Das war mal ein Festmahl
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 2585 mal)
Moderator: Nina
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: was gibt/gab es im September 2026
Veganes Pfannengyros (Kühltheke-Convenience aus Holland und einfach das bisher beste Produkt dieser Kategorie). Dazu in einer tomatigen Gemüsesauce geschmorte Kritharaki mit Kreuzkümmel (wer liebt KK auch so sehr?). Eine super-leichte und luftig aufgeschlagene Tsatsiki-Creme mit Dill und selbstgemachten Salzzitronen. Und separat ein griechischer Salat mit süßen Zwiebeln.
Das war mal ein Festmahl
Das war mal ein Festmahl
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir waren im Biergarten.
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Das sagt nun alles und nichts.
Kirtharaki. Nun, da frag ich mich immer, warum nicht Reis?
aktuell bei Zürich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt habe ich schon so viele Namen für diese Nudeln gelesen, Kirtharaki ist neu
und warum soll man Reis essen, wenn man Nudeln haben möchte und kann, das sind nun mal unterschiedliche Lebensmittel.
und warum soll man Reis essen, wenn man Nudeln haben möchte und kann, das sind nun mal unterschiedliche Lebensmittel.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Spitzkohl mit Meersalzbutter und etwas Sojasoße gebraten sowie Bio-Kartoffel-Zwergerl gedämpft und mit Butter und Majoran zur Cuvée Syrah/Grenache "Les Chanterelles" 2010 aus dem Pays d'Oc
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Warum Äpfel, wenn man Kokosnüsse hat?Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 17:33 Kirtharaki. Nun, da frag ich mich immer, warum nicht Reis?
Hatte tatsächlich früher ähnliche Vorurteile aber der Unterschied ist im Geschmack und Textur immens. Ich kann den klassischen Tomatenreis wirklich nicht ausstehen, als Nudeln könnte ich das als Hauptgericht löffeln.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
chinesisch inspiriertes schweinefleisch mit tomaten, paprika und roten zwiebeln. dazu türkischer matschreis (baldo pirinç), nicht im bild. 
Zuletzt geändert von zwerggarten am 6. Sep 2026, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so halt.
moin
- cat1
Das chinesich-ispirierte (das "so halt") sieht toll aus! Schade, dass es kein Foto vom Matschreis gibt
Hat es geschmeckt?
Hier, wie fast immer am Sonntag, Kalbsschnitzel mit Erdäpfelsalat. Wird auch langsam fad

Hier, wie fast immer am Sonntag, Kalbsschnitzel mit Erdäpfelsalat. Wird auch langsam fad

Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Achso ja
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gestern Kohlrabigemüse, Salzkartoffeln und ein Schweinesteak.
Heute ein Hähnchenbrustfilet, das heute Morgen in eine Marinade aus Olivenöl, Limettensaft, Chili, Salz und Paprika (edelsüß und scharf) kam. Nach dem Anbraten kam es in eine Auflaufform, darüber eine Sauce mit Zwiebeln, roten Paprika, Champignons, Tomaten, etwas Sahne und der restlichen Sauce. Dazu gab es penne rigate.
Sehr gelungen.
Heute ein Hähnchenbrustfilet, das heute Morgen in eine Marinade aus Olivenöl, Limettensaft, Chili, Salz und Paprika (edelsüß und scharf) kam. Nach dem Anbraten kam es in eine Auflaufform, darüber eine Sauce mit Zwiebeln, roten Paprika, Champignons, Tomaten, etwas Sahne und der restlichen Sauce. Dazu gab es penne rigate.
Sehr gelungen.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
LG Rosenfee