News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fraxinus ornus Mecsek (Gelesen 177 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hobelia

Fraxinus ornus Mecsek

Hobelia »

Ich suche einen Kleinbaum für die Sonne und bin auf Fraxinus ornus Mecsek gestoßen. Meine Frage, hat jemand diese Sorte im Garten und kann mir sagen, ob sie sich lästig aussamt, wie zum Bsp. Koelreuteria paniculata. Dieser zählte bisher zu meinen Favoriten, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass Besitzer von Blaseneschen mit unzähligen Sämlingen zu kämpfen haben, traue ich mich nun nicht mehr, ihn zu empfehlen. Die Blumenesche wäre ja ein geeigneter Klimabaum, sofern er doch hoffentlich nicht vom Eschensterben bedroht ist, oder? Würde mich über Erfahrungsberichte über Mecsek sehr freuen.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Fraxinus ornus Mecsek

hobab » Antwort #1 am:

Die Sorte kenne ich nicht, ich kenne aber Koelreuteria und die Blumenesche, beide säen sich bei mir ungefähr gleich viel aus, keineswegs lästig bisher. Da freut man sich eher über etwas Zuwachs. Es sind natürlich bei mir noch keine alten Bäume, die Esche etwa 18 Jahre alt, die Kolreuteria schätze ich mal auf zehn, mit reichlich Samenansatz allerdings. Da die Samen recht groß sind, ist die Samenmenge selbst bei größeren Baum ziemlich überschaubar. Kein Vergleich zum Spitzahorn, beispielsweise, oder zur Eiche..
Berlin, 7b, Sand
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Die Mecseck ist eine auf Hochstamm veredelte Kugelform. Meines Wissens macht sie keine Probleme.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #3 am:

hobab hat geschrieben: 27. Aug 2026, 10:43 Die Sorte kenne ich nicht, ich kenne aber Koelreuteria und die Blumenesche, beide säen sich bei mir ungefähr gleich viel aus, keineswegs lästig bisher.
Das kommt noch! Hier war die Koelreuteria auch in den ersten Jahren harmlos, inzwischen sind die Samen lästig. Sind hat reichlich Samenkapseln am Baum, in jeder Kapsel sind mehrere Samen. Ich kehre inzwischen sorgfältig und gebe alles in den Müll, aber es tauchen rundherum und schon weiter weg Sämlinge auf. Man muß sie bald ausreissen, sonst sind die Wurzeln zu kräftig. Sie ist auch Flachwurzler hebt schon Pflastersteine hoch.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
hobab

hobab » Antwort #4 am:

So groß oder größer ist meine auch - wie gesagt kaum Sämlinge, vielleicht vier oder fünf pro Jahr.
Berlin, 7b, Sand
hobab

hobab » Antwort #5 am:

Kann noch mit dem aufwarten, noch etwas größer im Kundengarten. Da haben wir in zwei Jahren ungefähr fünf Sämlinge im Beet, jährlich etwa fünf im Kiesstreifen. Wenn der Boden beschattet ist, kommt nach meiner Erfahrung gar nichts, bei nackten Böden in der Sonne schon eher was.
Dateianhänge
IMG_5041.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Hobelia

Hobelia » Antwort #6 am:

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Staudo, schön zu hören, dann kann ich sie guten Gewissens empfehlen. Hobab, ich habe gelesen, dass sich die normale Blumenesche reichlicher aussamt, als die Sorten.
Lady Gaga, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass du schon einmal über das lästige Aussamen von der Blasenesche geschimpft hast, obwohl ich sie ja immer noch sooo schön finde. Dazu die späte Blütezeit, eigentlich herrlich! Habe sie in natura in England gesehen und ein Exemplar bei Salbei Fischer. Unsere Nachbarn haben auch eine gepflanzt, ist erst wenige Jahre alt, mal sehen, wann sie anfängt, ihre Samen in die Umgebung zu schleudern.
hobab

hobab » Antwort #7 am:

Ehrlich gesagt würde ich mir bei Koelreuteria mehr Sorgen um Ausläufer machen, als um die paar Aussaaten. Da machen Linde, Ahorn und Hasel deutlich mehr. Ausläufer können schon mal vorkommen wohl (hier nur minimal), die nerven dann mehr als leicht zu rupfende Aussaaten
Berlin, 7b, Sand
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #8 am:

Hobelia hat geschrieben: 27. Aug 2026, 20:06 Lady Gaga, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass du schon einmal über das lästige Aussamen von der Blasenesche geschimpft hast, obwohl ich sie ja immer noch sooo schön finde. Dazu die späte Blütezeit, eigentlich herrlich!
Hab sie auch nicht ausgegraben und verschrottet. Sie gefällt mir ja, aber ohne Vorwarnung würde ich sie nicht mehr empfehlen. Die Sämlinge sind überall, nicht nur an sonnigen Plätzen, auch unter Sträuchern. Eine Bekannte hat nahe vom Haus eine Koelreuteria auf öffentlichem Grund, die hat schon unzählige Sämlinge um sie hochwachsen und versucht es auch in ihrem Garten. Ist also nicht nur bei mir lästig.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten