News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mayor of casterbridge Rückschnitt (Gelesen 901 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Mayor of casterbridge Rückschnitt

Mediterraneus » Antwort #30 am:

Antida hat geschrieben: 27. Aug 2026, 07:22 ...
Sie ist bei mir halt einfach eine langhaxerte Edelrose.
Ich habe den Verdacht, dass die sommerliche Trockenheit in tiefen Schichten die Rosen so wachsen lässt.
Meine 'Mme Anisette' ist auch über 2 m hoch mit frischen Trieben aufgeschossen, auch blütenlos am Ende. Das hat sie letzten Sommer (da wars fast genauso trocken) auch gemacht. Die erste Blüte war ok. Ich pinziere die Triebe jetzt mal, mal schauen ob noch Blüten kommen dieses Jahr.

Bei einer Rose vom Discounter wars genauso, sie hat dieses Jahr gar nicht geblüht und nur hohe Blindtriebe gemacht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ruth66

Re: Mayor of casterbridge Rückschnitt

Ruth66 » Antwort #31 am:

'Mme. Anisette' macht bei mir grundsätzlich nach der Blüte meterlange Triebe, egal ob das Jahr feucht oder trocken ist. Und es ist auch egal, ob ich sie im Frühjahr mehr oder weniger stark herunterschneide. Eine andere Rose ('Schloss Ippenburg') machte dieses Jahr nur blinde Triebe, die allerdings nach Rückschnitt alle Blüten brachten. Das kann hier durchaus an der Trockenheit gelegen haben.

Ich glaube manche Rosensorten sind einfach so.
Antworten