News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5216219 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
plantboy

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

plantboy » Antwort #33960 am:

Ja, die Bayernfeige...die hatte ich auch mal. Hat nach Jahren nicht getragen und irgendwann hat sie ein harter Winter mit mehreren Wochen tiefen Dauerfrost erwischt und sie ist bis zum Boden abgefroren. Später gab es viele negative Berichte....hab sie gerodet.

Ich finde die Tabelle auf der Seite sehr schön gemacht. Vor allem, was den Geschmack angeht. Da weiß man sofort wie sie ca. schmeckt...musste man erweitern:
https://www.figboss.com/post/exploring- ... ssion-more

Zu Brogiotto Bianco:
habe gehört, dass sie sehr viel Wärme benötigt. Was ist, wenn es kälter wird? reift sie gut weiter aus?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #33961 am:

plantboy hat geschrieben: 2. Sep 2026, 23:12 habe gehört, dass sie sehr viel Wärme benötigt. Was ist, wenn es kälter wird? reift sie gut weiter aus?
Kam bisher fast nie vor, weil sind immer schon reif wird, bevor es kalt wird, bis Mitte September ist sie eh leer. Wenn, dann gleicht sie anderen Honigfeigen, etwa Dottato und die bekannten Dottato-Varianten wie Fico Bianco del Cilento. Das heisst, die Süsse nimmt ab.

Das hängt auch vom Behang ab. Stark behangene Bäume haben stärkere Fruchtgrössen- und Süssevarianz.
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33962 am:

@plantboy

Ich hatte Violetta/Bayernfeige vor 20 Jahren. Sie hat ähnlich wie Sultane Peitschentriebe gehabt, die nicht ausreiften. Also kaum Frosthärte. Die Winter waren aber auch noch sehr kalt. Mit den beiden Pflanzen, die ich heute als Brown Turkey pflege hatte die gar nichts zu tun.
Wurde ja schon geschrieben : hinter Bayernfeige kann sich irgendwas verbergen.

Bei Ross/USA bin ich immer skeptisch. Hinter gleichen/ähnlichen Namen vermute ich auch schon was anderes. Die Pflanzen und Feigen dran sehen in seinem Klima und mit seiner Pflege/Schnitt für "main crop" auch anders aus als bei mir. Den Effekt sehe ich hier ja auch schon etwas zwischen Nord und Süd, Gewächshaus und Freiland. Als erstes erwischt es vielleicht die Schalenfarbe der Feige.

Die USA BT ist definitiv etwas anderes als unsere hier. Ob das alles Mutationen sind oder ähnliche Sämlinge oder oder...

Es gilt : was schmeckt festhalten, egal wie es heißt. Was jedoch nach Jahren kaum oder gar nicht trägt, nicht gesund wirkt, da bin ich inzwischen auch rigoroser.
Eine Twotimer hat noch eine Gnadenfrist, empfindliches Teil, hat eine Herbstfeige, wird wohl nicht reif.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
GartenHiasl

GartenHiasl » Antwort #33963 am:

Ich habe im Sommer 2025 diese Brown Turkey ausgepflanzt. Sie ist gut angewachsen, obwohl sie eigentlich zu spät ausgesetzt wurde. In den ersten Standjahren wollte ich sie im Winter noch schützen.

Im Januar 2026 ist ein großes Missgeschick passiert: Während ich nicht da war, hat starker Wind den Winterschutz weggeweht. Das waren nicht nur die kältesten Tage des ganzen Winters, sondern auch einer der härtesten Winter der letzten Jahre. Drei Tage hat diese Feige Nachtfröste zwischen -17,5 und -16 Grad abbekommen, ohne jeglichen Schutz.

Ich hatte sie eigentlich komplett abgeschrieben, aber ab Anfang Juni trieb sie dann wieder aus.

Wirklich erholt hat sie sich bis heute nicht. Falls wir wieder einen harten Winter haben, könnte es das für sie gewesen sein, fürchte ich. Der Neuaustrieb ist noch gar nicht verholzt und es ist mittlerweile September.

