Klingt ja auch schlüssig, ein üblicher Backofen transportiert mit der trockenen Luft nicht so viel Wärmeenergie, dass das Hähnchen in der Flüssigkeit in der kurzen Zeit zu warm und damit trocken wird. Selbst in einem vorgeheizten Ofen kann das noch gelingen. Die 20 Minuten Umluft brauchts für die Röstaromen auf der Saucenoberfläche und das Fleisch darunter leidet noch nicht. Man könnte auch mit Obergrill spielen, transportiert weniger Feuchtigkeit ab und machts durch die Infrarot-Strahlung aber knuspriger oben. (Disclaimer: jeder Backofen ist anders, aus der Geschichte kommt das her)borragine hat geschrieben: ↑7. Sep 2026, 19:23 Nein! Ich koche jedenfalls nicht naturwissenschaftlich.
Ich brate die (marinierte) Hähnchenbrust kurz und scharf an und lege sie anschließend in die Auflaufform. Die Sauce habe ich kurz in der Pfanne vorbereitet und dann über die Hähnchenbrust in die Auflaufform gegeben. Ca. 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Fertig.
Vielleicht bin ich da nicht sensibel genug, aber wenn ich sie so mit genug Flüssigkeit/Sauce mache, bin ich eigentlich immer mit dem Ergebnis zufrieden.![]()
Glasig innen bei Hähnchen, da bin ich persönlich raus. Mit Salmonellen spielt man nicht.
Egal wie, kochen, man hat das im Gefühl, aus dem Bauch raus, auch als Naturwissenschaftler, es geht um Amore mit den Zutaten und fürs Ergebnis. Langjährige Erfahrung durch Versuch macht klug braucht keine wissenschaftliche Ausbildung, die schützt nur vorm 40ten Fehlversuch mit dem gleichen Fehler aber viel wichtiger ist einfach machen.