News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Diese Discounter... (Gelesen 503679 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Krokosmian
Re: Diese Discounter...
.
Wo und wieviel, ist nicht so richtig eindeutig;), da vieles ineinander übergeht. Aber man wird mich korrigieren (möglicherweise mit Genuss
.
Der Eine macht das volle Staudensortiment aus herkömmlicher vegetativer Vermehrung, der Nächste nur aus Saat. Andere haben sich auf die Gewebekultur spezialisiert, wieder andere produzieren nur Agapanthus oder Convallaria. Fast ein Kuriosum ist der Mensch, welcher Hepatica als Begleitpflanze in seiner Hopfenanlage wachsen hat, diese dann blühfähig erntet und wurzelnackt zum Topfen verkauft. Aber nur wenns nicht zu trocken ist, ansonsten bekommt er sie nämlich nicht raus...
.
Mancher betrachtet Stauden vor allem auch als Teil seines Beet und Balkonsortiments. Da dort ein ständiger Hunger nach Neuheiten herrscht, werden dann auch fortlaufend an diversen Staudengattungen "gearbeitet". Das Augenmerk liegt dabei vor allem auf Topf- und Markteignung, hier kommen dann die oben erwähnten Proben ins Spiel.
.
Ganz grob kann man bei Anbietern für Staudenjungpflanzen zwischen denen Unterscheiden, deren "Produkte" blühende Ware werden sollen und denen, bei denen am Ende eine "richtige" Staude rauskommt. Allerdings gibt es Überschneidungen...
.
"Industriell" triggert freilich manchen in der grünen Branche. Man möchte ja keinesfalls als Hinterwäldler o. ä.. gelten! Andererseits lebt man ja auch ganz gut mit dem sorgsam gepflegten Bild von naturnah, erdverbunden, entschleunigt etc. pp.. Wo größere Stückzahlen produziert werden (bei Jungpflanzen meist der Fall), geht es jedenfalls kaum ohne immer weiter ausgefeilte Automatisierung bzw. Maschineneinsatz. Aber das kommt freilich auf den jeweiligen Betrieb an. Einer mit nur fünf Kulturen tut sich damit deutlich leicher als ein Vollsortimentler. Dazu eine Anekdote- als vor Jahren der Echinacea-Hype explodierte, gab es auf Arbeit immer wieder Probleme mit vermischten Beständen. Also falsche Pflanzen die in andere Sorten auftauchten, das nicht nur in kleiner Zahl. Wiederholte Reklamation beim Jungpflanzenlieferanten (außer Sämlingen muss man Echinacea meist kaufen) ließen diesen ratlos da stehen. Des Rätsels Lösung war, dass dem Roboter welcher eingegangene Jungpflanzen in den Multiplatten gegen lebende austauschte, niemand beigebracht hatte, dass er dafür auch Platten derselben Sorte und nicht irgendeine verwenden soll.
.
Die eigene Vermehrung zugunsten von zugekauften Jungpflanzen runterzufahren bzw. ganz sein zu lassen ist im Beet- und Balkonbereich schon länger gang und gäbe. Bei den Stauden wirds immer verbreiteter, mit allen Vor-, wie auch Nachteilen.
.
So, wer Rechtschreibung und Grammatikfehler findet, darf sich dran freuen. Die rote Linie ist ausgefallen, der Tag war lang und heiß (34°).
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Aldi Nord hatte heute endlich auch Blumenzwieblen. Ich habe 60 Stück Allium 'Purple Rain' gekauft, 15 Stück für 1,99Euro und eine XXL-Allium-Mischung 20 Stück für 3,29Euro.
Tulpen und Narzissen habe ich lieber bei Fluwel und Co bestellt, da kommt es mir schon auf die richtige Sorte an.
Tulpen und Narzissen habe ich lieber bei Fluwel und Co bestellt, da kommt es mir schon auf die richtige Sorte an.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ich habe nur drei Beutel Hyazinthen gekauft und davon ein paar auf meine schönen Hyazinthengläser gestellt. Habe ich lange nicht mehr gemacht. Der Rest kommt in das kleine Beet vor der Terrasse. Ich freue mich auf den Duft. 
Ich habe alle Beiträge zu meiner off-topic-Frage gelesen und bedanke mich für die Informationen.
Ich habe alle Beiträge zu meiner off-topic-Frage gelesen und bedanke mich für die Informationen.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
OH, danke für den Tipp - muss ich mal schauen!
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Aldi nur ein paar Allium. Die ganz großen A.giganteum mussten mit und eine Mischung.
Lidl hatte heute auch noch Blumenzwiebeln bekommen und da habe ich etwas zugeschlagen. Muscari, etc.
Tulpen habe ich jetzt echt genug.
Bei den Allium-Zwiebeln haben wir letztes Jahr übrigens eine Verkostung gemacht. Die Sorten sind zum Großteil nicht essbar - entweder bitter oder schleimig oder einfach widerlich. Ich schätze, bei größeren Mengen isst man rückwärts.
Für Wühlmäuse wird's kaum besser laufen. Die gehen zumindest an unsere wachsenden Allium-Wiesen nicht dran.
Lidl hatte heute auch noch Blumenzwiebeln bekommen und da habe ich etwas zugeschlagen. Muscari, etc.
Tulpen habe ich jetzt echt genug.
Bei den Allium-Zwiebeln haben wir letztes Jahr übrigens eine Verkostung gemacht. Die Sorten sind zum Großteil nicht essbar - entweder bitter oder schleimig oder einfach widerlich. Ich schätze, bei größeren Mengen isst man rückwärts.
Für Wühlmäuse wird's kaum besser laufen. Die gehen zumindest an unsere wachsenden Allium-Wiesen nicht dran.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol