News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 123822 mal)
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Die richtig kleinwüchsigen Sorten haben mich bisher irgendwie nur selten geschmacklich überzeugt, auch wenn sie lustig anzuschauen sind.
Plan 9 from Outer Space steht gerade hier, ist ganz ok vom Geschmack, süßlich mild. Mittlerweile sieht die Pflanze aber nicht mehr gesund aus.
Plan 9 from Outer Space steht gerade hier, ist ganz ok vom Geschmack, süßlich mild. Mittlerweile sieht die Pflanze aber nicht mehr gesund aus.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ja naja, man muß halt gucken, ob sich die Micro Dwarf für einen lohnen.
Das ist halt ein Nischenprodukt und wenn man die Pflanzen verkauft, muß man andere Argumente finden als für Große. Der Riesenertrag steht natürlich nicht im Vordergrund.
Das ist halt ein Nischenprodukt und wenn man die Pflanzen verkauft, muß man andere Argumente finden als für Große. Der Riesenertrag steht natürlich nicht im Vordergrund.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also ich fand meine Micros sehr lecker in diesem Jahr. Da wären ja Mohamed, Pummelfee, Whippersnapper und die haben auch recht gut getragen. Bonte Tigret steht noch aus, die tut sich mit dem Reifen schwer, ist aber gut behangen. Also für Balkon, Terrasse oder Fensterbank sind die m.E. eine gute Alternative 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
hqs
Whippersnapper ist geschmacklich ganz gut dieses Jahr, die wächst aber auch schon etwas größer als die ganz kleinen. Die, denen ich kein besonders gutes Aroma entlocken konnte, sind Floragold Basket, Paulinchen, Primagold. Anmore Treasures, Tumbling Tom Red und Golden Hour mit Einschränkungen. Und letztes Jahr waren Gourmandise Yellow, Hahms gelbe Topftomate, Blaue Zimmertomate, Chibikko, Jochalos und Micro Tom auch nicht so ein großer Hit geschmacklich.
Einige dieser Sorten tragen schon reichlich Früchte, vielleicht liegt es auch daran. Manch andere Sorte produziert nur wenig Früchte, die sind dafür dann auch lecker, da konzentriert sich das Aroma wohl, wenn die Pflanze nicht so viele versorgen muss.
Einige dieser Sorten tragen schon reichlich Früchte, vielleicht liegt es auch daran. Manch andere Sorte produziert nur wenig Früchte, die sind dafür dann auch lecker, da konzentriert sich das Aroma wohl, wenn die Pflanze nicht so viele versorgen muss.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Bei den Zwergen ist aber auch zu beachten, daß man ab Juli nachdüngt, wenn man keinen Langzeitdünger benutzt.
Die Topferde ist nach sechs Wochen ausgelutscht und braucht dringend Nachschub. Die Zwerge berappeln sich dann meist und legen eine zweite Runde hin. Wenn man das beachtet und sie gut mit einem nicht zu N-haltigen versorgt, können sie bis in den Herbst fruchten. Leider denken viele, nach der ersten Runde wär's das gewesen und reißen sie raus.
Wir haben eigentlich recht positive Rückmeldungen. Viele Leute haben entweder keinen Platz oder keine Lust auf die großen Sorten, sei es, weil sie nur einen Balkon haben oder sich aus körperlichen Gründen die Pflege nicht mehr zutrauen. Die wollen keine Riesenmengen Sugo einkochen, sondern ihre paar selbstangebauten Tomaten für ihr Butterbrot und den Salat ernten. Dafür reichen zwei, drei Minis aus. Die tragen sogar recht gut im Verhältnis zu ihrer Größe.
Wenn das Wetter schlecht ist, können sie die Pflanzen einfach ins Haus oder den Wintergarten bringen. Das ist in Niedersachsen mit dem herbstlichen Dauerregen gar nicht schlecht.
Die Topferde ist nach sechs Wochen ausgelutscht und braucht dringend Nachschub. Die Zwerge berappeln sich dann meist und legen eine zweite Runde hin. Wenn man das beachtet und sie gut mit einem nicht zu N-haltigen versorgt, können sie bis in den Herbst fruchten. Leider denken viele, nach der ersten Runde wär's das gewesen und reißen sie raus.
Wir haben eigentlich recht positive Rückmeldungen. Viele Leute haben entweder keinen Platz oder keine Lust auf die großen Sorten, sei es, weil sie nur einen Balkon haben oder sich aus körperlichen Gründen die Pflege nicht mehr zutrauen. Die wollen keine Riesenmengen Sugo einkochen, sondern ihre paar selbstangebauten Tomaten für ihr Butterbrot und den Salat ernten. Dafür reichen zwei, drei Minis aus. Die tragen sogar recht gut im Verhältnis zu ihrer Größe.
Wenn das Wetter schlecht ist, können sie die Pflanzen einfach ins Haus oder den Wintergarten bringen. Das ist in Niedersachsen mit dem herbstlichen Dauerregen gar nicht schlecht.
Liebe Grüße!
Ich habe sie 24 angebaut, war definitiv eine Cherry Sorte, wie jemand weiter oben verlinkt hat. Hier ist ein Post von mir von damals, im Bild dürfte es die erste Cherry Tomate sein, links von der gelben. Ich weiß aber nicht ob die Samen von 2019 waren - manche Sorten gibt es ja mehrfach und im 23 hatte ich die jeweiligen Erntejahren nicht auf meinen Päckchen draufgeschrieben. Falls die Katinka nur einmal im STP war dann wird es die gewesen sein.hqs hat geschrieben: ↑15. Aug 2026, 14:27Ja und rot wäre dann ja auch falsch. Würde mich interessieren, ob jemand die aus dem STP schon angebaut hat. Kann ja sein, dass es nur manche Samen betrifft oder nur die von 2019. Es gibt laut Liste nämlich auch noch welche aus 2015 im Paket. Leider steht nicht dabei, wer sie reingetan hat.tomatengarten hat geschrieben: ↑15. Aug 2026, 13:03 das ist eine sehr gute infoquelle: https://schoenetomaten.de/Katinka.html
die bilder und die infos durfte ich auch beim tomatenatlas benutzen. deutet alles auf eine kleine orange kirschtomate hin ! 300 gramm ist definitiv zu gross.
Im Post habe ich auch die Who the fuck is Alice mit ein paar Wörtern erwähnt, @thuja thujon hatte Anfang 24 gefragt wie sie abschneidet, ich hatte aber seine Frage überlesen
-
hqs
Vielen Dank. Ich habe nur die von 2019 hier. Leider wurden die von 2015 wohl mittlerweile aus dem Paket geworfen, stehen zumindest nicht mehr auf der diesjährigen Liste. Tja schwer herauszufinden, was bei mir falsch gelaufen ist. So ein (orange-)rotes Ochsenherz hab ich sonst nicht im Anbau, eine Verwechslung der Pflanze meinerseits ist es jedenfalls nicht. Ich habe mir die Samen nochmal angeschaut, die ich noch übrig habe, ein paar sind kleiner und ein paar größer. Vielleicht hilft es, nächstes Mal die kleineren zu säen, wenn da irgendwas vermischt wäre.
Heute habe ich so eine Tomate geerntet. Ist das irgendein Mangel und kann man die noch essen?
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- tomatengarten
wo koennte man denn da einen mangel auch nur erahnen? rund um die vertiefte spitze ist sie ein wenig vernarbt - wenn es dich stoert, rundherum ein wenig verschneiden, das sollte alles sein.
Danke Kübelgarten und tomatengarten für eure schnellen Antworten, dann werde ich sie gleich zum Salat geben und genießen. Habe eh heuer so eine schlechte Ernte, dass ich jede Tomate zelebrieren muss.