News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VIII (Gelesen 220249 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #4680 am:

Ich komme mir vor wie einer mit Aids- Katzen. Wie heißt das bei denen? Hindert auch nicht an einem gutem Leben. Drinnen halt. Und unsere sind halt im Zaun drinnen. Mufflon gibt es hier nicht mehr. so what
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #4681 am:

Im Umkehrschluss heißt das ja, dass die seltenen Schafrassen noch mehr an den Rand des Aussterbens gebracht werden. Ach Mensch eine Riesensch....
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #4682 am:

Also so man uns lässt... würde ich es wie folgt handhaben: Betroffene Böcke schlachten ( wollen wir wetten, dass die best buddys dabei sind? :P ) Betroffene Zibben würden in der großen Herde versammelt. Da werden es mehr sein! Wegen des Durchschnittsalters. Die Jungzibben müssten eine xtra Gruppe bilden (Shit). Und die Zuchtgruppen... solange die Böcke drin sind einzeln, danach zusammen. Jungzibben... hm. eventuell ab Frühjahr dazu, wobei die immer so viel Überschuss im Hirn haben :P
Tja. Und dann hoffen, dass ich so die Zucht saniert bekäme? Wobei ich derzeit keinen gekörten und genetisch geeigneten Skuddenbock mehr habe. Eventuell ganz schmalspurig und künstlich befruchten lassen? :P

Das alles aber eben nur, wenn uns das Vetamtlässt. ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #4683 am:

Für die allgemeinverfügbare Zucht ist das nichts Gutes. Wir hatten vier verschiedene männliche WGH Linien. Ich sag ja... besser wäre eine Endlösung für die Krankheit.
Antworten