News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleiner Heidegarten (Gelesen 320 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Kleiner Heidegarten

Gänselieschen »

Die Idee gleich vorn hinter dem Zaun im Vorgarten - bevor die Rhodos beginnen und der kleine waldige Teil - einen Streifen mit Heidepflanzen zu bepflanzen, entstand schon vor über sieben Jahren. Ich kam nicht dazu und konnte mich zwischen den vielen Eriken 8) nicht entscheiden.

Und dann stolperte ich über einen Heidestand auf der Staudenbörse. Ich kaufte eine bunte Mischung von 12 Erikapflänzchen und habe gestern endlich diese Stelle bepflanzt.

3 Pflanzen, die nie blühen
3 Frühlingsblüher
6 Herbstblüher

Feldsteine verteilt und ein paar geeignete Pflanzen hatte ich schon immer mal gesetzt, die runden jetzt das Bild ab

Heidelbeere, kleine Kiefer, kleine Eibe,

Namen reiche ich nach.

Und hier ein paar Fotos in Arbeitschritten
20260906_105612.jpg
Erst den Wildwuchs beseitigt: Efeu, Immergrün, Storchenschnaben und erfreulich wenig Giersch (zu trocken)
20260906_105537.jpg
20260906_122201.jpg
Gänselieschen

Re: Kleiner Heidegarten

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Zu Ende gejätet, Feldsteine verteilt und dann die 12 Pflänzchen hingestellt. Ganz schön wenig, aber sie sollen ja wachsen...

Dann nette Pflanzlöcher aus dem Wurzelfilz gestochen, ging besser als ich dachte und unter dem oberflächlichen Filz ist reichlich sandiger Boden. Dann die Löcher mit Rhodoerde und Sand vermischt wieder gefüllt, also mehr Rhodoerde als Sand. Anschließen die Pflänzchen ausgetopft und alle Ballen gelockert, eingeschnitten, unten den Filz abgekratzt und jeden Topf vor dem Pflanzen nochmal einzeln getaucht und anschließend gut eingewässert.

Danach eine Mischung aus alten Laubblätter und Sand, das was also dort überall liegt, wieder locker verteilt. Nun sind die Babys kaum noch zu sehen ;D . Und das nach so viel Arbeit. Aber es ist ja ein Projekt. Nun werde ich schön aufpassen, dass sie mir im Winter und auch im nächsten Sommer nicht austrocknen. Später soll das ja eher unproblematisch sein.

Der Platz bekommt Sonne, aber nicht vollsonnig. Im Winter mehr Sonne, im Sommer je nach Sonnenstand, aber vor allem ab nachmittags bis zum Abend. Ist ein Versuch...
20260906_130815.jpg
20260906_131701.jpg
20260906_143930.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Da warst Du wirklich fleißig. Sieht schon mal gut aus, ich habe keine Ahnung von Erika, aber wären mehr Pflanzen angesagt gewesen?

Steht rechts eine Walnuss? Davon habe ich jedes Jahr viele :P
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Der kleine Walnuss wird erst ausgebuddelt, wenn meine Nachbarin ihn auch gleich pflanzen kann, bevor jemand fragt ;D

Die 12 waren schon ein teuer Spaß, aber wenn es in zwei Jahren noch mickrig aussieht, kann ich ja immer noch nachpflanzen. Ich warte einfach mal ab, ist an der Stelle nicht schwer. Das sieht schon durch die Steine recht schön aus...
Und dort, wo jetzt noch Efeu sein darf ist Mauerschatten, da wird Heide nichts - aber ich werde den gut im Auge behalten. Er begrünt dort die Mauer, ist also gern gesehen. Er marschiert noch nicht so doll, aber irgendwann geht er ab.....
20260906_145441.jpg
20260906_145457.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #4 am:

Es gibt also eine Interessentin für die Walnuss, ich habe viel Erfahrung mit Walnusssämlingen und würde daher empfehlen sie jetzt in einen Topf zu pflanzen, ganz besonders, wenn es Wurzelfilz gibt, später wird es schwierig mit dem Ausgraben.

Efeu ist schön, aber .... ;D damit habe ich auch viel Erfahrung und bei mir blüht er auch an einer Stelle, überall Sämlinge.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #5 am:

Der Heidegarten gefällt mir schon gut. :D
Wuchs dort vorher viel Unkraut? Ich würde das Laub noch dichter rund um die Heidepflanzen verteilen, um Unkraut zu unterdrücken.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Es war nicht viel Unkraut, ich hatte dort vor sieben Jahren tabula rasa gemacht. Was nun dort war war, s.o. Immergrün, Efeu, Storchenschnabel, Spitzwegerich, bissel Löwenzahn, ganz wenig Giersch - alles in übersichtlichen Mengen. Ich behalte mir vor, dort noch mehr zu mulchen. Im Vorgartenwald fege ich kein Laub mehr, da kann ich sowas überall rausharken bei Bedarf, und ggf. auch mit Rindenmulch mischen. Ich wollte aber nicht, dass es so "neu" aussieht....sonst hätte ich gleich Rindenmulch nehmen können....

Diesen Streifen habe ich nicht bewässert und die Straßenahörner ziehen von unten auch noch Wasser. Es kann sein, dass der Beikrautdruck sich erhöht, weil ich ja ab jetzt dort auch bewässern muss. Oder ich gieße die 12 Kinder wirklich konsequent einzeln, dann kommt dazwischen nichts.....

