News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? (Gelesen 1184723 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Was ist das?

Roeschen1 » Antwort #10650 am:

Rokko21 hat geschrieben: 19. Aug 2026, 11:03 Ich würde diesen Wilden Wein nie wieder pflanzen. Er hat hier eine Hauswand fast vollständig bedeckt.
Am Haus würde ich ihn auch entfernen, frühzeitig, bevor er das Dach erreicht,
aber eine häßliche Betonmauer könnte er verschönern.
Grün ist die Hoffnung
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #10651 am:

Es kommt auch auf die Wand an. Hier wächst er an unserer Seite von Nachbars Halle hoch, da wirkt er gut - viel besser als die leere Wand. Im Herbst nach dem Laubfall strahlt die Wand rot. :D Nach dem Laubfall schneiden wir auf Höhe des Spaliers zurück, da bleibt bei dieser Wand nichts kleben.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #10652 am:

Danke!! Ja, irgendwie kam mir das Laub bekannt vor. Ich hatte mal wilden Wein an der Seite der Terrasse. Der wurde m.E. bei der Sanierung der Terrasse komplett entfernt. Anscheinend nicht...... Eigentlich stört er an der Mauer nicht. Ich muss nur aufpassen, dass er nicht zuviel wuchert.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #10653 am:

Ich suche einen Namen für diesen kleinen Strauch, ist noch jung.
Habe den Beipackzettel verhühnert. Bei Herrenkämper Gärten alles durchgesehen und nichts gefunden, ich meine, er kam von dort.
Ich hatte im Kopf, dass er ein Blasenstrauch ist, aber das scheint es nicht zu geben mit feinem Laub. ( Geschlitztblättriger Erbsenstrauch ist er nicht, der steht an anderer Stelle.)
Blüte bisher keine, vielleicht erkennt ihn trotzdem jemand? Er ist ausgesprochen hitze- und trockenheitzäh.
IMG_1309.jpeg
IMG_1311.jpeg
P.S.: Es hat sich vermutlich erledigt. Das Handy sagt Syringa persica, und das könnte tatsächlich sein.
Sekundenglück
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10654 am:

Ich hab mal so ne „Invers“-Frage - es gibt bei Saxifraga umbrosa, dem Porzellanblümchen, entweder eine Sorte oder eine verwandte Art, mit stark eingeschnitten, dekorativen Blättern und ich hab den Namen nicht mehr und hab sie über Bildersuche auch erstaunlicherweise nicht gefunden, vielleicht weiß hier jemand Antwort? 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten