News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zinkwann mit Semperviven bepflanzen (Gelesen 3107 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Suse28

Zinkwann mit Semperviven bepflanzen

Suse28 »

Ich habe am Flohmarkt eine schöne ovale Zinkwanne (Länge ca. 60, Breite ca. 30, Höhe ca. 40 cm) gefunden und möchte die jetzt gerne mit Semperviven bepflanzen. Die Wann hat aber kein Abzugsloch und ich möchte auch keines reinbohren. Ich dachte nun dran, die untere Hälfte mit größeren Kieselsteinen aufzufüllen, dann vielleicht eine Folie darüber, dass die Erde nicht abruscht, Wasser aber durch kann und dann ein Erde/Sandgemisch.Kann das gut gehen? Wenn das Wasser am Boden steht, wird es ja auch zu faulen beginnen, oder? Hat jemand eine bessere Idee oder sollte ich das besser lassen?Danke und schönes Wochenende!
Elfriede
Re:Zinkwann mit Semperviven bepflanzen

Elfriede » Antwort #1 am:

Ohne Abzugloch wird es nicht funktionieren. Warum willst denn keines machen?
LG Elfriede
fars

fars » Antwort #2 am:

Warum willst denn keines machen?
Ich vermute mal, um die Wanne später auch noch für andere Gartenzwecke benutzen zu können (Mini-Teich).Elfriede hat Recht. Es wird nicht ohne Abzugslöcher funktionieren. Selbst eins wäre zu wenig, weil es verstopfen könnte. Es ist aber heute keine Kunst mehr. die Wanne wieder zu "flicken". Es gibt Metallkleber und ein Blechstück, das man draufpappen kann, findet sich überall.
sitting duck

sitting duck » Antwort #3 am:

Ich habe am Flohmarkt eine schöne ovale Zinkwanne (Länge ca. 60, Breite ca. 30, Höhe ca. 40 cm) gefunden und möchte die jetzt gerne mit Semperviven bepflanzen. ....Kann das gut gehen? Wenn das Wasser am Boden steht, wird es ja auch zu faulen beginnen, oder? Hat jemand eine bessere Idee oder sollte ich das besser lassen?....
Ja, laß es lieber. Die Wanne würde auch mit vielen Löchern beim nächsten Dauerregen absaufen. Außerdem sind Sempervivum, Sedum usw. Flachwurzler, benötigen also nur eine geringe Decke von sandigem Humus (so ca. 5 cm reichen). Der Boden muß nach Regen sehr schnell durchtrocknen, sonst faulen Wurzeln und Pflanzen. Nicht umsonst heißt Sempervivum auch Dachwurz 8)Die Pflanzen sind ja auch nur wenige cm hoch - ob das eine gute Optik gibt bei 40 cm Wanne? Ich würde aus der Wanne einen Miniteich machen.
fars

fars » Antwort #4 am:

Die Wanne würde auch mit vielen Löchern beim nächsten Dauerregen absaufen.
Muss nicht sein. Ich habe seit vielen Jahren einen großen Kupferkessel (wie sie früher zum Waschen und Schlachten benutzt wurden) im Gebrauch. Mit mehreren Löchern im Boden und einer guten Drainageschicht aus Kies "funktioniert" er hervorragend.Ist also alles eine Frage des Aufbaus der verschiedenen Substratschichten.
Tara

Tara » Antwort #5 am:

Ob Semperviven drin leben könnten, kann ich nicht beurteilen. Ohne Löcher würde es auf keinen Fall gehen, auch nicht bei anderen Pflanzen; den Versuch habe ich gemacht *g* Ich ziehe seit Jahren Ipomoea in Zinkwannen - seitdem ich die Wannen durchlöchert habe, habe ich kein Problem mehr.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Also absaufen wird sie bestimmt nicht. Ich habe gut 10 dieser Dinger im Garten (muss mal nachzählen), bepflanzt mit verschiedensten Pflanzen und es geht allen gut. auch habe ich bei der Befüllung nicht viel nachgedacht und als Dränage kaputte Terrakottatöpfe genommen. Drauf kam die Erde. Ich mache meist zwei Löcher seitlich, das spart mir die Gießarbeit wenn's mal trocken ist.
LG Elfriede
Antworten