Danke für den Tipp mit dem Sämling, dann kann er auch einen schönen Wurzelballen bilden :-*
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7 am:

Ich war um 1990 rum mal auf dem Heidebeet-Trip - auf kalkhaltigem Boden ;D ::)
Bodentechnisch bist du ja glücklicherweise perfekt aufgestellt.
Winterheide hat sich tapfer geschlagen, Sommerheide natürlich nicht, war ihr aber neben dem Boden auch trotz des 3/4-Tag sonnig nicht sonnig genug :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Ich habe auch den ganzen Tag der Sonne hinterher geschaut, wann sie wo durchlunzelt.... im Hochsommer steht sie höher - dann komm mehr - und lange die Bäume kein Laub haben - da gibt es eine uralte Buche im Nachbargarten - dann kommt mehr Sonne. Aber ein Dreivierteltag wird es nie.
Das, was jetzt blüht ist das Winterheide??

O.k. geklärt - jetzt blüht Sommerheide - wir werden sehen, wie es wird ;)
Winterrose
Newbie
Region: Moseltal
Höhe über NHN: 137
Bodenart: lehmig-humos

Winterrose » Antwort #9 am:

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Heidegarten! Selber hatte ich mit Heide leider noch nie Glück. Am Anfang, als ich hier eingezogen bin, bekam ich einen Blumenkasten mit Heide dazu. Die Pflanzen haben leider kein Jahr überlebt. Woran es lag, weiß ich nicht, vielleicht zu wenig Sonne.

Letztes Jahr, als ich einige Beete umgestaltet habe, waren auch ein paar Heidepflanzen dabei, aber die sind alle gar nicht angewachsen und sind nach und nach eingegangen. Wahrscheinlich habe ich den Ballen nicht richtig aufgelockert, aber ich habe sie regelmäßig gegossen. Vielleicht war das der Fehler?

Ich finde es spannend, ob es bei Dir klappt, Du hast Dir ja sehr viel Mühe gegeben und wahrscheinlich alles richtig gemacht. Berichte auf jeden Fall mal von der weiteren Entwicklung!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #10 am:

Ja, diese Bedenken habe ich auch alle. Und ich werde berichten :D .

Ich hatte mal den Rand meines gemauerten Teichbeckens mit Heide bepflanzt, die hat sich dann auch Stück für Stück verabschiedet. AAAAber - eine Pflanze lebt noch ;D,

Ich gehe davon aus, dass es Wassermangel war, im Winter auch im nächsten Sommer. Mir war nicht bewusst, dass Heide in der ersten Phase doch regelmäßig gewässert werden soll....
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #11 am:

Über ein ähnliches Projekt vorm Haus/Scheune habe ich auch sch schon nachgedacht. Da gibt es vorne so eine „Rasenfläche“ von 50 oder weniger qm. Niemand hat Lust, den kleinen Rasenmäher dahin zu bringen und zu mähen. Entsprechend oft sieht es da usselig aus…. So eine geschlossene Heidekrautdecke mit unterschiedlichen Farben und Blühzeiten 😍
Und passende Stauden und evtl.Zwerggehölze. Schöne 60‘s Vibes…
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Na dann, häng' dich doch hier mal ran und poste mal die Fläche im jetzigen Zustand.
Wenn ich die ganze Fläche nehme und mal einfach ignoriere, dass nicht überall Heide wachsen wird (sondern Efeu ;D) bin ich bei ca. 2 x 7 m, bei dir klingt es komfortabler - vielleicht hast du sogar volle Sonne. Einfach die Wiese abschälen und dann gestalten. Wenn das im Kopf gereift ist, geht es am Ende ganz schnell :D

Von einer geschlossenen Heide kann ich derzeit nur träumen, aber es ist auch schön, dass ich da noch zwischentreten kann. Damit lässt sich der Bereich erstmal gut halten.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #13 am:

Wollte nur mal anmerken das Calluna und Erica nicht diesselben Standortbedingungen brauchen. Calluna mag es noch sonniger und trockener als Erica, die es eher feuchter mag, nach meiner Erfahrung. Wurzeldruck ertragen beide nicht, wenn da noch mehr Bäume rumstehen, als auf den Fotos erkennbar, könnte es schwer werden.
Berlin, 7b, Sand
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #14 am:

Interessant. In meiner Ecke wächst Erica cinerea wild. Ich habe immer mal wieder versucht, etwas jüngere Exemplare aus dem Trockenrasen auszugraben und zu versetzen.
Sie haben ein interessantes Wurzelwerk: Viele Feinwurzeln an der Oberfläche und eine robuste tiefreichende Wurzel. Durch die tiefreichende Wurzel überstehen sie gut Trockenperioden (bitte dann keine Blütenpracht erwarten). Ältere Exemplare lassen sich deshalb nur schwer versetzen und brauchen lange, bis sie etabliert sind.

Immerhin haben ein paar auf dem Wurzelteller von alten Birken überlebt (gepflanzt in etwas aufgeschütteter Erde) und machen sich sehr gut zusammen mit Festuca cinerea Zwergenkönig, die auch alles mitmacht. E. cinerea braucht aber saure Erde.
Antworten