News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 55677 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Chica
Re: Heute durch den Garten 2026

Chica » Antwort #990 am:

Rokko21 hat geschrieben: 27. Aug 2026, 12:31 Ich würde gerne die Unterart coccinea pflanzen. Die ist mit roten Blüten etwas besonders. Außerdem soll sie sehr gut Trockenheit und Sonne vertragen. In Deutschland nur in den Alpen heimisch.
Versuch mal, ob die Schmetterlinge die so annehmen wie die Art weiß ich nicht, probier doch beide ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #991 am:

Heute und gestern durch den Garten müsste es heißen . Gestern schien die Sonne , heute bin ich vor einem Gewitterguss geflüchtet.
Bild
Blüht schon sehr lange, Hibiscus ' Ardens' als Stamm.

Bild
Noch ein wenig länger blüht Cl. int. ' Sizaja Ptitza', dahinter ist Phlox zu erkennen.
Bild
Hier sieht man die Ecke besser

Bild
In dem Beet steht auch dieser Echte Eibisch, Althaea officinalis. Besser als Schilf :D aber ein Auge muss man auf ihn haben.

Bild
Lythrum virgatum ' Swirl' ist noch nicht lange hier, gefällt mir gut.

BildBild
Caryopteris divaricata, hier verzichtet sogar das Reh :D , deshalb werde ich sie ein wenig großzügiger verteilen.

Bild
Es wird dort eh etwas eng, Kalimeris macht sich arg breit. Und der Phlox natürlich auch.

Bild
Etwa 'Franz Schubert'

Bild
Dieser weiße Wasserdost beginnt jetzt erst und steht hier seit vielen Jahren.

Bild
OK, diese Giganten standen schon vor unserer Zeit hier. Gerade die Weide ist im Abendlicht ein echtes Erlebnis .

Bild
Aster umbellatus

Bild
Die erste Acidanthera, Abessinische Gladiole , zeigt sich. Danke Lou-Thea :D

Natürlich gibt es auch noch viele Rosen, hier etwa Pretty Kiss
Bild

Hinter einer anderen großen Strauchrose sah ich allerdings eine ganz andere Blüte hervorgucken, Calycanthus
Bild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Anke02

Anke02 » Antwort #992 am:

Was für schöne Gartenszenen :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #993 am:

Um den Caryopteris divaricata beneide ich dich, der wurde hier nur 5cm und machte längere Schleppen am Boden mit wenigen Miniblüten. Sieht bei dir toll aus! Meine Aster umbellatus müssen trotz des relativ feuchten Jahres, täglich bewässert werden. Eine schöne, aber etwas anstrengende Pflanze…
Schöne Bilder!
Berlin, 7b, Sand
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #994 am:

LadyinBlack, herrlich üppige Spätsommerbilder :D
LG
Gersemi
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #995 am:

Ja, wundervoll! :D Zum Glück gibt es offenbar auch noch nicht dürre-geschädigte Regionen in D.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #996 am:

Wie schön es bei dir noch blüht, LiB.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #997 am:

@LiB, das ist wirklich ganz besonders, besonders in diesem Jahr, es sieht bei Dir aus wie in der Sommerfrische, die wir - jedenfalls hier - dieses jahr nicht haben. Trotz ständigen Gießens ist hier eher Sommerdürre.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #998 am:

Ein herrlicher Spaziergang bei Dir... danke für die schönen, spätsommerlichen Eindrücke. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #999 am:

Wow. Mehr fällt mir dazu nicht ein. :D
Solche Üppigkeit lernt man erst in trockenen Jahren wieder zu schätzen.
Die Clematis sind immer ein Hingucker, und die Phloxe erst!
Freu mich, dass die Gladiolen jetzt schon blühen. Hier kamen die immer erst Ende September frühestens.

Ich habe diesen Sommer kaum Bilder gemacht, es gab nicht viel zu sehen...
...and it was all yellow
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #1000 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 29. Aug 2026, 09:32 Freu mich, dass die Gladiolen jetzt schon blühen. Hier kamen die immer erst Ende September frühestens.
Es blüht bisher eine Gladiole. :D Und zwar im Beet, in den Töpfen tut sich noch nicht so viel. Vielleicht macht das den Unterschied. So hat sie jedenfalls meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Sommerfrische beschreibt es übrigens gut, durchaus in einem erweiterten Sinn. Aus gärtnerischer Sicht war es hier wirklich ein herrlich entspannter Sommer . Nach dem doch recht langen Winter mit entsprechenden Schäden , hier dann auch mächtige Schäden durch Rehverbiss, war das wirklich eine sehr positive Wendung. Der Nordosten war also weder besonders heiß noch sehr trocken.
hobab hat geschrieben: 28. Aug 2026, 20:08 Meine Aster umbellatus müssen trotz des relativ feuchten Jahres, täglich bewässert werden. Eine schöne, aber etwas anstrengende Pflanze…
Richtig.
Hier steht sie am oberen Teil des sog. Rosenhangs - die Bilder von gestern stammen alle aus diesem Bereich- und das ist natürlich ungünstig.
Bild

Allerdings müssen die Pflanzen daneben - vor allem Strobilanthes - leider auch heute Abend nicht mehr voll geöffnet- aber auch eine weitere kleinere Aster, auch der Hibiscus auf Stamm- ebenfalls regelmäßig bewässert werden. Mit einem Schlauch geht das hier recht problemlos. Die Aster habe ich außerdem im letzten Herbst geteilt und das andere Stück ganz nach unten gesetzt. Da wächst auch Schilf , wenn ich es nicht entfernen würde. Dort ist es schattiger, deswegen kann ich noch keine Blüten zeigen. Aber die Aster ist angewachsen, schlappt auch ohne Extrawasser nicht :D .

In einem anderen Gartenbereich beginnt langsam ' Lemon Queen'
Bild

Und absolut nicht zu vernichten ist Lathyrus latifolius ' Weiße Perle', die in die Portlandrose Indigo wächst.
Bild
Bild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Antworten