News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel im Garten (Gelesen 183551 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Vögel im Garten
Dieses bunte Rotschwänzchen habe ich vor einigen Tagen beim baden fotografiert. Gleichzeitig war ein Gartenrotschwanzmännchen im Garten. Ist das seine Frau oder ein nicht fertig ausgefärbter Jungvogel?
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Secret Garden hat geschrieben: ↑28. Aug 2026, 12:14 Seit längerer Zeit habe ich heute wieder einen Wendehals im Garten gesehen.![]()
Leider etwas zu weit weg und fotoscheu:
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Es geht auf dem Herbst zu! Wir haben wieder große Trupps Stare in den Bäumen. Ich wundere mich immer, welche Läute die von sich geben. Man meint, die unterhalten sich mit einander
. Auch der große Baukran schräg gebenüber ist ein geliebter Starentreffpunkt. Ich nehme mal an, dass das schon die Stare sind, die gen Süden fliegen?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Secret Garden: Ich denke, das ist ein Männchen im ersten Winterkleid.
Toll der Wendehals. In den 90-igern brütete er noch bei mir im Garten in Mittelhessen. Aber nach einigen Jahren war dann sein Ruf nicht mehr zu hören. Jedenfalls müssen dort Ameisen zu finden sein, wo er am Boden nach Nahrung sucht. Wie so viele Vogelarten heute sehr selten geworden.
VG Wolfgang
Toll der Wendehals. In den 90-igern brütete er noch bei mir im Garten in Mittelhessen. Aber nach einigen Jahren war dann sein Ruf nicht mehr zu hören. Jedenfalls müssen dort Ameisen zu finden sein, wo er am Boden nach Nahrung sucht. Wie so viele Vogelarten heute sehr selten geworden.
VG Wolfgang
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Danke, Wolfgang.Cryptomeria hat geschrieben: ↑28. Aug 2026, 18:57 Ich denke, das ist ein Männchen im ersten Winterkleid.
.
An Ameisen mangelt es in meinem Garten nicht. Grünspechte sind fast täglich beim stochern nach Ameisen zu beobachten, einen Wendehals hatte ich lange nicht mehr gesehen. Das kann aber auch daran liegen, dass er sehr unauffällig ist.