News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hier blühen noch immer und auch sogar noch erstaunlich viele C. autumnale minor
Mehr als einen Monat inzwischen, die ersten blühten Ende August, Anfang September auf.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Unerwartet früh blühen bei mir in der noch von der Dürre gelbbraunen Wiese die ersten Colchicum autumnale minor
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Colchicum davisii ist eine mittelgroße Herbstzeitlose. Obwohl sie in der Türkei beheimatet ist, ist sie hier völlig hart und wächst und blüht ausgezeichnet.
ebbie hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 10:27Colchicum davisii ist eine mittelgroße Herbstzeitlose. Obwohl sie in der Türkei beheimatet ist, ist sie hier völlig hart und wächst und blüht ausgezeichnet.
So eine farbenfreudige "davisii" hab ich ja noch nie gesehen.
Alle Achtung!!!
Kannste mal bitte ein Blütenportrait und ein Blick in die Blüte machen?
Danke schon mal
Hall hat geschrieben: ↑27. Aug 2026, 08:45
Dieses Jahr besonders schön
Teufelskralle
Leider mögen sie die Schnecken sehr
ergo heißt es streuen. Gedüngt wird natürlich auch
Wunderbar!!!
Hier ist sie in ihrem Sommerschlaf gestört worden
und zickt. Sone Zicke aber auch ...
ebbie hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 10:27Colchicum davisii ist eine mittelgroße Herbstzeitlose. Obwohl sie in der Türkei beheimatet ist, ist sie hier völlig hart und wächst und blüht ausgezeichnet.
So eine farbenfreudige "davisii" hab ich ja noch nie gesehen.
Alle Achtung!!!
Kannste mal bitte ein Blütenportrait und ein Blick in die Blüte machen?
Danke schon mal
Ich hab' hier noch ein älteres Foto. Reicht dir das?
Allerdings ist das obige Foto bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen. Die Farbe mag damit etwas verfälscht sein. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Blüten später mehr ins violette verfärben.
ebbie hat geschrieben: ↑28. Aug 2026, 12:45
Ich hab' hier noch ein älteres Foto. Reicht dir das?
Allerdings ist das obige Foto bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen. Die Farbe mag damit etwas verfälscht sein. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Blüten später mehr ins violette verfärben.
Danke ebbie, das verwirrt mich noch mehr,
der mir bisher "bekannte" Typ ist nicht nur blasser sondern anscheinend auch etwas kurzstieliger.
Spannend!!!
Ja, deine sehen anders aus. Aber wer weiß schon, was jetzt die echte Colchicum davisii ist. Wenn Du Interesse hast, schicke ich dir nächstes Jahr einige Knollen zum vergleichen. Du musst mich nur zu gegebener Zeit daran erinnern.
ebbie hat geschrieben: ↑29. Aug 2026, 15:12
Ja, deine sehen anders aus. Aber wer weiß schon, was jetzt die echte Colchicum davisii ist. Wenn Du Interesse hast, schicke ich dir nächstes Jahr einige Knollen zum vergleichen. Du musst mich nur zu gegebener Zeit daran erinnern.
Ich glaube, meine Exemplare sind schöner .
Oh, diesem Glauben möcht' ich schon auch gern verfallen.
Gern also ja.
Stehen bei Dir schon HERBSTKUGELN?
Ganz frisch aufgenommen ...