News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nox hat geschrieben: ↑28. Aug 2026, 11:02
Nein, Eleagnus ebbingei macht keine Ausläufer. Kann ich getrost bestätigen, denn bei mir werden sie sehr viel gepflanzt.
Sie haben sehr gut duftende Blüten (nach Nelken) im Oktober und sind in unserer Ecke extrem wüchsig: 2m lange Jahrestriebe und sie betätigen sich als Spreizkletterer. Also sehr viel Schnittaufwand. Ich geniesse daher den Duft lieber in anderen Gärten.
Womit schneidet ihr die? Eine normale Heckenschere schafft das bei mir nicht. Blüte habe ich bei mir noch keine bemerkt, aber im Oktober auch nicht darauf geachtet. Ist eine "Hecke" an der Grundgrenze. Bei mir sind es Ausreißer, die sehr hoch werden. Ich schneide sie auf 1,6-1,8m zurück. Es wird aber schön langsam schwierig, da sehr verholzt-
Mir hat die Ebbingei ein lokaler Gärtnermeister empfohlen und ich habe ihm blind vertraut.
Ich hab ebbingei ‚Gilt Edge‘, keine Ausläufer, wuchs lange ziemlich langsam, seit 2-3 Jahren schneller, da hab ich ihn im Frühjahr mit der Akku-Rosenschere in Form gebracht.
Alternativ Astschere, bei zu dicken Ästen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela