News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1108247 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Dürregejammer
Ich mag gerne wieder den Gartenrundgang machen.
Nach den 20 ltr. hat sich vieles raketenschnell erholt,
ich erfreu mich am Schönen.
Wir werden noch konsequenter hitzefest werden, wobei der Begriff die Problematik nicht trifft,
hier war es weniger die Trockenheit, sondern eher Hitze und Sonneneinstrahlung.
Ist halt auf den ersten Blick nicht zu trennen.
Nach den 20 ltr. hat sich vieles raketenschnell erholt,
ich erfreu mich am Schönen.
Wir werden noch konsequenter hitzefest werden, wobei der Begriff die Problematik nicht trifft,
hier war es weniger die Trockenheit, sondern eher Hitze und Sonneneinstrahlung.
Ist halt auf den ersten Blick nicht zu trennen.
Gruß Arthur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, die Hoffnung auf Regen ist beerdigt.Mediterraneus hat geschrieben: ↑4. Sep 2026, 16:48 ..
Es soll jetzt übrigens doch heute Nacht mal ne Stunde 80 Prozent geben. Also nicht Luftfeuchtigkeit, sondern Regenwahrscheinlichkeit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kam natürlich nichts hier an, von der Regenfront.
Wenn das Schema so weitergeht, kommt der nächste Regen erst im Oktober. Der Wetterbericht versucht sich allerdings mit Wochenmitte
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Isatis blau
Das tut mir leid, ich hätte allen die zehn Liter gegönnt, die hier heute morgen kamen.
- Mediterraneus
Es ist verhext.
Jetzt ist der letzte Regen die nächsten 14 Tage aus der Vorhersage auch noch weggerechnet. Morgen noch 1-2 mm, von denen auch nur Nullkomma hier ankommen werden.
Also ein weiterer Monat ohne Regen, das Pflanzensterben geht weiter
Jetzt ist der letzte Regen die nächsten 14 Tage aus der Vorhersage auch noch weggerechnet. Morgen noch 1-2 mm, von denen auch nur Nullkomma hier ankommen werden.
Also ein weiterer Monat ohne Regen, das Pflanzensterben geht weiter
Mediterraneus
Mediterraneus
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So weit schaue ich mir keine Regenprognosen an, die sind nicht vorhersagbar und damit die Mengenangaben wertlos.
Für morgen ist 1mm mit 26% gemeldet. Ändern tut der nichts, wie die Niederschläge der letzten 10 Wochen nichts geändert haben.
Der September hat immerhin schon 0,5mm, das Wasserdefizit liegt mittlerweile bei über 600mm.
Nach dem Getröpfel Ende August und der feuchteren Luft ging jetzt vieles ohne Bewässerung, da kamen die Wurzeln wieder nach mit in der Tiefe suchen. Das ist aber auch gerade wieder ziemlich vorbei und ich werde wohl nochmal eine große Gießrunde machen müssen. Der Rasen soll auch irgendwann mal wieder grün werden. Ich möchte damit auch späte Stickstoffschübe im Herbst vermeiden und damit Nitratbelastetes Grundwasser vorbeugen, bei 4% Humusgehalt kommen relevante Mengen zusammen und so wässere ich eben für den Umweltschutz.
Für morgen ist 1mm mit 26% gemeldet. Ändern tut der nichts, wie die Niederschläge der letzten 10 Wochen nichts geändert haben.
Der September hat immerhin schon 0,5mm, das Wasserdefizit liegt mittlerweile bei über 600mm.
Nach dem Getröpfel Ende August und der feuchteren Luft ging jetzt vieles ohne Bewässerung, da kamen die Wurzeln wieder nach mit in der Tiefe suchen. Das ist aber auch gerade wieder ziemlich vorbei und ich werde wohl nochmal eine große Gießrunde machen müssen. Der Rasen soll auch irgendwann mal wieder grün werden. Ich möchte damit auch späte Stickstoffschübe im Herbst vermeiden und damit Nitratbelastetes Grundwasser vorbeugen, bei 4% Humusgehalt kommen relevante Mengen zusammen und so wässere ich eben für den Umweltschutz.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
Jetzt sind die 1-2 mm für morgen auch noch weg.
Hätte eh nix gebracht.
