News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fraxinus ornus Mecsek (Gelesen 637 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Fraxinus ornus Mecsek

Hyla » Antwort #15 am:

Die Blumenesche mag ja ganz toll hitzeresistent sein, aber leider nicht regenresistent.
Letztes Jahr, ein sehr trockenes bei uns übrigens, dauerte die Blüte üppige zwei Tage, dann löste sich alles in braunes Wohlgefallen auf.
Dieses Jahr, eins der verregneten Sorte, gingen die Blüten gar nicht erst auf, sondern wechselten nahtlos von grün zu braun.
Offenbar fällt hier die Blüte immer in eine Regenperiode.
Mag woanders ganz anders sein, mir geht das Ding ziemlich auf den Nerv. >:(
Die macht durchaus bis zu einem halben Meter im Jahr.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #16 am:

Bei den Erfahrungen wäre zu überlegen, eine Blumenesche als Regenzauberbaum zu pflanzen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #17 am:

Hat hier leider nicht geklappt. Unsere kriegt außer Regen kein Wasser, hat aber alle Dürreperioden hier klaglos überstanden (und die waren weniger heiß, aber trockener was die Feldkapazität betrifft, als was dieses Jahr im Westen abging). Hab grade mal grob ausgerechnet was der jährliche Zuwachs war: 17,5 cm, mehr als gedacht, aber üppig auch nicht grade. Vor allem in dem ersten Jahrzehnt war die extrem lahm.
Berlin, 7b, Sand
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #18 am:

hobab hat geschrieben: 29. Aug 2026, 22:24
dmks hat geschrieben: 29. Aug 2026, 21:51 Sie wird eben auch...groß! ;)
Naja, für einen Baum nicht besonders: theoretisch mehr als 10 m, gesehen hab ich aber noch keine so große. Selbst die alte im Bot hier dürfte grad mal um die 10 haben. Und sie wächst laaaangsam….
10 Meter haben die meisten Häuser nicht! ;)
Ja, klar gehört sie für uns zu den "kleinen" Bäumen - aber als Zwerg würde ich sie nicht beschreiben.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #19 am:

Hab ich auch nicht - aber bei der Größe einer der für mittelgroße Gärten passender Baum - soviele gibt es da ja auch nicht, acht Meter ist ziemlicher Standard von Koelreuteria bis Crataegus. Und nur Amelanchier geht halt auch nicht, zumal der hier ziemlich schwächelt mit der Klimaverschiebung. Acht Meter muss der Fraxinus auch erst mal werden - das dauert. Ich würde ja eher die Koelreuteria pflanzen, hat einfach mehr zu bieten, aber die Klimaverträglichkeit und passable Größe macht die Esche durchaus zu einer Option.
Berlin, 7b, Sand
Antworten