News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mürbteig vom Springformrand lösen (Gelesen 395 mal)
Moderator: Nina
Mürbteig vom Springformrand lösen
Ich schaffe es einfach nicht, Mürbteigkuchen unbeschädigt aus der Form zu lösen. Hierbei geht es mir nur um den Rand (bei z.B. Apfel-Wein-Torte, gedeckter Apfelkuchen).
Ich benutze hochwertige, unbeschädigte Springformen.
Den Rand fette ich nie ein, damit der Teig nicht runterrutscht/zusammensackt.
Ich löse den Teigrand nach Erkalten mit einem Messer. So vorsichtig ich auch agiere, ich schneide immer in den Rand!
Auf dem Foto ein Nektarinenkuchen, von dem der Rand nicht einmal besonders hoch war; es sieht aus, als hätte ich die Messerklinge verbogen vor lauter Kraftanwendung.
Kennt Ihr das Problem bzw. habt Ihr Tipps für mich?
Ich benutze hochwertige, unbeschädigte Springformen.
Den Rand fette ich nie ein, damit der Teig nicht runterrutscht/zusammensackt.
Ich löse den Teigrand nach Erkalten mit einem Messer. So vorsichtig ich auch agiere, ich schneide immer in den Rand!
Auf dem Foto ein Nektarinenkuchen, von dem der Rand nicht einmal besonders hoch war; es sieht aus, als hätte ich die Messerklinge verbogen vor lauter Kraftanwendung.
Kennt Ihr das Problem bzw. habt Ihr Tipps für mich?
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Mürbteig vom Springformrand lösen
Ich fette den Rand immer auch ein und kenne das Problem nicht 
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
erbsengrün, bei Deinen Kuchen sackt der Rand nicht ab? Auch wenn der Rand sehr hoch ist und nicht sonderlich dick?
Einfetten ist natürlich die einfachste Lösung! Da habe ich wieder zu sehr nach Vorgabe gehandelt und zu wenig selbst gedacht!
Und das schon seit Jahrzehnten!
Einfetten ist natürlich die einfachste Lösung! Da habe ich wieder zu sehr nach Vorgabe gehandelt und zu wenig selbst gedacht!
Also ich bin wahrlich keine versierte Bäckerin und mein Standard-Repertoire besteht im Wesentlichen aus dem Apfel-Wein-Kuchen plus 2-3 weitere. Aber mit einfetten des Randes hatte ich da noch nie das Problem, dass was rutscht, obwohl der Rand recht dünn ist. Der Knet-Mürbteig ist ja auch relativ "stabil".
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich fette auch, habe aber auch ein spezielles Messer, alt, dünn und biegsam. Bei Bisquit darf man nicht fetten, dann hilft so ein Messer wirklich gut, aber sonst ist es zu nichts zu gebrauchen. 
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Und mit einem Streifen Backpapier für den Rand?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin ja keine Küchenfee, aber wird da nicht eingefettet mit Butter und mit Bröseln oder Mehl bestreut? Ging bei mir in den seltenen Fällen, wo ich gebacken habe, super aus der Form.
Mit dem Messer hätte ich Bedenken wegen der Antihaftbeschichtung.
Sieht lecker aus das Küchlein.
Mit dem Messer hätte ich Bedenken wegen der Antihaftbeschichtung.
Sieht lecker aus das Küchlein.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Der Rand rutscht nie tiefer ab als die Füllung. Und wenn man einmal blindbäckt (Teig anbacken, später füllen), verwendet man trockene Hülsenfrüchte auf Backpapier, um den Rand zu stabilisieren.
Wenn ich Mürbteig vorbacke, nehme ich eine 2. passende Form statt Hülsenfrüchte mit einer Lage Backpapier dazwischen.
Grün ist die Hoffnung
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei Mürbeteig fette ich immer ein, nur bei Biskuit nicht, wie schön erwähnt. Da nehme ich einen Streifen Backpapier, den ich an den gefetteten Rand pappe.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Ganz klar: einfetten!! So einfach!
Vielen Dank Euch allen!
Rezepte, bei denen ich blindbacken muss, mache ich nicht. Das ging vor vielen, vielen Jahren total schief.
Vielen Dank Euch allen!
Rezepte, bei denen ich blindbacken muss, mache ich nicht. Das ging vor vielen, vielen Jahren total schief.
Hallo Antida!
Wenn der Kuchen frisch aus dem Ofen kommt, ist der Mürbteig noch weich und bricht nicht, wenn du mit dem Messer am Rand entlang fährst.
Ich habe für einen bestimmten Kuchen ein spezielles Mürbteigrezept, welches sich auch nicht vom gefetteten Blechrand löst.
Wenn der Kuchen frisch aus dem Ofen kommt, ist der Mürbteig noch weich und bricht nicht, wenn du mit dem Messer am Rand entlang fährst.
Ich habe für einen bestimmten Kuchen ein spezielles Mürbteigrezept, welches sich auch nicht vom gefetteten Blechrand löst.
Welches Rezept ist denn das, bea?