News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zecken (Gelesen 22723 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Zecken

Mottischa » Antwort #195 am:

Ich nehme aktuell auch ein Antibiotikum gegen Borrelien. Ich bekam am Bein eine rote Stelle, die sich ausbreitete, sehr langsam und ich dachte erst, dass ich an irgendeine Pflanze gekommen bin oder eine Hautreizung habe. Und dann sagte mein Mann, dass es wie ein Ring aussieht und ich eine Wanderröte habe, mir selber war das gar nicht so aufgefallen. Erst als er fragte ob ich einen Zeckenbiss hatte, fiel der Groschen (ich hatte dieses Jahr schon ein paar Minizecken). Bei meiner Ärztin bekam ich gleich einen Termin und dann das AB als sie mein Bein sah und meine Verlaufsbeschreibung bekam :-\

Allerdings hatte ich bewusst keine Symptome, kann alles auch dem Stress der letzten Wochen geschuldet sein. Ich bin nur froh, dass es rechtzeitig aufgefallen ist.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #196 am:

Bei Wanderröte sind Krankheitsgefühle eher selten. Das ist ja das Tückische daran. Manchmal hat man ein paar Tage leichte grippeähnliche Symptome und fühlt sich nicht gut. Die Regel ist das nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #197 am:

Das hat die Ärztin auch gesagt und wenn die Röte zb am Rücken ist, sieht man sie schlimmstenfalls gar nicht. Da hatte ich wirklich Glück. Leider gibt es da keine Impfungen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #198 am:

noch nicht, aber eigentlich sollte da was dieses Jahr in die Testphase gehen ;) .
Sonnige Grüße, Irene
Antworten