News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Parthenocissus quinquefolia in Baum wachsen lassen? (Gelesen 2007 mal)
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: Parthenocissus quinquefolia in Baum wachsen lassen?
Okay, Idee abgewählt. Wenn ich selbst diese Fichte auch nicht gepflanzt hätte, nun steht sie da, ist groß, die Eichhörnchen und die Spechte toben drin rum und kahl möchte ich sie mir nicht angucken.
Mein Hinweis mit der gepflegten Kirsche des Nachbarn bedeutete ja auch, dass der Wein dorthin auf keinen Fall ausbüxen sollte. Das Haus ist so niedrig, dass Parthenocissus an der Fassade auch keinen Sinn macht. Schade, die Herbstfärbung ist fantastisch.
Mein Hinweis mit der gepflegten Kirsche des Nachbarn bedeutete ja auch, dass der Wein dorthin auf keinen Fall ausbüxen sollte. Das Haus ist so niedrig, dass Parthenocissus an der Fassade auch keinen Sinn macht. Schade, die Herbstfärbung ist fantastisch.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Wir haben P. quinquefolia auf der Nachbarwand ca. 5m hoch wachsen und schneiden sie nach dem Laubfall deutlich zurück, sie lässt sich auch gut von der Wand ziehen. P. Veitchi kenne ich von einem Haus im Ort, da erzählte der Bewohner, dass man sie nicht einfach herunterziehen kann, sie hinterläßt ihre Haftscheiben. Das stelle ich mir an einer Fichte auch mühsam vor.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- hobab
- Bodenart: Sand
Der Fichten sind die Noppen wurst, aber Verschattung mögen sie gar nicht. Tannen und Eiben kommen eher damit klar.
Wenn ein bissel Gerank hängen bleibt, stört das nicht groß, die sind ja recht dünn.
Wenn ein bissel Gerank hängen bleibt, stört das nicht groß, die sind ja recht dünn.
Berlin, 7b, Sand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Eiben kann man problemlos „beranken“ lassen.
Ich hab inzwischen 2 Rankpflanzen in Eibenhecken, da gibts überhaupt keine Reaktion drauf.
Ich möchte noch weitere Warnungen mit auf den Weg geben - letztes Jahr ist der ‚Veitchii‘ an der hinteren Hausfassade nach 40 Jahren einem Pilz erlegen, bzw. war so schütter, dass ich den Anblick nicht mehr ertragen konnte.
Und der 30jährige am Scheunengiebel, der so gerade eben den ganzen Giebel bedeckte, riss sich Stück für Stück durch Wind los, wobei die dicken Stämme anbrachen und das noch haftende welk wurde
Ich hab inzwischen 2 Rankpflanzen in Eibenhecken, da gibts überhaupt keine Reaktion drauf.
Ich möchte noch weitere Warnungen mit auf den Weg geben - letztes Jahr ist der ‚Veitchii‘ an der hinteren Hausfassade nach 40 Jahren einem Pilz erlegen, bzw. war so schütter, dass ich den Anblick nicht mehr ertragen konnte.
Und der 30jährige am Scheunengiebel, der so gerade eben den ganzen Giebel bedeckte, riss sich Stück für Stück durch Wind los, wobei die dicken Stämme anbrachen und das noch haftende welk wurde
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Nein, verträgt sie nicht. Und sie treibt aus altem Holz nicht wieder aus, Verkahltes bleibt kahl.
(Bei Eiben sieht das anders aus.)
Im Parallelfaden über Geißblätter habe ich just einen betagten Bericht über Fichten-Bekletterung wieder hervorgeholt. Dringende Baumpfleger-Empfehlung: Fichten in Ruhe lassen.
.
Die Sache mit der Aussaat kommt verschärfend hinzu, das ist wirklich invasiv.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Parthenocissus quinquefolia in Baum wachsen las
Was in der Baumschule als P quinquefolia (Art) gehandelt wird, ist tatsächlich P inserta. Der hat gewaltige Wuchskraft und wird sogar für seine Heimat USA so eingeordnet, dass er dort Ökosysteme durch das überspinnen von Bäumen prägen und verändern kann. Die Herbstfärbung ist tatsächlich schick, die kann man quasi beim Zugfahren fernbotanisieren.
Noch eine Stimme gegen den wilden Wein in der Fichte.
Noch eine Stimme gegen den wilden Wein in der Fichte.
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, ich denke, man muss nicht dramatisieren. Bei uns hat sich cinquefolia 35 Jahre lang sehr gesittet in diesem 3 stämmigen Gebüsch verhalten: keine Versamung, ein wenig Geranke am Boden, ein wenig Geschnippele jedes Jahr und gut war's! Es war wirklich nicht viel Pflegeaufwand. Wasser hatte er genug, direkt neben einem Teich. Möglicherweise wurde der Wein durch die Wurzelkonkurrenz im Zaum gehalten.
Wir hatten auch 2 cinquefolia an der Hauswand. Da sah es schon ein bisschen anders aus: kletterte 2x jährlich von 3m auf ca. 8m bis unter die Dachrinne und musste dann wieder auf halbe Höhe zurückgeschnitten werden. Aber auch das war während all der Jahre machbar und hielt ihn ausreichend im Zaum.
Anders als eine Glyzinie, die hatten wir auch, da ist ein Schnitt deutlich häufiger nötig und wesentlich aufwändiger
)
Ich hab ihn hier in meinem Hof in einem grossen Kübel als Unterpflanzung eines Bäumchens und er mäandert am Boden und zwischen den anderen grossen Kübelpflanzen, die drumherum gruppiert sind. Auf diese Weise hab ich immer ein Auge auf ihn und muss aufs bunte Laub nicht ganz verzichten.
Wir hatten auch 2 cinquefolia an der Hauswand. Da sah es schon ein bisschen anders aus: kletterte 2x jährlich von 3m auf ca. 8m bis unter die Dachrinne und musste dann wieder auf halbe Höhe zurückgeschnitten werden. Aber auch das war während all der Jahre machbar und hielt ihn ausreichend im Zaum.
Anders als eine Glyzinie, die hatten wir auch, da ist ein Schnitt deutlich häufiger nötig und wesentlich aufwändiger
Ich hab ihn hier in meinem Hof in einem grossen Kübel als Unterpflanzung eines Bäumchens und er mäandert am Boden und zwischen den anderen grossen Kübelpflanzen, die drumherum gruppiert sind. Auf diese Weise hab ich immer ein Auge auf ihn und muss aufs bunte Laub nicht ganz verzichten.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Er hatte sich selbst abgewählt
Er rennt bei uns an der Mauer zur Strasse, dort hat er ein ideales Bewegungsfeld. Die Nachbarn freuen sich immer im Herbst. Ein Jahr sind mir mal viele Sämlinge aufgefallen (es hatte mehr offenen Boden), danach hat sich das wieder gelegt.
Sekundenglück