Sedum kann man ist spottbillig als Sprossen kaufen, oder in Rollen auf Matten vorgewurzelt, kostet dann ein bisschen mehr.
Solange du nicht glaubst, dass dadurch weniger Arbeit entsteht als jetzt: weder Thymian noch der Sedum unterdrücken Unkraut..
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scharfer Mauerpfeffer vs. Weihenstephaner Gold (Gelesen 1611 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Scharfer Mauerpfeffer vs. Weihenstephaner Gold
Zuletzt geändert von hobab am 30. Aug 2026, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Sedum als Sprossen oder Matten funktioniert bei einfachen Arten perfekt. Sedum Weihenstephaner Gold hab ich immer als Stecklinge an Ort und Stelle gesteckt. Es gibt aber auch viele zickige Arten, die manchmal auch gehätschelt werden müssen. Viele nordamerikanische Arten verhalten sich so. Aber das ist nichts für Dachbegrünung.
-
Glowworm
- Jr. Member
- Region: Rheinebene
- Höhe über NHN: 105
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe mir nun ein paar Sedum "Weihenstephaner Gold" bestellt, die dann in einer kleinen Ecke ausprobiert werden.
Sollten sie gedeihen und meinen Anforderungen z.T. entsprechen, können sie ja leicht via Stecklinge vermehrt werden.
Ansonsten darf eben in der Ecke weiterhin wachsen, was möchte...und ab und an abgemäht.
Danke Euch für die vielen Kommentare und Ratschläge!
Sollten sie gedeihen und meinen Anforderungen z.T. entsprechen, können sie ja leicht via Stecklinge vermehrt werden.
Ansonsten darf eben in der Ecke weiterhin wachsen, was möchte...und ab und an abgemäht.
Danke Euch für die vielen Kommentare und Ratschläge!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Den Thymian hab ich in seinem Leben - Jahrzehnte - noch nie gegossen!!! Wächst zu gut....
Gruß Arthur