Meine 'Pamina' ( vermutlich, von der Gärtnerei vor Ort; ohne Namen) ist sehr beeinträchtigt dieses Jahr
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica. (Gelesen 108420 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
Schöne Anemonen sind das
. 'Rapunzel' sieht sehr hübsch aus!
Meine 'Pamina' ( vermutlich, von der Gärtnerei vor Ort; ohne Namen) ist sehr beeinträchtigt dieses Jahr
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dann zeige ich auch einmal meine alten Herbstanemonen, bis auf 'Whirlwind', die wie oben schon erwähnt, nur verbrannte Blätter hat, obwohl sie im Schatten wächst. Keine einzige Blüte, da wäre also nichts zu zeigen.
Das ist 'Honorine Jobert', 1,3m hoch, regelmäßig mit Wasser versorgt, aber sehr dürftig dieses Jahr: Und hier 'Andrea Atkinson', knapp unter einem Meter, auch sehr mickerig in diesem Jahr: Sind Herbstanemonen die Verlierer im Klimawandel? Oder wachsen vielleicht die A. tomentosa wie 'Robustissima' in solchen heißen, trockenen Jahren besser? Ich sehe hier durchaus üppig wachsende Bestände in der Nachbarschaft, die schon seit Wochen üppig blühen. Aber ich kann mich zu dem Rosa nicht durchringen, daher mein Versuch mit der 'Rapunzel'.
Das ist 'Honorine Jobert', 1,3m hoch, regelmäßig mit Wasser versorgt, aber sehr dürftig dieses Jahr: Und hier 'Andrea Atkinson', knapp unter einem Meter, auch sehr mickerig in diesem Jahr: Sind Herbstanemonen die Verlierer im Klimawandel? Oder wachsen vielleicht die A. tomentosa wie 'Robustissima' in solchen heißen, trockenen Jahren besser? Ich sehe hier durchaus üppig wachsende Bestände in der Nachbarschaft, die schon seit Wochen üppig blühen. Aber ich kann mich zu dem Rosa nicht durchringen, daher mein Versuch mit der 'Rapunzel'.
Zuletzt geändert von Miss.Willmott am 2. Sep 2026, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Letztes Jahr waren sie schöncydora hat geschrieben: ↑1. Sep 2026, 22:23Deine Herbstanemonen sehen ja wunderschön aus! Hast du sie gegossen?Mediterraneus hat geschrieben: ↑3. Okt 2025, 11:53 'Honorine Jobert' und 'Splendens' unter den Zaubernüssen.
Und 'Wild Swan' zusammen mit den kaugummiroten Stängeln von Euphorbia donii.
Und die blauen Blütenrückseiten
Der Wild Swan gefällt mir auch sehr. Sieht super bei dir aus. Wie lange hast du den schon?
Bei mir waren dieser und die neuen niedrigen Sorten bisher immer sehr kurzlebig.
Dieses Jahr leben sie, haben aber vertrocknete Blätter, mal sehen, ob Blüten kommen. Ich gieße die nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße - Cydora
Musste was berichtigen! Die „Honorine Jobert“ hab ich ja gar nicht! Gut, dass ich ein Gartentagebuch führe!Antida hat geschrieben: ↑2. Sep 2026, 08:04 Passt wirklich wunderbar!
Meine letztes Jahr neu gepflanzte „Snow Angel“ hat ausgetrieben, ist aber im Laufe des Sommer vergangen, obwohl ich sie gegossen habe.
Dafür hat die ebenfalls letztes Jahr gepflanzte „Whirlwind“ Blütenknospen, und ein Ableger einer weißen no-name aus dem Nachbarort steht gut da, wenn auch ohne Blüten.
Die „Elfin Swan“ ist auch hinüber.