News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tipps für schnitt nevada erbeten (Gelesen 3093 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
klatschmohn

tipps für schnitt nevada erbeten

klatschmohn »

ich bin jetzt mit meinem rosenschnitt soweit durch... dank der vielen schnitthinweise bin ich etwas radikaler vorgegangen als in anderen jahren... nur eine einzige rose habe ich noch nicht geschnitten: eine nevada, die ich im letzten frühjahr gepflanzt hatte. sie hat lediglich zwei unverzweigte triebe mit jeweils ca. 80 cm länge. wie würdet ihr die schneiden?
Nova Liz †
Re:tipps für schnitt nevada erbeten

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Nevada ist mein absoluter Favorit,deshalb hab ich inzwischen mehrere davon. :DWas mich bei deinen Ausführungen aber stutzig werden lässt,ist der Hinweis,dass du sie schon im letzten Frühjahr(also 2006)gepflanzt hast.Die müßte dann inzwischen eigentlich schon richtig losgelegt haben.Strauchrosen schneidet man im Allgemeinen gar nicht ,außer abgestorbenes Holz.Wie steht sie denn?Boden,Sonneneinstrahlung,Luft?
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #2 am:

ja, das hat mich auch sehr verwundert, denn nach euren berichten ist die nevada ja eigentlich besonders wüchsig....sie steht eigentlich recht optimal, würde ich sagen... leicht lehmiger humoser boden, volle sonne, nicht bedrängt von raumgreifenden nachbarn, mir würde jetzt von daher nichts einfallen, was sie am wachsen hindern sollte.... sie hat im letzten jahr exakt zwei blüten geschoben...
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #3 am:

"strauchrosen schneidet man im allgemeinen gar nicht" - ach, ich finde das mit den schnitthinweisen doch nach wie vor äußerst verwirrend... die einen sagen, dass strauchrosen gar nicht geschnitten werden sollen, andere wiederum empfehlen kürzung um etwa ein drittel oder ein viertel... bei englischen rosen sollte es dann wiederum noch mehr sein.... nicht ganz einfach für den unbedarften rosenneuling...
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Hier gibt´s halt sehr unterschiedliche Erfahrungen und Herangehensweisen (nicht nur) in Bezug auf den Rosenschnitt ::) ;)Ich z.B. gehör in den meisten Fällen auch eher zu den zurückhaltenderen Schnipslern und mache damit gute Erfahrungen. - Die können bei anderen Rosen in anderen Böden und Klimata aber wieder komplett anders aussehen.Nevada hab ich keine, kenn sie und Marguerite Hilling nur aus einem anderen Labenzer Garten. Da wurden die beiden m.W. noch nie geschnitten und sind beide schon sehr raumgreifende Sträucher.Wenn sie jetzt schon ein Jahr bei dir steht kannst du sie m.E. dieses Frühjahr schon ordentlich düngen (dicke Schaufel abgelagerten Mist oder Kompost geben plus ein, zwei EL Rosendünger). Vielleicht besinnt sie sich dann und legt los?
Loli

Loli » Antwort #5 am:

Der letzte Sommer war ja auch nicht gerade einfach für neu gepflanzte Rosen ::). Ich vermute aber, dass die jetzt nach diesem nassen Pseudo-Winter sehr schnell in die Gänge kommen werden. Hier sieht es jedenfalls so aus ;) :). Lass ihr mal die beiden Triebe und schau, was passiert.LG Loli
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #6 am:

gut, sie wird unbehelligt bleiben... so wie sie im moment austreibt, bin ich auch ganz guter dinge, dass sie in diesem jahr deutlich loslegen wird.... danke euch....markus
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #7 am:

Hallo!Dass man Strauchrosen überhaupt nicht schneiden soll, höre ich zum ersten Mal! Meine kürze ich regelmässig bis auf zwei, höchstens drei Augen zurück und habe immer viele Blüten. Schon, wenn ich mir einen Strauss pflücke, geht es runter bis auf zwei Augen. Nur, wenn ich keine Zeit hatte, dann dürfen sie ein Jahr Erholung haben. Aber dann wachsen sie sehr hoch. Trotzdem sehen sie gesund aus und blühen fleissig.Aber vielleicht meint Ihr mit Strauchrosen die Polyantha-Rosen? Da ist der Schnitt anders. Bei Strauchrosen denke ich an die, wo es nur eine Rose pro Stängel gibt.LGViolatricolor
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

"Eine Blüte pro Stängel" haben eher Tee Hybriden ("Edelrosen").Auch die können aber unter günstigen Umständen schöne Sträucher bilden.Jedes Jahr würde ich sie nicht so stark runterschneiden, das kostet die Pflanzen zuviel Kraft. Darum ist es ganz gut wenn du ihnen mal eine Schnitt-Erholungspause gönnst ;)Wenn einzelne die Triebe zu lang werden kannst du ihnen die Spitzen kappen, sie verzweigen sich dann unterhalb der Schnittstelle.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #9 am:

Hallo Raphaela!Dann sprach ich also von "Edelrosen". Und mit denen mach' ich das schon seit langen Jahren. Ein Gärtner hatte es mir so empfohlen, weil sie sonst nicht so stark blühen. So habe ich 2 x im Jahr Rosenblüte, die manchmal bis Ende November dauert.Aber dass die Erholungspause ihnen nichts schadet, sondern ganz im Gegenteil, das habe ich durch Zufall auch bemerken können. :)LGViolatricolor
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #10 am:

ich habe Nevada auch im letzen Frühjahr neu gepflanzt. Sie steht bei mir ziemlich schattig - erst am ca. 15:00 Sonne - und ist trotzdem im ersten Jahr bereits gute 1,5m hoch mit 3 neuen Trieben. Ich kann also nur positives über diese Rose berichten. Vielleicht hat ja bei Deiner Nevada auch irgendein "Untier" an den Wurzeln geknabbert!??
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Antworten