News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1103585 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Dürregejammer
In der benachbarten Stadt mussten Bewohner 2 Häuser, um 1930 gebaut, verlassen, weil sie durch das Austrocknen des Lehmboden-Untergrunds so starke Setzungsrisse bekommen haben, dass sie einsturzgefährdet sind.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oje, wer denkt denn an sowas 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
2019 oder 2020 fiel mir an der Garage, die eine Seite des Gartenhofs begrenzt und die aus Betonziegeln irgendwann ans Haus angebaut worden war, ein neuer, waagerechter Riss entlang der Fugen der Ziegel zwei Ziegelreihen überm Boden auf.
Im nächsten nassen Winter schloss er sich wieder größtenteils.
An den enorm breiten und tiefen Rissen im Boden der Wiese kann man sich ausmalen, um wieviel unser Boden schrumpft bei Austrocknung.
Die Mauern unseres fast 250jährigen Gehöftes bestehen glücklicherweise aus einer Mischung aus kunterbunten Feldsteinen und relativ mobilem Füllmaterial, die können Bewegungen abpuffern und trotzdem stabil bleiben.
Im nächsten nassen Winter schloss er sich wieder größtenteils.
An den enorm breiten und tiefen Rissen im Boden der Wiese kann man sich ausmalen, um wieviel unser Boden schrumpft bei Austrocknung.
Die Mauern unseres fast 250jährigen Gehöftes bestehen glücklicherweise aus einer Mischung aus kunterbunten Feldsteinen und relativ mobilem Füllmaterial, die können Bewegungen abpuffern und trotzdem stabil bleiben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir haben Fels als Untergrund.
Ich kann mir vorstellen, dass die Risse auf dicken Löss-Schichten tief gehen können. Da darf nix reinfallen, also die Felco schön einstecken
Es soll jetzt übrigens doch heute Nacht mal ne Stunde 80 Prozent geben. Also nicht Luftfeuchtigkeit, sondern Regenwahrscheinlichkeit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Risse auf dicken Löss-Schichten tief gehen können. Da darf nix reinfallen, also die Felco schön einstecken
Es soll jetzt übrigens doch heute Nacht mal ne Stunde 80 Prozent geben. Also nicht Luftfeuchtigkeit, sondern Regenwahrscheinlichkeit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Die 9mm, die wir heute bisher bekamen, hätte ich gern abgegeben. Norddeutsches Schmuddelwetter. Der Bauernpräsident sprach von einer nationalen Notlage, berichtete der Gatte. Nun kann der vermutlich genau so gut auf die Tonne kloppen wie andere Lobbyisten. Das unmittelbare Gefühl der Bedrohung ist nicht ganz so groß, wenn's drumherum grün ist. Für eure Gärten wünsche ich, nicht den Mut zu verlieren!
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Hier gab's gerade ein veritables Unwetter, ganz kurz nur, aber alle Moospolster ergossen sich vom Dach in den im Fallrohr eingebauten Auffangeimer, bis der vestropft war, von da platschte es einfach raus. Ich bin im strömenden Regen ohne Schutzkleidung raus, um zu sehen wo die Wassermassen herkommen. Ich leerte den moosgefüllten Eimer mit der Hand, bis das Wasser wieder abfließen konnte. Den Eimer rauszu nehmen war nicht möglich.
Danach war komplettes umziehen + Haare föhnen angesagt
Aufatmen, alles ist gut nass. Eigentlich wollte ich gießen, aber da fing es an.
Dürregejammer erst mal abgesagt.
Schräg gegenüber werden gerade die Zelte aufgebaut für das Straßenfest morgen
Danach war komplettes umziehen + Haare föhnen angesagt
Dürregejammer erst mal abgesagt.
Schräg gegenüber werden gerade die Zelte aufgebaut für das Straßenfest morgen
- Weidenkatz
- Region: Norden
3 monatiges Dürregejammer kehrt sich hier im hohen Norden nach 1 Woche Fluten ganz unmerklich in Regengeheule um... 
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Krokosmian
.
Irgendwie seh ich das schon so...
.
Dürre, Hitze und nun auch Ernteausfälle werden auf FB schon länger hoch und runter diskutiert. Also dort, wo im Kommentarbereich u. a. die wahren Spezialisten sitzen! Dass es das schon immer gab, man das halt Sommer und normales Wetter nennen würde, lernt man irgendwann einfach zu ignorieren. Kommt auch meist aus einer bestimmten Richtung.
.
Neu ist aber die unerträgliche Häme, welche "den Bauern" entgegenschlägt. Das von gerade der anderen Hälfte des Hufeisens aus. Selbst schuld, konventionell wirtschaften, Agrardiesel subventioniert haben wollen und Habeck aufm Boot festsetzen (was unter aller Sau war). Und nun wegen Missernte rummjammern und Mitleid haben wollen. Dazu noch tausend Grinse-Emojis, zum Speien!
.
Mir vergeht da gerade eher das Lachen, hoffentich bleibts nur beim teurer werden von Lebensmitteln. Allzu oft kann man sich größere Ausfälle auch mit dem dicksten Geldbeutel nicht leisten.
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ich kann mit beiden extremen Enden nicht gut um. "Compromise, not a dirty word" hatten wir hier (edit: zu Hause) vor kurzem am Wickel. Und Häme ist vollkommen unangebracht! Kein Landwirt schlachtet seine Tiere gerne, weil er sie nicht mehr füttern kann. Überhaupt ist das Thema, wie viele andere auch, viel zu ernst, um auf diese dämliche Art damit umzugehen. Ich glaube aber auch, dass Du mich verstanden hattest.Krokosmian hat geschrieben: ↑4. Sep 2026, 19:09 Das von gerade der anderen Hälfte des Hufeisens aus.
Ich bespreche oft mit meinen Leuten, was ich hier über Eure Regionen erfahre, zuletzt über die sterbende Walnuss. Konnte zusehen früher, wie die Krone immer lichter wurde.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster