News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5206250 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
RePu86

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

RePu86 » Antwort #33930 am:

@husar: Vielleicht brauchen manche Sorten einfach mehr Wärmesumne um sich gut zu entwickeln.
Warum probierst du nicht andere frühe Sorten?M-10, Pastiliere, Improved Celeste.

Wie ist denn die Campaniere vom Reifezeitpunkt einzuordnen?
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33931 am:

RePu86 hat geschrieben: 31. Aug 2026, 21:07 @husar: Vielleicht brauchen manche Sorten einfach mehr Wärmesumne um sich gut zu entwickeln.
Warum probierst du nicht andere frühe Sorten?M-10, Pastiliere, Improved Celeste.

Wie ist denn die Campaniere vom Reifezeitpunkt einzuordnen?
Danke für den Tipp. Ich beobachte das weiter, "habe keinen Platz mehr" ;)
Ich könnte höchstens dafür die BT killen, aber die ist absolut robust...
Drei weitere Sorten habe ich im Topf. Die wollen auch noch untergebracht werden. ;D

Ach ja, ich will evtl. versuchen einen bodennahen Ast von Faruks Turca zu bewurzeln, da sind noch zwei Feigen dran, also warte ich noch. Den würde ich sowieso wegnehmen, wächst waagerecht.
Oktober ist mit die beste Jahreszeit für mich, Triebe sind abgeschlossen, kein Frost dran. Im Februar sind dann mit etwas Glück schon die ersten Feigen dran ( oder abmachen für Wachstum ). Nur mit künstlicher Beleuchtung.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
plantboy

plantboy » Antwort #33932 am:

Faruks Turca: ich denke, die Feige braucht viel Wärme...da bin ich gespannt, wie sie sich bei weniger Wärmesumme verhält.
Antworten