Was würdet ihr tun? Abschreiben und nächstes Jahr ersetzen? Ausgraben und in einen Topf setzen? Oder mit Winterschutz draußen lassen?
Dateianhänge
IMG_20260903_114444_210.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #33964 am:

Ich würde sie lassen.
Sie hat doch ihre Bewährungsprobe überstanden.
Es ist immer etwas Glücksache, die ersten Winter müssen passen, einen habt ihr schon gemeistert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33965 am:

Würde sie lassen und einen besseren Winterschutz bauen.
Ein paar Bambusstäbe gut einstecken, dann Tannenzweige (vom Weihnachtsbaum) im Kreis stecken und mit Laub/Stroh auffüllen. Ggf eine Schnur drumbinden. Oben einen Deckel wie ein Tipi mit Tannenzweigen bauen, damit Wasser ablaufen kann,
denn das Laub/Stroh soll trocken bleiben.
Grün ist die Hoffnung
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #33966 am:

Hab grade die erste Sucrette verspeist, so früh waren die noch nie! :D
Und ausgezeichnet geschmeckt hat sie auch ;D
Ciao
Helga
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #33967 am:

Die Black Madeira beginnt jetzt massiv zu reifen…. Wurde bereits Anfang Februar frühgestartet.
Dateianhänge
Black Madeira.jpg
Niblar
Newbie
Region: Niedersachsen
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Niblar » Antwort #33968 am:

Feigenfreund hat geschrieben: 3. Sep 2026, 14:57 Die Black Madeira beginnt jetzt massiv zu reifen…. Wurde bereits Anfang Februar frühgestartet.
Sehr schöner Behang. Meine Black Madeira ist auch voll mit Früchten, obwohl noch relativ klein. Die erste war vor etwa 3 Wochen reif (Headstart im März, danach im Gewächshaus). Leider sind seit dem keine Früchte mehr reif geworden. Angeschwollen sind sie bereits vor längerer Zeit.
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #33969 am:

Hardy Chicago dafür das sie letzten Winter runtergefroren ist und erst Ende Mai erste Lebenszeichen zeigte , sieht sie mittlerweile richtig gut aus . Fruchtbehang ist auch reichlich da ,allerdings glaube ich nicht das die reif werden .
Dateianhänge
6afdaed8-e75a-4047-966b-0856e91b5b8b~1.jpg
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Negronne ,

Und ein paar hundert Hostas 😊
GartenHiasl

GartenHiasl » Antwort #33970 am:

Die ist echt bis zum Boden runtergefroren? Die sieht um Welten besser aus als meine Brown Turkey, die ebenfalls starke Frostschäden hatte, bei der aber ein Großteil des alten Holzes noch überlebt hat.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #33971 am:

BT ist bei mir vor ca. 16 Jahren das letzte mal abgefroren, seither keine Schäden. Was eine Wetterzone mehr ausmacht!
.
Heute habe ich wieder einmal Fotos der Feigensträucher gemacht und stelle fest, dass es große Unterschiede zwischen den Sträuchern gibt. Die in einer gemähten Wiese wachsen deutlich mehr als die in ungemähter Wiese, da stehen immerhin 3 Exemplare unterschiedlicher Sorten drin. Muß mir also überlegen, wie ich nächstes Jahr zumindest um die Feigen immer mähe, obwohl dort auch viele Tulpen und Narzissen wachsen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Salento
Newbie
Region: Ludwigsburg
Höhe über NHN: 300

Salento » Antwort #33972 am:

Tolle Ernten sehe ich da schon von euch,
Während ich mich ärgere das meine ersten Feigen ausreifen in Deutschland und meine Schwiegereltern und Schwägerin die vernaschen und mir Bilder zuschicken, muss ich mich im Urlaub in Italien mit den Feigen vor Ort satt essen 😬. Auch nicht schlecht aber hoffe das noch welche übrig bleiben um selbst meine in Deutschland das erste mal verkosten zu können.
Dateianhänge
3dcadba2-efb9-430b-94ff-6b2895c2e802.jpeg
653a5a55-4980-49de-b00c-641b6a58e68c.jpeg
d936f2ab-29b9-4b76-9ac3-365dc0eb7a70.jpeg
Antworten