicht nur ich - nicht erkennen. Nicht umsonst wird auf veganen Suppenwürfeln mit dem Verzicht auf Hefeflocken geworben :-\
Du bringst leider einige Dinge durcheinander und ich finde es immer übel, wenn auf diese Weise Falschinformationen in Umlauf geraten.

HefeEXTRAKT ist ein patenter industrieller Geschmacksverstärker und kann mitunter als "natürliche" Alternative zu Mononatriumglutamat in Zutatenlisten auftauchen. Hefeextrakt ist aber nich dasselbe wie Hefeflocken oder Nährhefe. Das sind völlig unterschiedliche Lebensmittel. Einige Hersteller fahren eine Clean-Label-Policy und bewerben explizit den Verzicht auf jegliche Geschmacksverstärker und HefeEXTRAKT. Das tun sie aber nicht aus Gründen des Geschmacks, sondern wegen einer sehr fragwürdigen Ideologie und des darauf ausgelegten Marketings.

Bei Hefeflocken/Nährhefe gibt es je nach Hersteller riesige geschmackliche Unterschiede. Es ist fast eine eigene Wissenschaft wie bei Käse, Sojasauce oder anderen Lebensmitteln. (Für meinen Geschmack) gute Hefeflocken schmecken mild-käsig, sehr cremig und vollmundig und nicht vergoren oder salzig. Man muss wissen, wie man sie dosiert und verwendet, dann, behaupte ich mal, wird sie jeder lieben, der auch gut gereiften Käse mag. Schon zig fach getestet.
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #289 am:

Ich kann sagen, dass ich sie in meiner veganen Phase auch verwendet habe (die von Rapunzel), und sie haben mir auf Pasta statt Parmesan auch geschmeckt. Nur sind sie eben anders als Käse, das muss nicht heißen schlechter. Käse aus Cashewnüssen schmeckt mir auch, aber ich muss ihn nicht mit einem reifen Camembert vergleichen, sind eben verschiedene Dinge, was ja auch schön ist.
semicolon

semicolon » Antwort #290 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 27. Aug 2026, 16:13 Ich kann sagen, dass ich sie in meiner veganen Phase auch verwendet habe (die von Rapunzel), und sie haben mir auf Pasta statt Parmesan auch geschmeckt. Nur sind sie eben anders als Käse, das muss nicht heißen schlechter. Käse aus Cashewnüssen schmeckt mir auch, aber ich muss ihn nicht mit einem reifen Camembert vergleichen, sind eben verschiedene Dinge, was ja auch schön ist.
100% Zustimmung!

Wenn Du mal richtig guten rein-pflanzlichen Käse probieren magst, französische Handwerkskunst, buchstäblich handgestreichelt, richtig gute Zusammensetzung, sensationeller Geschmack und Cremigkeit pi-pa-po, dann schau Dir "Petit Veganne" an. Leider gibt es den nur per Paket und das nicht günstig. Aber es lohnt sich. Ich war schockiert, dass eine Sorte sogar richtig intensiv nach Ziege schmeckt. Und das kriegen sie - wie auch immer - wirklich nur mit Können, Kräutern und Reifung hin.
martina 2

martina 2 » Antwort #291 am:

Du bringst leider einige Dinge durcheinander und ich finde es immer übel, wenn auf diese Weise Falschinformationen in Umlauf geraten.
Oh, das ist nicht meine Absicht, sorry. Danke für die Richtigstellung. Aber ich Banause mag keinen gut gereiften Käse außer Parmesan, schon gar nicht von der Ziege.
Schöne Grüße aus Wien!
semicolon

semicolon » Antwort #292 am:

Dann wundert es mich auch nicht, dass Dir die Hefeflocken nicht schmecken 😁
Antworten