News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5212834 mal)
Moderator: cydorian
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Little Miss Figgy habe ich seit 3 Jahren, davon 2 ausgepflanzt, aber es gab noch keine Feigen, sind leider abgefallen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ja Dottato könnte bei mir zu spät sein.Hast du die Latza ausgepflanzt oder im Topf?philippus hat geschrieben: ↑1. Sep 2026, 11:43Ich würde sie nicht als richtige Honigfeige bezeichnen. Sie hat auch fruchtige Noten, wie man sie von den meisten rotfleischigen Sorten kennt. Nicht sehr stark, aber doch recht klar.
Für mich liegt sie irgendwie dazwischen und erinnert mich manchmal ein wenig an Sucrette.
Dottato ist eine oder zB auch Latza / Bakio (ganz rechts im Bild).
Ich habe eigentlich nur mehr einen guten Auspflanzplatz.
Jetzt schwanke ich eigentlich zwischen einer Pastiliere und Figo Moro.
Pastiliere wirft im Topf immer sehr viel ab, ich hoffe es wird ausgepflanzt besser.
Figo moro wäre wahrscheinlich die robustere Sorte....
Ist immer schwierig mit den vielen Sorten und dem begrenzten Platz.
Das dauert noch Wochen, bei meiner LMF färben gerade die Feigen um.erbsengrün hat geschrieben: ↑1. Sep 2026, 19:57 Oh, dann hab ich ja HoffnungDie sehen toll aus
![]()
Meine war völlig ungeschützt draußen, hatte gar keine Schäden obwohl der Winter schon ziemlich kalt und lang war.
Leider muß ich nächste Woche für ca. 2 Wochen ins Krankenhaus und ich hoffe, daß die Feigen erst nachher reif werden![]()
Ich schätze in Stuttgart werden sie Ende September reif, wenn das Wetter mitspielt.
Grün ist die Hoffnung
Ja da gebe ich dir Recht, habe auch mehr als genug.
Man kann es wohl eher auf die Sammelleidenschaft schieben als noch mehr ernten zu müssen.
Mal eine andere Frage, wenn es um besonders harte Feigen geht:
hat hier jemand eine Perretta und Twotimer von Lubera gepflanzt?
Sind diese Feigen brauchbar? Aroma, Süße, negativer Beigeschmack.
Welche ist von den beiden besser?...früher reif?
( Luberas Arbeit finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe von denen die Himbeere Summer Chef. Sie schmeckt wirklich besser, als alles was ich so probiert habe. Der ursprüngliche Himbeergeschmack ist in großen Teilen da, wie früher bei den Himbeeren in meiner Kindheit.)
( Luberas Arbeit finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe von denen die Himbeere Summer Chef. Sie schmeckt wirklich besser, als alles was ich so probiert habe. Der ursprüngliche Himbeergeschmack ist in großen Teilen da, wie früher bei den Himbeeren in meiner Kindheit.)
Die Latza steht im Topf. Ich habe keinen Platz mehr und Honigfeigen haben für mich keine Priorität - obwohl heuer die Latza eigentlich bisher recht gut waren.RePu86 hat geschrieben: ↑1. Sep 2026, 20:05 Ja Dottato könnte bei mir zu spät sein.Hast du die Latza ausgepflanzt oder im Topf?
Ich habe eigentlich nur mehr einen guten Auspflanzplatz.
Jetzt schwanke ich eigentlich zwischen einer Pastiliere und Figo Moro.
Pastiliere wirft im Topf immer sehr viel ab, ich hoffe es wird ausgepflanzt besser.
Figo moro wäre wahrscheinlich die robustere Sorte....
Die Sorte ist nicht ohne Stärken: frühe Reife (nur wenig nach Pastilière / RdB), akzeptable Regenverträglichkeit und guter Ertrag, kein Abwerfen.
Wenn ich mir die Sommertemperaturen im Baskenland so ansehe, sollte der Wärmebedarf für Feigen nicht allzu hoch sein. Zur Frostverträglichkeit kann ich allerdings nichts sagen.
Die erste Picholetera des Jahres, gehört zu meinen am besten schmeckenden Sorten.
- Lady Gaga
Ich habe Perretta und finde sie geschmacklich gut, nicht extrem süß wie RdB, wo ich nur einige essen kann, und viel größer. Beide sind ziemlich gleich reif, nämlich jetzt. Negativer Beigeschmack fiel mir nicht auf. Perretta hat auch Brebas. Vergleich ist mangels Twotimer von mir nicht möglich.
.
Interessant ist, was KI dazu mit Quelle Lubera anzeigt: Twotimer® ist keine einzelne Feigensorte, sondern eine geschützte Handelsmarke der Baumschule Lubera für zweimaltragende Feigensorten. - Dann kann man nie sicher sein, was kommt.
Nach den Informationen die ich habe, ist Peretta eine Variante von Longe d'août, vielleicht eine Mutation.
Die Ähnlichkeit sticht auch ins Auge.
Vor vielleicht 10 Jahren wurde ein Zitat von Lubera zu der Frage in einem anderen Forum gepostet.
Die Ähnlichkeit sticht auch ins Auge.
Vor vielleicht 10 Jahren wurde ein Zitat von Lubera zu der Frage in einem anderen Forum gepostet.
- Lady Gaga
Das habe ich auch gelesen und deshalb Longue d'Août gegenüber gepflanzt. Die ist aber noch zu klein zum Vergleich und hatte erste aber kleinere Feigen.
-
Mario Marx
- Newbie
- Region: Saar-Pfalz-Kreis
Ich warte jeden Tag darauf, dass die beiden Sorten endlich anschwellen. Einmal Little miss figgy und einmal Brunswick
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du kannst mal in diesem Thread suchen, es gab schon einige Meinungen dazu. So manches ist offen, es sind ja mehrere Sorten. Mit "Twotimer" ist es so ähnlich wie "Bergfeige" oder "Bayernfeige", es zieht die Kunden an.plantboy hat geschrieben: ↑2. Sep 2026, 07:27 Mal eine andere Frage, wenn es um besonders harte Feigen geht:
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Ertragreichste, beste und zuverlässig Tragende und Reifende ist bei mir Brogiotto Bianco, klar vor Dottato. Liefert gerade täglich im Kilobereich, wie schon erwähnt. Aussen grüngelb, innen leicht rosa. Vollsüss, saftig. Nachteile: Platzanfälligkeit nur mittel, Fruchtgrösse vor allem bei gutem Behang sehr unterschiedlich, nur einzelne Blütenfeigen, Optik selten "Bilderbuch". Herbstfeigen kommen aber schon Mitte August.
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Die Violette ( Bayernfeige ) hatte ich fast 30 Jahre im Vorgarten , gekauft als Superhart bei Pösckehusar2003 hat geschrieben: ↑2. Sep 2026, 14:41Du kannst mal in diesem Thread suchen, es gab schon einige Meinungen dazu. So manches ist offen, es sind ja mehrere Sorten. Mit "Twotimer" ist es so ähnlich wie "Bergfeige" oder "Bayernfeige", es zieht die Kunden an.plantboy hat geschrieben: ↑2. Sep 2026, 07:27 Mal eine andere Frage, wenn es um besonders harte Feigen geht:
Ok sie war wirklich superhart , in der ganzen Zeit ist die mir nur 3 x komplett runtergefroren , letztlich ist halt auch nur eine Brown Turkey (eigendlich hätte ich sie heimlich als "Niedersachsen Hardy " vermarkten sollen
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