News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1102116 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Dürregejammer

Nox » Antwort #8535 am:

Danke Euch und ja, ist echt extrem. Bis jetzt habe ich doch das meiste durch die Dürre bekommen, Gewissheit gibt's nächstes Frühjahr.
Glücklicherweise liegt die Hälfte meines Gartens in einer Senke, dort kommen die Bäume mit ihren Wurzeln noch hin, jedenfalls die etwas älteren.

Laut Wasserzähler habe ich seit Anfang Juli letzten Jahres 220 m3 verbraucht und das nur für Notbewässerungen, nicht für Schönheit. Da ist der heisse August vom letzten Jahr auch schon mit drinnen. Hoffe, ein Brunnenbauer meldet sich bald mal mit einem Kostenvoranschlag, so geht es ja nicht weiter.

Vielleicht gibt es am Freitag mal wieder einen Schluck.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #8536 am:

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Kostenvoranschlag des Brunnenbauers keine Schnappatmung verursacht.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal an einen Brunnen gedacht, aber unsere Stadt steht auf Schiefergestein, das hätte ich nicht bezahlen können, zumal es ja 'gemietetes Glück' ist.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #8537 am:

Danke, mal sehen ! I
Noch bin ich ganz zuversichtlich, dass man hier in 10-15m Tiefe Wasser findet. Ich brauche ja nicht sooo viel, mit 1 m3/h wäre ich schon sehr glücklich und wenn's weniger ist, kann ich sicherlich Tröpfchenbewässerung installieren oder Regner laufen lassen.

Nun habe ich schon einen Einbaukamin für die Heizung, einen Herd, der zum Teil mit Flaschengas funktionniert, hoffentlich bald auch einen Brunnen - fehlt nur noch die Solaranlage und ich bin unabhängig von den öffentlichen Versorgern.
Hier bricht gerne mal das Stromnetz zusammen nach einem Sturm - (Überlandleitungen überall) und gerade, wenn man das Wasser am dringensten braucht, gibt es nicht genug.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8538 am:

Gersemi hat geschrieben: 2. Sep 2026, 13:26 Medi, freut mich sehr für Dich, daß Du endlich Regen bekommen hast, in Summe ca. so viel, wie wir bekamen.
.
Gestern wollte ich eine alte Artemisia ausgraben, die zu 2/3 nur noch aus braunem Gestrünk besteht und mir an der Stelle nicht mehr gefiel. Die Erde dort liegt frei, hat also den gefallenen Regen der Vorwoche komplett abbekommen, ist aber hutzeltrocken und das Gegrabe war schwierig, habs aber geschafft. Wir brauchen def. mehr Regen.
.
So wars hier auch. Im Schattenhang, halb unter Gehölzen ist gefühlt gar kein Wasser im Boden. Nur oben auf dem Laubmulch ist es feucht gewesen.
Hab meine Rodgersia /1 qm aber auch rausgekriegt. Jetzt muss ich erst mal Wasser hinkippen, damit der Boden weiter bearbeitet und bepflanzt werden kann.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Chica

Chica » Antwort #8539 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 2. Sep 2026, 13:12 Nasser Osten, ausgetrockneter Westen, wer hätte sich das früher mal gedacht, dass das so kommen würde :-\
Was denn für ein nasser Osten ;D ?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #8540 am:

Es wird übrigens nicht besser, die Vorhersagen reden zwar von Tiefs und viel Niederschlag, den gibts aber nur im Norden.
Hier weiter kein Regen in Sicht.
Heute früh stand kurz mal Regen für heute nachmittag drinnen, der bleibt aber weiter nördlich (wer hätts gedacht ::) ) und wird uns nicht beglücken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #8541 am:

Chica hat geschrieben: 3. Sep 2026, 13:09 Was denn für ein nasser Osten ;D ?
Immernhin ist das Gras noch grün und steht der Mais lokal zwei Meter hoch. Das war in anderen Jahren anders.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #8542 am:

Körnermais steht hier auch teilweise 2 Meter. Ist aber freigegeben zum häckseln. Es wird vor nitrosen Gasen beim silieren gewarnt, weil die Kolben fehlen, wo die Pflanze hätte Protein einbauen können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #8543 am:

Im August hatten wir 100 % des langjährigen Mittels 65 mm Richtig trocken war es nur im Juni 1/3 des Durchschnitts und gerade im Juni mit Rekordtemperaturen von 40 Grad musste ich inUrlaub fahren. Etliche Steingartenpflanzen hat es erwischt sogar Sempervivien aber vor allem Steinbreche.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #8544 am:

Hier in NDS nahe Hannover kommt auch nix runter. Seit Tagen wird immer mal wieder Regen angekündigt, aber es ist derart windig, dass die Wolken vorbeiziehen. Letzte Woche hatten wir einmal 2l Regen, danach enormer Wind, also alles für die Katz. Der Boden ist unglaublich trocken und auch hier hat die Maisernte begonnen, es staubt wie irre und die Trecker fahren auch noch direkt hier vorbei :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Chica

Chica » Antwort #8545 am:

Staudo hat geschrieben: 3. Sep 2026, 13:29
Chica hat geschrieben: 3. Sep 2026, 13:09 Was denn für ein nasser Osten ;D ?
Immernhin ist das Gras noch grün und steht der Mais lokal zwei Meter hoch. Das war in anderen Jahren anders.
Hier hat ein Holunder mehr komplett aufgegeben, ein Pfirsich hat gelbe Blätter und die Spillinge werden auch gelb. Aber eigentlich ist das hier schon seit Jahren so. Einen nassen Osten gab es noch nie, auch keine blühenden Staudenbeete Ende August. Man gewöhnt sich dran. Wir sind bei 307,7 l.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #8546 am:

Maisernte würde ich es hier nicht nennen. Es fehlt der Mais dazu. Vertrocknete Halme wollen die wenigsten essen, Rinder vielleicht noch.
Mais 20260901.jpeg
Pfirsich und Spilling ist grün, wir stehen bei knapp 220mm.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten