News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 2290 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: was gibt/gab es im September 2026

Apfelbaeuerin » Antwort #15 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 2. Sep 2026, 19:33 Falls du Reste hast vor der Abreise könnte ich kurz vorbeikommen. Wohin geht's denn? Rimini? :o
Ja, komm. Nee, nach Rimini geht's nicht. Da bist du doch nicht🤷‍♂️
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #16 am:

Erfahren wir denn noch, wohin du gehst? Papete? Nordkorea? Kongo-Kinshasa? Monaco?
aktuell bei Zürich
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #17 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 2. Sep 2026, 19:36 @martina: Blini, also "Spargelbroccoli", d.h. kleine Knospen und süsszarte Stängel.
.
Also Bimi ? Die hab ich bei uns noch nie gesehen.
Schöne Grüße aus Wien!
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #18 am:

Ja, klar, verwechselt. :-\
aktuell bei Zürich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #19 am:

Bimi gibt es hier manchmal, sie scheinen aber unbeliebt zu sein, denn die Bündel, die angeboten werden sehen sehr welk aus. Einmal probiert, so welk wie sie aussehen, schmecken sie auch ;D

Gestern gab es Schmorgurken nach dem NDR Rezept. Das Rezept schien mir sehr gut, aber ich habe Schmorgurken bisher weder gegessen noch gekocht. Fazit, ich muss mich nicht grämen, eine Delikatesse bisher nicht zu kennen. ;D Dazu gab es richtige Frikadellen, die Linsenfrikadellen warten noch auf den Versuch. Schmorgurken werden aus der Rezeptsammlung gestrichen.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #20 am:

Schmorgurken mochte ich als Kind sehr gern. Waren Deine mit dem Hackfleisch gefüllt? (Du schriebst, dass es richtige Frikadellen dazu gab). Meine Mutter hat die Gurken mit dem Hack gefüllt, und in der Sauce war etwas Essig. Aber das Rezept habe ich leider nie von ihr bekommen.
Bei uns wird es heute Nudeln mit einer Lachs-Kapern-Sahnesauce geben.
LG Rosenfee
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #21 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 2. Sep 2026, 20:55 Erfahren wir denn noch, wohin du gehst?
Mal sehen, vielleicht von unterwegs ;) . Dann aber nicht in diesem Faden, ich bin hier nicht die OT-Königin ;D .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #22 am:

Das geht ja dann gut bei Fragen und Antworten. ;)
.
Wir waren gestern ganz toll essen! :D
Hier mal der gepickelte Gruß aus der Küche: Japanischer Knöterich, Knollenziest, Rhabarber, Bärlauchknospen, Sonnenblumenfruchtboden (meine Bezeichnung) und Holzapfel
Dateianhänge
IMG_7940.jpeg
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #23 am:

Wow!
aktuell bei Zürich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #24 am:

Rosenfee hat geschrieben: 3. Sep 2026, 11:24 Schmorgurken mochte ich als Kind sehr gern. Waren Deine mit dem Hackfleisch gefüllt?
Nein das Rezept ist von den Ernährungsdocs beim NDR, aber nur die Gurken, der Rest des Menus wartet noch.

@Nina, das sieht ja sehr exklusiv aus, konnte man das alles essen?
martina 2

martina 2 » Antwort #25 am:

Gartenlady hat geschrieben: 3. Sep 2026, 09:59 Bimi gibt es hier manchmal, sie scheinen aber unbeliebt zu sein, denn die Bündel, die angeboten werden sehen sehr welk aus. Einmal probiert, so welk wie sie aussehen, schmecken sie auch ;D

