News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten (Gelesen 57083 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian

Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten

Krokosmian » Antwort #720 am:

IrisLost hat geschrieben: 30. Aug 2026, 22:14 Tea Apron ist ja traumhaft schön :D
.
Gibts glaub ich tatsächlich nicht so oft, dieses Muster. Bei aller Sortenflut.
Ähnliche Plicata, mit besonders schmalem Rand ja. Aber in dieser Farbverteilung...
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #721 am:

Sie wirkt auf jeden Fall faszinierend "besonders" :)
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #722 am:

TB `Thundercloud´ (Keith Keppel 1972)
.
Diese oder ggf. eine sehr ähnliche Sorte ist vor zwei, drei Jahren als ein ungeliebter Bonus aus einer Gemeinschaftsbestellung bei mir hängen geblieben. Habe das Rhizom dann halt mal gepflanzt, die Blüte hat mir dann wirklich gut gefallen, das völlig wider Erwarten. In Basel schien es dann wohl genauso gewesen zu sein, sonst hätte ich sie wahrscheinlich nicht fotografiert ;D .
.
Dateianhänge
Thundercloud.JPG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #723 am:

Das nix durcheinander kommt- von Grace Sturtevant gab es aus aus 1921 bereits eine TB `Thunder Cloud´, welche wohl nicht erhalten ist. Schade, allein wegen der Elternsorten (`Monsignor´ x `Mme Chereau´), aber auch wegen der Beschreibung ("A gray-hued flower of substance, the arched and ruffled standards a Deep Grayish Lavender, the falls Heliotrope Gray to Blackish Purple, dark tones that light up wonderfully in the house; growth strong." hätte ich diese gerne auch mal gesehen!
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #724 am:

TB `Tiffanja´ (Fred DeForest 1942)
.
Zu der Zeit ein Star, gelbe Plicatas waren noch eine Seltenheit. Leider ist das Bild unscharf, es war ein schlechter Tag für gelbe Iris.
.
Dateianhänge
Tiffanja.JPG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #725 am:

TB `Top Favorite´ (Schreiner 1956)
.
Früher konnte ich diese deutlichen braunen Schultern absolut nicht ab, speziell nochmal gerade bei rosafarbenen älteren Sorten. Das hat sich gedreht, ich finde das großartig! Ein bisschen wie Rangabzeichen auf den ja eben Schultern. Oder sowas wie rostig braune altehrwürdige Patina.
.
Dateianhänge
Top Favorite.JPG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #726 am:

TB `Toranda´ (Charles Bauckham 1946)
-
Eine der Sorten die durch die gefärbten Hüllblätter schon vor der Blüte auffällt!
Leider scheint dieser Aspekt bei der Züchtung nur dem Zufall überlassen zu sein. Sollte auch gezielter gehen.
.
Dateianhänge
Toranda.JPG
Toranda Buds.JPG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #727 am:

TB `Triton´ (Odell Julander 1962)
.
Klangvolle Sortennamen die etwas besagen wollen- haben fast immer eine Wirkung auf mich, gebe ich zu.
Eine schöne blaue Iris die nach einem Meeresgott benannt ist, kann ich nicht anders als großartig finden!
.
Dateianhänge
Triton.JPG
Antworten