Zu Cylindropuntia imbricata hab ich folgendes gefunden: C.i. gehört zu den Kakteenarten, die als Unkräuter biologisch bekämpft werden…
In Spanienn scheints schon fest etablierter Neophyten, woanders in Europa auch schon angekommen. Eure Diagnose Pilz leuchtet ein, ob Cylindropuntia toll ist zur Unkrautunterdrückung eher nicht: das wird wohl eher der Unkrautbekämpfer unterdrückt. Mir reichen schon die Rosen, man muss ja den Beruf nicht künstlich schwer machen…
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 22873 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?
Berlin, 7b, Sand
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wir hatten am Sonntag mal einen kräftigen Schauer über 20-30min, mit bestimmt 10mm. Ich hatte dann mal mit einem Schäufelchen geprüft - der Boden war kaum 1 cm tief feucht.Drainagefan hat geschrieben: ↑3. Sep 2026, 14:23Die 2mm sind der Wert vom DWD in der App. Ich erlebe es anders, für 5-10min gibt es Starkregen, da prasselt es so richtig an das Dachfenster. In ein paar Stunden vielleicht noch einmal Regen in dieser Menge.
Siehst du bei den verschiedenen Potentilla bei den Beschreibungen starke Unterschiede? Ich hatte die nicht erlesen.
Potentilla fruticosa Mandarin Tango
Potentilla x cultorum 'Arc-en-Ciel'
Potentilla nepalensis 'Miss Willmott'
Alle haben gleiche Drainage. Ursprünglich waren dort Kokardenblumen, die sind fast eingegangen, weil zu wenig gegossen. Im Halbschatten haben sie sich ohne Drainage erholt. Damals war mir das Problem noch nicht klar, dass ich meine neuen(!) Pflanzen stark gießen muss, auch wenn sie später mal mit Trockenheit klar kommen.
Das Verhalten der 3 Potentilla im 1. Jahr ist extrem unterschiedlich. Aus den Beschreibungen habe ich das nicht erlesen. Meine Hoffnung ist, dass die ähnlich robust werden wie der alte Fruticosa.
Von über 10 Potentilla crantzii 'Goldrausch' sind 3 im 1. Jahr bei der 1. Hitzewelle vermutlich wegen zuwenig gießen eingegangen. Mit Gießen haben sie sich erholt und haben die folgenden Hitzemonate dann mit fast keinem Gießen überstanden. Jetzt kann ich da nicht mehr meckern. Pech einfach, wenn man im Herbst vor dem strärksten Dürrejahr setzt.
Zu den Unterschieden bei Potentilla:
Das kriechende Fünffingerkraut (P. repens) macht locker 50 cm tiefe Pfahlwurzeln und ist unkaputtbar. Schwer wieder loszuwerden.
Mit den strauchigen kenne ich mich nicht aus, die haben es hier nie lange ausgehalten, ob die Kalk brauchen ?
Bei der Hybride Arc-en-Ciel wird frischer Boden empfohlen, bei P. cranzii Goldrausch (siehe Stauden Stade) und P. nepalensis Miss Wilmott (siehe promessedefleurs) sei auch trockener Boden möglich.
Kokadenblumen halten Trockenheit auch aus, aber sie sind kurzlebig.
Lavendel - na ja. Meiner hatte schon stark gelitten diesen Sommer. Die Blätter rollten sich ein und wurden fahlgrün. Nun habe ich ihn zurückgeschnitten und bewässert, damit er bis zum Herbst schöne dichte und silbrige Polster ausbildet. Blattknospen treibt er schon.
@Drainagefan
NaturaDB ist ja keine Pflanzen-Datenbank, es geht nicht um Gärten. Da soll theoretisch ja schon ein ökologischer Gedanke dahinter sein, nur stimmen die Daten nicht.
NaturaDB ist ja keine Pflanzen-Datenbank, es geht nicht um Gärten. Da soll theoretisch ja schon ein ökologischer Gedanke dahinter sein, nur stimmen die Daten nicht.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Hab noch mal nachgesehen, es soll doch eine Pflanzen-Garten-Seite sein, na keine Ahnung, für mich ist das kommerzialisiert, fachlich nicht interessant.
Zuletzt geändert von Chica am 3. Sep 2026, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
.
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nachdem da hier so viele Profis mitdiskutieren, habe ich noch eine Frage bzw. irgendwer noch eine Idee.
Das griechische Johanniskraut schon für mich der beste Kompromiss zu sein, es blüht in gelb.
Hat wer eine Idee wie man das mit einem rot blühenden Dauerblüher kombinieren könnte, dh die Höhe sollte auch nicht zu sehr unterschiedlich sein.
Ich überlege mir echt einen rot blühenden Blut-Storchschnabel wie Elsbeth zu mischen, der Max Frei hat sich eigentlich sehr gut heuer bei der Hitze gehalten, nur Hang ist eben noch eine Stufe trockener. Tiny Monster eher nicht, aber vielleicht irgendwas in Richtung Elsbeth, eventuell Max Frei.
Übrigens ich habe heute ein paar Geranium blühen gesehen, Cinereum, Max Frei, Ankum; Tiny Monster sowieso mit riesigen Blüten.
Das griechische Johanniskraut schon für mich der beste Kompromiss zu sein, es blüht in gelb.
Hat wer eine Idee wie man das mit einem rot blühenden Dauerblüher kombinieren könnte, dh die Höhe sollte auch nicht zu sehr unterschiedlich sein.
Ich überlege mir echt einen rot blühenden Blut-Storchschnabel wie Elsbeth zu mischen, der Max Frei hat sich eigentlich sehr gut heuer bei der Hitze gehalten, nur Hang ist eben noch eine Stufe trockener. Tiny Monster eher nicht, aber vielleicht irgendwas in Richtung Elsbeth, eventuell Max Frei.
Übrigens ich habe heute ein paar Geranium blühen gesehen, Cinereum, Max Frei, Ankum; Tiny Monster sowieso mit riesigen Blüten.
LG Horst