Gestern gab es Schmorgurken nach dem NDR Rezept. Das Rezept schien mir sehr gut, aber ich habe Schmorgurken bisher weder gegessen noch gekocht. Fazit, ich muss mich nicht grämen, eine Delikatesse bisher nicht zu kennen. ;D Dazu gab es richtige Frikadellen, die Linsenfrikadellen warten noch auf den Versuch. Schmorgurken werden aus der Rezeptsammlung gestrichen.
Ich glaube ja schon, daß man Gemüse am besten so zubereitet, wie es in den Ursprungsländern gehandhabt wird, deshalb hat mich das von dir gezeigte Rezept auch etwas irritiert, schon der roten Farbe wegen - damit assoziiere ich keine Gurken - und weil es insgesamt unnötig aufwendig ist. Die Linsenlaberln sind einen Versuch wert, aber dazu braucht es nicht dieses Rundherum, warum so viel? Die Gurken bei Überfluß zu schmoren, ist keine schlechte Idee, etwas Zwiebel, Dill und Sauerrahm genügt völlig - dazu einfach Kartoffeln und ev. einen eher nordischen/nordöstlichen Fisch wie Lachs oder Zander :) Ein feines, leichtes Essen.
Schöne Grüße aus Wien!
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #26 am:

Die Gurken sind in der Küche irgendwie die Steigerung der Zucchini in Sachen Überfluss und Nutzlosigkeit. Haben Zucchini zumindest als Kleinexemplare und Blüten noch einen kulinarischen Wert, geht dieser den Gurken imho ab. Sie sind genauso sinnlos wie unreife, also grüne Paprika. Eigentlich sind sie ja bloß verkümmerte Wassermelonen. Dies wird klar, wenn man bei der Wassermelone versehentlich die schalennahe, grüne Schicht isst. Schmeckt widerlich, wie Gurke. :P
aktuell bei Zürich
martina 2

martina 2 » Antwort #27 am:

Nina hat geschrieben: 3. Sep 2026, 12:21 Das geht ja dann gut bei Fragen und Antworten. ;)
.
Wir waren gestern ganz toll essen! :D
Hier mal der gepickelte Gruß aus der Küche: Japanischer Knöterich, Knollenziest, Rhabarber, Bärlauchknospen, Sonnenblumenfruchtboden (meine Bezeichnung) und Holzapfel
Das muß ein besonders innovatives Lokal sein, sehr interssant! Was hat es denn nachher gegeben?
.
OT.: Die doofen Smileys streiken schon wieder.
.
Hier gab es ein schlichtes, aber feines Kontrastprogramm: Karfiolerdäpfllaibchen (mit Zwiebel, Petersil, gelber Paprika, Chili, Muskatblüte, gem. Korianderkörner, alles angeröstet, S & P) mit Joghurt-Zitronensauce.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #28 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 3. Sep 2026, 15:01 Die Gurken sind in der Küche irgendwie die Steigerung der Zucchini in Sachen Überfluss und Nutzlosigkeit. ... Schmeckt widerlich, wie Gurke. :P
Neinnein, so ist es nicht. Wer Gurken im Garten hat, kennt den riesigen Unterschied zwischen einer frischen Gurke und einer aus dem SM - das gibt einen wunderbaren erfrischenden Salat -, wie auch den zwischen einer wirklich süßen reifen Melone und gurkenähnlichen Exemplaren. Und geschmort haben sie kaum Ähnlichkeit mit Zucchini, die Textur ist zartknackig. Wobei Zucchini eine weitaus größeres Spektrum an Zubereitungsmöglichkeiten haben und sich gut mit allem Möglichen vertragen - sie mögen es halt am liebsten heiß und fett, um ihre Vorzüge zur Geltung zu bringen.
Schöne Grüße aus Wien!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #29 am:

Zucchini kann man auch gut grillen. In dicke Scheiben (1-2 cm) schneiden und auf kleiner Flamme garen. Sie haben dann ein feines Aroma und Biß. Ich ersäufe sie nach norddeutschem Brauch noch in Joghurt- oder Knoblauchsoße.
Sogar der GG fand sie lecker und der ersetzt Grünzeug lieber durch Fleisch. ;)

@Nina
Wie war denn das Gepickelte?
Ich habe schon viel Eingelegtes gegessen, aber das hat viele neue Komponenten. Sonnenblumenblütenboden? Wie war der? ???
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Antworten