Hätte eh nix gebracht.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Ich hab den Witt jetzt durch.Chica hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 21:44Mein Witt ist da, Deiner auch? Er schwurbelt, köstlich. Seite 8: Er gießt sein Gründach nicht mehr, nach 1 1/2 Jahrzehnten, Dürre, alles Asche, Schmerz, doch dann, was keimt denn da nach dem Regen plötzlich? Alles grüner als je zuvor. Das ist die Stelle wie mit meinem Geranium pusillum letztensLou-Thea hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 13:11 Pflanzenfrustkäufe sind aktuell ja völlig sinnlos, daher habe ich ein paar Fachbücher gefrustshopped, unter anderem dieses. Mal sehen, ob sich aus dem üblichen Witt-Geschwurbelein paar neue Erkenntnisse jenseits von "auf Rasen und Thuja verzichten" herausfiltern lassen.
(Nicht falsch verstehen, ich schätze den Autor sehr, aber die Bücher sind immer echt anstrengend zu lesen)..
Hab ergo ein paar neue Pflanzen auf der Habenwollen-Liste
Interessant auf jeden Fall für GaLaBau und sonstige Verwender, da ja dutzende Projekte vorgestellt und begleitet werden, was hat funktioniert, was nicht, von Tirol über das trockene Franken bis Brandenburg; was muss sich ergo in Zukunft vor allem an der Vegetationstechnik ändern etc.
Vielleicht auch interessant für Gärtnereibetreiber, die vielen unterschiedlichen, standortangepassten Ökotypen von Gehölzen zB. wären es wert, kultiviert zu werden.
Viele, viiieeele wunderbare Bilder von erfolgreichen Pflanzenkombinationen und Ansaaten, also sehr viel Inspiration.
Mir fehlen allerdings Ideen für den Schatten. Zukunftsfähige Konzepte für Sonne auf durchlässigen Böden gibt's ja schon unendlich viele.
Außerdem anstrengend - nur deutsche Pflanzennamen im Text.
Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die sich anhand lockerer Schreibe etwas tiefer in die Thematik einlesen wollen:
Reinhard Witt, Katrin Kaltofen:
Klimawandel, Fluch oder Chance?
Naturgarten-Verlag, 2020
...and it was all yellow
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wären dir EPPO Codes lieber?
Medi, so ganz korrekt ist das mit den 1-2mm wieder weg auch nicht. Es wird kühler werden, weniger windig, höhere Luftfeuchte, somit wird die Verdunstung eine geringere sein. Statt 6mm pro Tag verloren zB nur 3. Das sind fast 3mm gewonnen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
Unter dem Aspekt landen wir dann Mitte Oktober gleich beim Gefriergetrocknet. 
Aber ja, stimmt schon. Es gibt mehr Tau, der tropft ja auch, mehr als so mancher Regen.
Heute mittag sah der Gemüsegarten wieder übel welk aus, hab wieder 8 Kannen gegossen.
Tomaten gieße ich aber nicht mehr.
Aber ja, stimmt schon. Es gibt mehr Tau, der tropft ja auch, mehr als so mancher Regen.
Heute mittag sah der Gemüsegarten wieder übel welk aus, hab wieder 8 Kannen gegossen.
Tomaten gieße ich aber nicht mehr.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Geht mir ähnlich:
Am Samstag wurden für heute 10mm angesagt, am Sonntag noch 6mm und gestern - schwupps, waren's nur noch 3mm.
Tatsächlich hatten wir wohl ca. 7mm in mehreren Schauern vom frühen Morgen bis ca. 11h.
Ja und die nächsten 10 Tage ? Null komma garnichts.
So wird das schwierig mit dem Gärtnern im Herbst. Ob das nun so weitergeht bis dann Dauerregen bis Ende Februar einsetzt ?
Am Samstag wurden für heute 10mm angesagt, am Sonntag noch 6mm und gestern - schwupps, waren's nur noch 3mm.
Tatsächlich hatten wir wohl ca. 7mm in mehreren Schauern vom frühen Morgen bis ca. 11h.
Ja und die nächsten 10 Tage ? Null komma garnichts.
So wird das schwierig mit dem Gärtnern im Herbst. Ob das nun so weitergeht bis dann Dauerregen bis Ende Februar einsetzt ?