News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis (Gelesen 95886 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
planthill

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

planthill » Antwort #300 am:

APHRODITE wird spielend 3x3x3m - ein Monster voller Blüten
Dateianhänge
IMG_20260613_101653.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #301 am:

Der ist tatsächlich toll gewachsen.

Mein Sinocalycanthus chinensis ist auch 3m breit, aber nur 170cm hoch. Er hat eine sehr lange Blütezeit, wird bei mir von der riesigen, alten Zierkirsche beschützt und hat daher nicht die gefürchteten schwarzen Flecken auf den Blüten.
Dateianhänge
Sinocalycanthus-Jun1926_002_01.JPG
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #302 am:

Ich würde gerne noch einen Calycanthus pflanzen, aber 3 x 3 m stehen nicht zur Verfügung.
Werden alle so ausufernd oder habt ihr eventuell auch eine Empfehlung für eine etwas kleiner bleibende Sorte?
Liebe Grüße Kranich
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #303 am:

Kein Strauch oder Baum muss so ausufernd wachsen. Scheren gehören zum Gärtnerhandwerk ;D Ich habe viele Scheren, wirklich viele, aber gleichzeitig habe ich eine Schneidephobie, ganz besonders bei diesem Strauch ;D Er steht auch schon fast 20 Jahre hier.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #304 am:

Oh, da steht mir dann was bevor. Seit 2 Jahren steht der Calycanthus bei mir im Kübel, aber nun sprengt der den. Wir werden einen Platz im Garten für ihn freiräumen, aber 3x3 m geht nicht! Zum Glück schneidet GG mit seiner japanischer Schere sehr gerne.....
Dateianhänge
20260901_151315.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #305 am:

Bei mir warv zunächst auch nicht so viel Platz, aber dieser Strauch hat ein besonderes Talent sich Platz zu verschaffen: Er wächst einfach um die Hindernisse herum ;D Er ist um die Stämme der Zierkirsche herumgewachsen und auch der Hortensie Blue Bird ausgewichen. Ich erinnere mich allerdings dunkel, dass vor/neben der Zierkirsche ein Cotoneaster stand, na ja, der war entbehrlich.

Wichtig für diese Pflanze ist allerdings ein gewisser Schutz vor Regengüssen während der Blüte, denn dann bekommen diese schwarze Flecken, darüber hatten wir hier auch diskutiert. Meiner stand ursprünglich ungeschützt, das gefiel den Blüten nicht.

Schaut mal am Anfang des threads, dort kann ich sehen, dass ich meinen 2005 gekauft habe, er steht also schon über 20 Jahre lang hier.
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #306 am:

@Gartenlady, vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen, da der Strauch max. 1,00m von Grundstücksgrenze zum Nachbarn stehen soll, darf er auf keinen Fall so ausufern.
Der Tipp mit dem Schutz vor Regengüssen hat mich auch sehr nachdenklich gestimmt, ich glaube es wird kein Calycantus mehr in unseren Garten einziehen ;)
Liebe Grüße Kranich
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #307 am:

Mein Calycanthus floridus Venus hat sehr von diesjährigen Wetter profitiert: wenig Regen = kaum schwarze Flecken. Außerdem mag ich, dass er die Blüten an den neuen Trieben macht. Deshalb kann ich dran rumschneiden, wie ich will. Zur Erklärung: Er wächst zu stark in die Breite, jetzt scheint es mit mehr Höhe zu klappen. ;)
Dateianhänge
Calycanthus Venus 2025.jpeg
Ciao
Helga
Antworten