News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaum schneiden (Gelesen 394 mal)
Moderator: cydorian
Apfelbaum schneiden
hallo,
wir haben uns ein Apfelbäumchen zugelegt, ca 1,60m hoch.
Wie man auf dem Bild sehen kann, gehen 2 Triebe rechts weg.
Sollen wir die abschneiden oder würded ihr die dran lassen ?
Grüsse, Tili
wir haben uns ein Apfelbäumchen zugelegt, ca 1,60m hoch.
Wie man auf dem Bild sehen kann, gehen 2 Triebe rechts weg.
Sollen wir die abschneiden oder würded ihr die dran lassen ?
Grüsse, Tili
Re: Apfelbaum schneiden
Welche Sorte, Unterlage.
Darf er in die Erde, wann?
Ja, weg mit störenden Ästen, ich würde Ende des Winters schneiden.
https://www.gartenjournal.net/apfelbaum-schneiden
Darf er in die Erde, wann?
Ja, weg mit störenden Ästen, ich würde Ende des Winters schneiden.
https://www.gartenjournal.net/apfelbaum-schneiden
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 30. Aug 2026, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo,
ich würde den Baum auspflanzen, vorher die Wurzeln aus dem Ballen gut lockern und wenn du das nächste mal an Schlittschuh oder Schlitten fahren denkst, etwa so schneiden.
ich würde den Baum auspflanzen, vorher die Wurzeln aus dem Ballen gut lockern und wenn du das nächste mal an Schlittschuh oder Schlitten fahren denkst, etwa so schneiden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
@Roeschen1
Danke Dir
Sorte Rubinola, soll lt. Gärtner robust sein.
Unterbau weiss ich nicht.
Wird nächste Woche eingepflanzt.
Danke Dir
Sorte Rubinola, soll lt. Gärtner robust sein.
Unterbau weiss ich nicht.
Wird nächste Woche eingepflanzt.
@thuja thujon
ahh, jetzt sehe ich das erst.
Du hast die Stellen markiert, alles klar, danke
Wird im Winter gemacht
ahh, jetzt sehe ich das erst.
Du hast die Stellen markiert, alles klar, danke
Wird im Winter gemacht
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Meistens?
Bei mir stand es nie dabei.
Bei mir stand es nie dabei.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Verordnung über das Inverkehrbringen von Anbaumaterial von Gemüse-, Obst- und Zierpflanzenarten* (Anbaumaterialverordnung - AGOZV)
§ 14 Kennzeichnung, Verpackung und Verschließung bei Anbaumaterial von Obstarten
Ich erwarte von Dir jetzt mindestens eine Selbstanzeige zum Zweck der Sicherstellung und Beschlagnahmung deiner illegalen Pflanzung
§ 14 Kennzeichnung, Verpackung und Verschließung bei Anbaumaterial von Obstarten
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/agozv_2018/__14.html(1) Anerkanntes Anbaumaterial von Obstarten darf zu gewerblichen Zwecken nur in den Verkehr gebracht werden, wenn es mit einem amtlichen Etikett gekennzeichnet ist, das folgende Angaben enthält:
[...]
8. Sortenbezeichnung und gegebenenfalls Bezeichnung des Klons; bei Unterlagen die keiner Sorte zugehören, die botanische Bezeichnung der Art oder der interspezifischen Hybride;
bei veredelten Obstpflanzen die Bezeichnung für die Unterlage und für das Edelreis;
bei Sorten, bei denen die Sortenzulassung oder die Erteilung des Sortenschutzes beantragt ist, die vorläufige Sortenbezeichnung und die Angabe „Sorte im laufenden Verfahren der Sortenzulassung“ oder die Angabe „Sorte im laufenden Verfahren der Sortenschutzerteilung“;
[...]
Ich erwarte von Dir jetzt mindestens eine Selbstanzeige zum Zweck der Sicherstellung und Beschlagnahmung deiner illegalen Pflanzung
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mag sein. Dennoch stand es nie bei mir drauf. Und ich interessiere mich für schlechte EU Gesetze nicht, die eh nur ein Papiertiger sind. Nach dem Pflanzengesundsheitspass wäre die Scharka Verseuchte Victoria Pflaume auch voll in Ordnung gewesen, die ich in den Müll warf. Gut dass ich sowas erst in Quarantäne stelle, bevor ich es auspflanze.
PS: vor einer Woche dieses Etikett Fotografiert. Der Stadt, sowie der Raiffeisen Mart, die das ausgepflanzt & verkauft haben, interessiert es auch nicht.
PS: vor einer Woche dieses Etikett Fotografiert. Der Stadt, sowie der Raiffeisen Mart, die das ausgepflanzt & verkauft haben, interessiert es auch nicht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In einer normalen Baumschule mit BdB Mitgliedschaft ist in der Regel die Unterlage angegeben.
Gartencenterware wie auf den Bildern, manchmal steht C9 drauf, als Abkürzung für Container 9Liter. Unterlage praktisch nie.
Wenn man sich nach langer Recherche seinen Wunschbaum kaufen möchte, ist man im Gartencenter halt am falschen Platz.
Gartencenterware wie auf den Bildern, manchmal steht C9 drauf, als Abkürzung für Container 9Liter. Unterlage praktisch nie.
Wenn man sich nach langer Recherche seinen Wunschbaum kaufen möchte, ist man im Gartencenter halt am falschen Platz.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität