News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis (Gelesen 95886 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
APHRODITE wird spielend 3x3x3m - ein Monster voller Blüten
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der ist tatsächlich toll gewachsen.
Mein Sinocalycanthus chinensis ist auch 3m breit, aber nur 170cm hoch. Er hat eine sehr lange Blütezeit, wird bei mir von der riesigen, alten Zierkirsche beschützt und hat daher nicht die gefürchteten schwarzen Flecken auf den Blüten.
Mein Sinocalycanthus chinensis ist auch 3m breit, aber nur 170cm hoch. Er hat eine sehr lange Blütezeit, wird bei mir von der riesigen, alten Zierkirsche beschützt und hat daher nicht die gefürchteten schwarzen Flecken auf den Blüten.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich würde gerne noch einen Calycanthus pflanzen, aber 3 x 3 m stehen nicht zur Verfügung.
Werden alle so ausufernd oder habt ihr eventuell auch eine Empfehlung für eine etwas kleiner bleibende Sorte?
Werden alle so ausufernd oder habt ihr eventuell auch eine Empfehlung für eine etwas kleiner bleibende Sorte?
Liebe Grüße Kranich
- Gartenlady
Kein Strauch oder Baum muss so ausufernd wachsen. Scheren gehören zum Gärtnerhandwerk
Ich habe viele Scheren, wirklich viele, aber gleichzeitig habe ich eine Schneidephobie, ganz besonders bei diesem Strauch
Er steht auch schon fast 20 Jahre hier.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Oh, da steht mir dann was bevor. Seit 2 Jahren steht der Calycanthus bei mir im Kübel, aber nun sprengt der den. Wir werden einen Platz im Garten für ihn freiräumen, aber 3x3 m geht nicht! Zum Glück schneidet GG mit seiner japanischer Schere sehr gerne.....
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Gartenlady
Bei mir warv zunächst auch nicht so viel Platz, aber dieser Strauch hat ein besonderes Talent sich Platz zu verschaffen: Er wächst einfach um die Hindernisse herum
Er ist um die Stämme der Zierkirsche herumgewachsen und auch der Hortensie Blue Bird ausgewichen. Ich erinnere mich allerdings dunkel, dass vor/neben der Zierkirsche ein Cotoneaster stand, na ja, der war entbehrlich.
Wichtig für diese Pflanze ist allerdings ein gewisser Schutz vor Regengüssen während der Blüte, denn dann bekommen diese schwarze Flecken, darüber hatten wir hier auch diskutiert. Meiner stand ursprünglich ungeschützt, das gefiel den Blüten nicht.
Schaut mal am Anfang des threads, dort kann ich sehen, dass ich meinen 2005 gekauft habe, er steht also schon über 20 Jahre lang hier.
Wichtig für diese Pflanze ist allerdings ein gewisser Schutz vor Regengüssen während der Blüte, denn dann bekommen diese schwarze Flecken, darüber hatten wir hier auch diskutiert. Meiner stand ursprünglich ungeschützt, das gefiel den Blüten nicht.
Schaut mal am Anfang des threads, dort kann ich sehen, dass ich meinen 2005 gekauft habe, er steht also schon über 20 Jahre lang hier.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Gartenlady, vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen, da der Strauch max. 1,00m von Grundstücksgrenze zum Nachbarn stehen soll, darf er auf keinen Fall so ausufern.
Der Tipp mit dem Schutz vor Regengüssen hat mich auch sehr nachdenklich gestimmt, ich glaube es wird kein Calycantus mehr in unseren Garten einziehen
Der Tipp mit dem Schutz vor Regengüssen hat mich auch sehr nachdenklich gestimmt, ich glaube es wird kein Calycantus mehr in unseren Garten einziehen
Liebe Grüße Kranich
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Calycanthus floridus Venus hat sehr von diesjährigen Wetter profitiert: wenig Regen = kaum schwarze Flecken. Außerdem mag ich, dass er die Blüten an den neuen Trieben macht. Deshalb kann ich dran rumschneiden, wie ich will. Zur Erklärung: Er wächst zu stark in die Breite, jetzt scheint es mit mehr Höhe zu klappen. 
Ciao
Helga
Helga