Der eine Baum wird eine Nancy sein. Der andere ist früher und vermutlich eine andere Sorte. Aber da war auch das selbe Phänomen zu beobachten.
Ähnlich war es bei meiner Oulins Reneklode. Man sah ihr es nicht an. Die Wespen wussten es.
Aber diese liefen alle besser als die 3 Zwetschgen, die alles abgeworfen haben. Ausnahme war hier eine Pflaume, die sich durch eine sehr dicke Wachsschicht auf dem Blatt auszeichnet (Sorte unbekannt, wenn's überhaupt eine Sorte ist). Säulenpflaume Imperial ging auch relativ gut. Leider sehr viel verwurmt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 453611 mal)
Moderator: cydorian
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Hier ist fast alles schon durch.
Die Zwetschen und Reneclauden haben zum Großteil die Marder, Eichhörnchen und Co vertilgt.
Daß ich mir davon Minibäume in den Garten gestellt habe, war eine richtig dämliche Entscheidung. Da krabbelt alles rein und frisst des Nachts gemütlich in einer Astgabel abhängend die Ernte auf. Aufasten geht nicht, da zu schwachwüchsig.
Ich hätte mal lieber auf mein Bauchgefühl hören und Dreiviertelstämme kaufen sollen. Dann würden zumindest die Marder nicht mehr mit Kind und Kegel zum Mitternachtsschmaus einfliegen. Mein Mann lacht sich schon immer halb tot über deren Verdauung. Die fressen die Kerne mit. Geht ab wie'n Maschinengewehr.
Ein paar Mirabellen konnte ich testen, da war ich schneller. Nach den Hinweisen, was sie nun sind, Mirabellen oder Kirschpflaumen, müssten ich sie eigentlich den Kirschpflaumen zuordnen. Irgendwie läuft das hier kreuz und quer.
Die Zwetschen und Reneclauden haben zum Großteil die Marder, Eichhörnchen und Co vertilgt.
Daß ich mir davon Minibäume in den Garten gestellt habe, war eine richtig dämliche Entscheidung. Da krabbelt alles rein und frisst des Nachts gemütlich in einer Astgabel abhängend die Ernte auf. Aufasten geht nicht, da zu schwachwüchsig.
Ich hätte mal lieber auf mein Bauchgefühl hören und Dreiviertelstämme kaufen sollen. Dann würden zumindest die Marder nicht mehr mit Kind und Kegel zum Mitternachtsschmaus einfliegen. Mein Mann lacht sich schon immer halb tot über deren Verdauung. Die fressen die Kerne mit. Geht ab wie'n Maschinengewehr.
Ein paar Mirabellen konnte ich testen, da war ich schneller. Nach den Hinweisen, was sie nun sind, Mirabellen oder Kirschpflaumen, müssten ich sie eigentlich den Kirschpflaumen zuordnen. Irgendwie läuft das hier kreuz und quer.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier sind die Früchte von unbewässerten Bäumen auch nicht ausgereift, süß und gelb ja, aber `trocken´ und Aroma veratmet. Bewässerte Bäume dagegen konnten überzeugen, sind auch jetzt noch mit relativ guter Fruchtgesundheit, kaum Monilia oder andere Fruchtfäulen, jetzt so spät nach der Haupternte aber auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Zwetschgen, da war es Sorten- und Baumabhängig. Es gab gute in bewässerten Bereichen, egal welche Unterlagen, eigentlich seit langem wieder ein sehr gutes Zwetschgenjahr. In unbewässerten Bereichen dagegen sowas wie ein Totalausfall mit wenn überhaupt kleinen Früchten, vor der Reife vertrocknet usw.
Zwetschgen, da war es Sorten- und Baumabhängig. Es gab gute in bewässerten Bereichen, egal welche Unterlagen, eigentlich seit langem wieder ein sehr gutes Zwetschgenjahr. In unbewässerten Bereichen dagegen sowas wie ein Totalausfall mit wenn überhaupt kleinen Früchten, vor der Reife vertrocknet usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 48476.html , dazu ein elektrifizerbarer Steckzaun. Nur für die vier Reifewochen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In der Hinsicht habe ich wohl Glück. Bei mir waren/sind Zwetschen, Mirabellen und Reneclauden dieses Jahr reichtragend obwohl unbewässert. Ein Glück auch für die Schafe, deren Weiden so trocken waren. Sie teilen sich das Fallobst mit den Wildschweinen.thuja thujon hat geschrieben: ↑7. Sep 2026, 10:25 In unbewässerten Bereichen dagegen sowas wie ein Totalausfall mit wenn überhaupt kleinen Früchten, vor der Reife vertrocknet usw.